gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wechsel Freilaufkörper gegen Knarzen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2020, 14:36   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von biologist Beitrag anzeigen
Bei SPD SL? Also bei SPD (der MTB-Bindung) bin ich 100% konform, das knarzt gerne. Aber der Plastikkram auch?
Gerade der Plastikkram, zumindest bei den älteren Look-Pedalen.

Ansonsten mal das Hinterrad allgemein anschauen. Bei mir waren es mal bei zwei verschiedenen Laufradsätzen (aus dem Hause Mavic) die Speichen bzw. die Speichenösen, die minimal Spiel in der Felge hatten. Hat sich zum Teil nur bei bestimmten Temperaturen bemerkbar gemacht, da die Speichen und die Ösen aus verschiedenen Materialien hergestellt waren und sich bei Temperaturunterschieden unterschiedlich ausgedehnt haben.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:47   #10
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Du meinst dass es beim Fetten des Freilaufs 100km was bringt, aber um das zu machen entfernst du die Steckachse und baust sie wieder ein.
Fette mal nicht nur die Achse selber, sondern die Kontaktstelle des Steckachskopfs. Hast du einen Konus oder eine gerade Auflagefläche?
Also schön mal Schaltauge/Rahmen und Auflagefläche der Steckachse fetten.
Ja notgedrungen muss die Steckachse natürlich raus, wenn ich hinten was mache am Hinterrad. Insofern: Ja, wenn ich den Freilauf fette, denn "mache" ich natürlich auch "was" mit der Steckachse. Also der Gewindekopf der Steckachse war leicht gefettet, ebenso wir der Rest der Steckachse. Habe das eben mal saubergemacht und alles neu gefettet. Wenns das nicht ist, probiere ich die Sache mit dem Schaltauge als nächstes.

Und ansonsten hat sich ein netter Arbeitskollege bei mir gemeldet und würde mir mal sein Hinterrad ausleihen
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:54   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von biologist Beitrag anzeigen
Bei SPD SL? Also bei SPD (der MTB-Bindung) bin ich 100% konform, das knarzt gerne. Aber der Plastikkram auch?
Ja, schon. Bei mir war es die Kombi Garmin Vector 3 mit den Cleats die bei den Pedalen dabei waren. Sind im Endeffekt Look Cleats. Meine waren halt schon wirklich fertig und fällig. Die ersten paar 1000km hatte ich damit auch kein Knrazen. Als es anfieng bin ich auch auf die Suche gegangen und über dieses Video gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=RCHrYuBEEiU

Ich hab mir dann neue Look Cleats gekauft (waren wie gesagt eh fällig) und n hauchdünnen Film von meinem Muc-Off Ceramic Schmierstoff auf die Standfläche des Pedals gemacht. Seitdem ist wieder Ruhe.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:58   #12
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Gerade der Plastikkram, zumindest bei den älteren Look-Pedalen.

Ansonsten mal das Hinterrad allgemein anschauen. Bei mir waren es mal bei zwei verschiedenen Laufradsätzen (aus dem Hause Mavic) die Speichen bzw. die Speichenösen, die minimal Spiel in der Felge hatten. Hat sich zum Teil nur bei bestimmten Temperaturen bemerkbar gemacht, da die Speichen und die Ösen aus verschiedenen Materialien hergestellt waren und sich bei Temperaturunterschieden unterschiedlich ausgedehnt haben.

M.
Tja, das Hinterrad ist irgendwie auch, zumindest gefühlt, so eine gewisse Baustelle. Ich wollte nicht so brutal viel Geld für einen LRS ausgeben, aber irgendwie auch was, was nicht zu schwer ist und aber auch schlicht in schwarz. Dabei bin ich auf den Fulcrum Racing 4 DB gestossen und habe aber gesehen, dass es den auch baugleich als OEM (dann sind nicht mal rote Labels drauf) in Form von 400 DB gibt. Kriegt man so nicht, aber gebraucht halt. Ich den LRS also gebraucht gekauft, sah ok aus und ist auch rund gelaufen. Allerdings sind mir nach (grob) 500, 1500 und 2500km jeweils Speichen gerissen. Immer auf der Nicht-Antriebsseite (da sind nur acht Speichen). Seit gut 4000 km ist dahingehend aber zumindest Ruhe. Ich wiege ca. 75kg und mache jetzt auch keine wilden Sachen mit dem Rad. Noch NIE vorher sind mir irgendwelche Speichen gerissen.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:04   #13
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von biologist Beitrag anzeigen
Tja, das Hinterrad ist irgendwie auch, zumindest gefühlt, so eine gewisse Baustelle. Ich wollte nicht so brutal viel Geld für einen LRS ausgeben, aber irgendwie auch was, was nicht zu schwer ist und aber auch schlicht in schwarz. Dabei bin ich auf den Fulcrum Racing 4 DB gestossen und habe aber gesehen, dass es den auch baugleich als OEM (dann sind nicht mal rote Labels drauf) in Form von 400 DB gibt. Kriegt man so nicht, aber gebraucht halt. Ich den LRS also gebraucht gekauft, sah ok aus und ist auch rund gelaufen. Allerdings sind mir nach (grob) 500, 1500 und 2500km jeweils Speichen gerissen. Immer auf der Nicht-Antriebsseite (da sind nur acht Speichen). Seit gut 4000 km ist dahingehend aber zumindest Ruhe. Ich wiege ca. 75kg und mache jetzt auch keine wilden Sachen mit dem Rad. Noch NIE vorher sind mir irgendwelche Speichen gerissen.
Bin i oder Hinsicht kein Fachmann (Bislang nur ein Speichenriß), aber hast du schonmal die Speichungspannung geprüft? Wenn die so oft reißen, könnte es darauf hinweisen, dass an den Speichen etwas im Argen liegt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:10   #14
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Bin i oder Hinsicht kein Fachmann (Bislang nur ein Speichenriß), aber hast du schonmal die Speichungspannung geprüft? Wenn die so oft reißen, könnte es darauf hinweisen, dass an den Speichen etwas im Argen liegt.

M.
Da bin ich auch kein Fachmann. Also weder habe ich einen Tensiometer, noch weiß ich, welche Spannung da am Start sein müsste. Von daher: Nicht auszuschließen, dass hier was nicht ok ist.

Jut. Also teste ich das jetzt mal alles durch.

@365d: Was ich noch vergessen hatte vorhin: Die Steckachse läuft links und rechts konisch zu, d.h. in der Mitte ist sie etwas dünner.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:10   #15
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
@Alle: Vielen Dank schon mal, für die rege Beteiligung am Thema!
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:13   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von biologist Beitrag anzeigen
Da bin ich auch kein Fachmann. Also weder habe ich einen Tensiometer, noch weiß ich, welche Spannung da am Start sein müsste. Von daher: Nicht auszuschließen, dass hier was nicht ok ist.
Mal gegen die Speichen schnippen. Der klang sollte ungefähr ähnlich sein. Ansonsten mal beim örtlichen Radhändler fragen, ob er das machen kann. Sollte nur 5min kosten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.