gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie am besten für einen Marathon trainieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2020, 23:38   #1
peter3
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
Wie am besten für einen Marathon trainieren

Hallo,
ich bin vor 3 Tagen das erste mal einen Halbmarathon gelaufen, auf den letzten 800m haben mir aber leider die Beine versagt und ich konnte nicht mal mehr aufstehen .
Ich weiß nicht ob ich micht übernommen habe oder ob ich das richtig gemacht habe, aber ich laufe erst seit einem (knapp) einem Jahr(2 mal die Woche 7 km) und habe damit noch gar keine Erfahrung. Ich bin am Anfang einen 5er Schnitt gelaufen und gegen Ende(bevor ich nicht mehr laufen konnte) einen 5:4 Schnitt und konnte 2 Tage Treppen nicht mehr normal gehen.
Meine Frage, reicht es wenn ich weiter so Trainiere und alle paar Monate mal den Halbmarathon versuche oder muss ich meine Trainingsdistanz erhöhen?

Grüße Luick!

Geändert von peter3 (20.08.2020 um 23:48 Uhr).
peter3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 23:46   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Ja ist eindeutig zu wenig um in Wettkämpfe teilzunehmen

Ein Marathon in Würde zu finischen sind über 3 Monate 40km /woche Standern

Viel Spaß bei Training
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 09:06   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wurde eh schon geschrieben, für einen Marathon sollte man über einen längeren Zeitraum davor schon mindestens 40 km pro Woche Laufen. Das kann dann für ein Durchlaufen reichen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte um ein solides Finish zu erreichen, würde es sich empfehlen strukturiert einen Trainingsplan abzuarbeiten der gezielt auf den Marathon vorbereitet, da gehört auch dazu sich das geplante Wettkampftempo einzuprägen und sich dort zu ökonomisieren, damit das was dir beim HM passiert ist nicht am Marathon passiert.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 09:25   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Es gibt zig trainingspläne for free im Internet. Es gibt nicht den einen Weg.
Du wirst mindestens genauso viele Meinungen wie antworten zu dem Thema bekommen.

Meine bescheidene Meinung wäre - warum muss es ein Marathon sein? Nimm dir Zeit, such dir einen strukturierten Plan für halbmarathon, arbeite den mal ab und laufe einen soliden halben. Dann hast du schon eine Idee wie strukturiertes Training läuft. Und dann kannst du immer noch überlegen ob du wirklich bereit bist dich 3 Monate (mindestens) konzentriert vorbereiten willst. Dazu gehört oft laufen gehen wenn man keine Lust hat, quälen im Regen etc pp.
Wenn es nur darum geht sich selber sagen zu können was man für ein toller Typ ist gibts glaub ich angenehmere Sachen...
Wenn dir laufen und vor allem strukturiertes langfristiges Training Spaß macht - gibts hingegen wenig Schöneres und ehrlicheres als Marathon
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 09:27   #5
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Mit zweimal wöchentlich sieben Kilometer Laufen war der Halbmarathon im Prinzip bereits zu viel gewollt.
Es gibt Menschen, die ohne vorher spezielles Lauftraining gemacht zu haben eine gute "Grundfitness" aus anderen Sportarten mitbringen. Solche können auch mal ohne große Vorbereitung Leistungen erzielen, die der Durchschnitt so nicht schafft.
Ich würde den ersten Schritt vor dem zweiten machen, d.h. erst mal weiter über einen problemlosen Halbmarathon nachdenken.
Das sollte machbar sein mit langsamen und behutsamen Steigern der Umfänge.
Das Netz ist voll mit Traningsplänen, schnell zu finden. Orientier dich am besten mal an so etwas.
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 11:12   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ich kann auch noch ne bauernregel beisteuern: was man in einer woche problemfrei (!) im training schafft, schafft man dann auch mal am stück.
was sich ja mit den hier schon erwähnten 40km/woche deckt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 12:04   #7
peter3
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
Danke für die Ratschläge, ich werde die "ich kann so viel laufen wie ich pro Woche trainieren Regel beherzigen" und mein Training mal Grob danach strukturieren. Und btw. ich trainieren weil es mir Spaß macht(Umso regnerischer umso besser ), ich schaue mich jetzt mal nach Trainingsplänen um, danke!

Eine Frage habe ich noch, ich bin bei meinem ersten Halbmarathon ja nicht an meiner Kondition gescheitert, die Belastung hätte ich auch noch mal 2 Stunden ohne Probleme mitgemacht, sondern an meinen Beinen. Ist es also so, dass man als Triathlet wenn man auf ein Marathon hin trainiert mehr seine Muskulatur aufbaut als seine Kondition oder bin das nur ich?

grüße
peter3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 12:10   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
Danke für die Ratschläge, ich werde die "ich kann so viel laufen wie ich pro Woche trainieren Regel beherzigen" und mein Training mal Grob danach strukturieren. Und btw. ich trainieren weil es mir Spaß macht(Umso regnerischer umso besser ), ich schaue mich jetzt mal nach Trainingsplänen um, danke!

Eine Frage habe ich noch, ich bin bei meinem ersten Halbmarathon ja nicht an meiner Kondition gescheitert, die Belastung hätte ich auch noch mal 2 Stunden ohne Probleme mitgemacht, sondern an meinen Beinen. Ist es also so, dass man als Triathlet wenn man auf ein Marathon hin trainiert mehr seine Muskulatur aufbaut als seine Kondition oder bin das nur ich?

grüße
Hier ist eher die Frage was verstehst du unter Kondition und was unter Muskelaufbau?

Du bist an der Fähigkeit deiner Muskulatur gescheitert das von dir angeschlagene Tempo über 21 km zu Laufen.

Kondition besteht aus: Kraft - Schnelligkeit - Ausdauerfähigkeit - Beweglichkeit

Der für dich wichtige Aspekt (zumindest für den HM und M, denn wichtig sind alle Aspekte) ist versteckt in der Ausdauerfähigkeit und die besteht aus Kurzzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und na klar Langzeitausdauer.

Was du meinst ist, dass dein Herzkreislaufsystem nicht der ausschlaggebende Faktor war sondern du muskulär an der Distanz gescheitert bist.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.