gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auf der Suche nach Watt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2020, 00:26   #17
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Alles was länger als. OD ist fahre ich mittlerweile mit "ordentlichen" Radschuhe. Man steht einfach besser drin und dank Boaverschluss sitzen sie satt, bzw lassen sich besser einstellen als ein Schuh mit Klettverschluss.
Dafür nehm ich selbst die paar Sekunden länger beim anziehen in Kauf.
Bei mir sinds die Mavic Ultimate SL. Etwas eng beim Einstieg, aber wenn an, dann sind sie auch barfuß sehr angenehm.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 08:31   #18
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Über Material Leistung einzusparen wird nach den ersten günstigen Punkten:
-Helm, Speedsuit, Beine rasieren, schnelle Reifen/Schläuche
so langsam halt richtig teuer.

Mit dem Aero Assistant kann man auch gerne mal rumspielen um mögliches Potential zu ermitteln. Nach der Eingabe was man hat, bleibt das über, was man noch braucht

Eine schreckliche Liste
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 08:48   #19
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vergesst nicht, dass die Watt-Angaben sich bei Tests und Messungen oft auf eine Geschwindigkeit von 45 km/h beziehen. Ich kenne die Renngeschwindigkeiten von Nole#01 nicht, darum beziehe ich das jetzt nicht auf ihn persönlich.

Bei 36 km/h bleibt von diesen Wattwerten vielleicht die Hälfte übrig. Da muss man sich schon gut überlegen, ob man dafür die Nachteile in Kauf nehmen will: Kosten, Pannensicherheit, Komfort etc.
Da bin ich nochimmer anderer Meinung. Selbst wenn man nur einen 36er Durchschnitt fährt ist man doch über weite Teile mit 40-45km/h unterwegs um die langsamen Passagen auszugleichen (z.B. Anstiege wo man mit 10-15km/h den Berg hochkriecht).
Insofern würde ich nicht sagen, dass sich die Watt-Einsparung halbiert, sondern dass die Einsparung nur über 50-70% der Strecke wirksam ist, dort allerdings mit dem vollen Beitrag.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 09:14   #20
Estebban
 
Beiträge: n/a
Für Schuhe würde ich mich den Kampfzwerg anschließen - da ist bequem und passend im Zweifelsfalle schneller. Habe die fizik transiro r1 - praktisch ein reiner Radschuh mit 2 boaverschlüssen und zusätzlich einer „wechsellasche“ hinten.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 09:59   #21
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Da bin ich nochimmer anderer Meinung. Selbst wenn man nur einen 36er Durchschnitt fährt ist man doch über weite Teile mit 40-45km/h unterwegs um die langsamen Passagen auszugleichen (z.B. Anstiege wo man mit 10-15km/h den Berg hochkriecht).
Insofern würde ich nicht sagen, dass sich die Watt-Einsparung halbiert, sondern dass die Einsparung nur über 50-70% der Strecke wirksam ist, dort allerdings mit dem vollen Beitrag.
Genau und es geht um die relative Geschwindigkeit gegenüber die Luft. Bei einem Gegenwind von 20 km/h und eine Geschwindigkeit von 30 macht das 50.

Zu den Schuhen: Es gibt glaube ich nichts schnelleres als Giro SLX.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 10:50   #22
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Der Thread sollte nicht darauf abzielen, jede Möglichkeit auszureizen, welche (möglicherweise) Watt bringen kann. Natürlich machen viele Kleinigkeiten was aus, auch bei weniger Tempo auf der LD.
Es bleibt auf jeden Fall immer abzuwägen, was es an Zeit und Kosten bzw. Risiko was Pannensicherheit betrifft wert ist zu investieren.

Es waren auf jeden Fall einige hilfreiche Tipps dabei die ich bestimmt umsetzen werde.

Zum Thema Schuhe:
Hier bevorzuge ich eher die Laschenvariante an Schuhen. Meine Rennradschuhe haben Boa und da fummel ich schon im Training oft herum beim anziehen. Wenn ich daran denke im Rennen.
Da ich aktuell alte Mavic Cosmic Tri fahre, habe ich die Ultimate SL ins Auge gefasst, die sind aber leider Gelb und das Auge fährt mit.
Bzw. Fizik Transiro r3. Da gefällt mir die Lösung mit unten Boa und oben Klett
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 10:51   #23
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Da bin ich nochimmer anderer Meinung. Selbst wenn man nur einen 36er Durchschnitt fährt ist man doch über weite Teile mit 40-45km/h unterwegs um die langsamen Passagen auszugleichen (z.B. Anstiege wo man mit 10-15km/h den Berg hochkriecht).
Insofern würde ich nicht sagen, dass sich die Watt-Einsparung halbiert, sondern dass die Einsparung nur über 50-70% der Strecke wirksam ist, dort allerdings mit dem vollen Beitrag.
Kommt doch auch immer auf die Strecke an. Nole war glaube ich letztens in Podersdorf unterwegs. Da ist die einzige Stelle, an der du 10-15km/h fährst, unmittelbar nach bzw. vor dem Balken der Wechselzone. Alles andere kannst du relativ gleichmäßig durchfahren.

Ansonsten kommt mir der Unterschied zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und "Reisegeschwindigkeit" doch etwas hoch vor. 2-3km/h Unterschied ja, aber 4-9km/h erscheint mir etwas viel. Kann mich aber täuschen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 11:05   #24
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Kommt doch auch immer auf die Strecke an. Nole war glaube ich letztens in Podersdorf unterwegs. Da ist die einzige Stelle, an der du 10-15km/h fährst, unmittelbar nach bzw. vor dem Balken der Wechselzone. Alles andere kannst du relativ gleichmäßig durchfahren.

Ansonsten kommt mir der Unterschied zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und "Reisegeschwindigkeit" doch etwas hoch vor. 2-3km/h Unterschied ja, aber 4-9km/h erscheint mir etwas viel. Kann mich aber täuschen.

M.
In Podersdorf war die relative Geschwindigkeit gegenüber die Luft über mehr als die Hälfte der Zeit > 50 km/h.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.