gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neo / "Wärmeschutz" für das Freibad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2013, 09:48   #9
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von TriTom Beitrag anzeigen
Was willst Du in einem beheizten Freibad mit einem Neo?
Gummibadekappe auf, vorm Reinspringen 30Sekunden kalt duschen und gut ist´s. Kalt ist es nur am Anfang.
Es kommt immer darauf an wie stark beheizt.
Ich kann in unserem Freibad nur ca 20 Minuten ohne Anzug schwimmen. Danach bin ich total durch gefroren. D.h. ich schwimme teilweise auch mit Neo.
Andere schwimmen da ein Stunde ohne Anzug (haben aber auch eine dickere Fettschicht die warm hält )

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 10:06   #10
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Es gibt da schon große Temperaturunterschiede in den Freibädern. Das nächste bei mir ist bei Kühler Außentemperatur mir auch zu kalt ohne Neo. Ich bin dann nach 1h durchgefroren (vor allem im schulterbereich) und schaffe oft mein Pensum ohne Neo nicht.

Ein anderes Freibad was weiter weg ist, ist super angenehm warm. Da könnte ich gar nicht mit Neo schwimmen. Das Becken ist auch nicht tief. Man kann überall stehen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 11:10   #11
TriTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
Mir persönlich jagen die Triathleten die im Hochsommer mit Neo im Freibad auftauchen eher Angst ein.
Bei kühleren Außentemperaturen sollte klar sein, dass man kein GA1-Rumgeeiere veranstaltet, sondern schnellere Serien mit kürzeren Pausen schwimmt.
Nach einer 4h-Radausfahrt bei kühleren Temperaturen dürfte auch klar sein, dass es dann im Wasser frischer wird. Von richtigem Schwimmtraining braucht man dann unabhängig von der Wassertemperatur auch nicht mehr sprechen.

So, genug provokantes Zeug vom Stapel gelassen

Gruß vom Schwimmer
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 11:40   #12
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Wenn doch Körperteile ausserhalb des beheizten Wassers sind, sind es doch die Arme. Auch nur dort wird es mir an kalten Tagen im beheizten Becken kalt. Von daher finde ich, dass ein ärmelloser Neo gerade der falsche ist oder?

Ich muss aber auch sagen, dass mir eine Badekappe bei jedem Wetter reicht so lange das Becken beheizt ist
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 19:23   #13
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Als Kälteschutz kann ich den empfehlen. Die Hilfe für die Wasserlage hält sich im Vergleich zum dickeren Neo in Grenzen. Das Teil gibts auch ohne Arme, mir war damit teilweise im letzten Sommer aber zu kalt.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 09:31   #14
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Für Training in nicht so warmen Freibädern hab ich mir mal einen günstigen Shorty geholt.
http://www.tri4you.com/onlineshop/pr...-herren-i.html

Der bewährt sich bei Wassertemperaturen um die 20° oder kühleren Aussentemperaturen ganz gut.
Durch die kurzen Beine und fehlenden Arme beeinträchtigt er die Wasserlage auch nicht allzu stark und hat ein kleines Packmass, dass er auch in eine kleine Tasche rein passt.
Für den langen Neo brauch ich jeweils eine grössere Tasche

Die kurzen Ärmel stören gar nicht gross. Anfangs ist es zwar auch kühl wenn die Arme ins Wasser kommen, vor dem Auskühlen schützt er meiner Meinung nach aber trotzdem.

Dass das Chlor den Neo kaputt macht, konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Wenn es wirklich kalt ist oder ich das Schwimmen mit Neo üben will dann schwimme ich deshalb auch mal mit dem Wettkampfneo im Becken.

An einem sonnigen Samstagnachmittag wärs mir aber auch bei kalten Wassertemperaturen zu peinlich mit dem Neo im Freibad. Der Vorteil am Neo ist aber dass man auch bei Regenwetter oder zu unchristlichen Zeiten schwimmen gehen kann wenn man das Beken praktisch für sich alleine hat. (sofern das Bad geöffnet hat)
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 09:38   #15
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Wenn doch Körperteile ausserhalb des beheizten Wassers sind, sind es doch die Arme. Auch nur dort wird es mir an kalten Tagen im beheizten Becken kalt. Von daher finde ich, dass ein ärmelloser Neo gerade der falsche ist oder?

Ich muss aber auch sagen, dass mir eine Badekappe bei jedem Wetter reicht so lange das Becken beheizt ist
Wenn das Becken nicht gerade 37 Grad hat dann ist der Wärmeverlust im Wasser deutlich größer als der an der Luft. s.a. http://www.onmeda.de/ratgeber/gesund...rkuehlung.html
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:20   #16
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hab für's Freibad nen ärmellosen mit kurzen Beinen. Der reicht mir bzgl. Wärmeschutz auch bei kaltem Wetter und wenn das Wasser noch nicht so warm ist, der läßt sich gut verstauen und ist preiswert. Hab ich über ebay für wenig Geld bestellt und die Passform ist bei diesen Dingern nicht so wichtig. Ich würde ihn relativ eng nehmen, damit bei der Wende nicht so viel Wasser an den Armen reinläuft. Ob er zu eng ist, dann man ja im Trockenen probieren, wenn er kommt.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.