gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Große Schaltröllchen - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2020, 13:18   #121
captain hook
 
Beiträge: n/a
Bei anzunehmenden 2w Ersparnis (oder 3w?!) wenn man vorher gutes Material montiert hatte sollte man die Kosten nicht komplett ausblenden. Und dann sollte man auch noch die Zusammenhänge Schmierung und Röllchen berücksichtigen. Bei uns war damals feines Schmiermittel mit normalen Rollen gut, Wachs dann eher bei nicht so engen Radien. Etc.

Die häufiger genannten Vorteile bei der Kettenschmierung sind absurd. Irgendwo standen letztens 6w oder so die eine Kette schneller wäre als alles andere. Das müsste die Kette fast einen negativen Widerstand haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 13:28   #122
Estebban
 
Beiträge: n/a
Wichtig bei OSPW ist, dass das nur in Verbindung mit den 12 Fach Sram Schaltungen wirklich funktioniert! Es ist äußerst wichtig sich das schaltröllchen auf 19 Zähne hochzurüsten um nicht so enge Winkel drin zu haben - gleichzeitig aber hinten auf dem 10er Ritzel rumfahren

Im Ernst - klar, mag im Labor was bringen; ob dir 400-500 Euro für 2-3 Watt theoretischer Ersparnis wer sind musst du auch selber entscheiden. Würde aber vorher überlegen ob es nicht irgendwas gibt was dich für das Geld mehr weiterbringt.

Ein paar Stunden im schwimmcamp, ein wellnesswochenende für deine Frau und du kannst in der Zeit entspannt trainieren wären nur zwei Dinge die dich für das gleiche Geld vermutlich schneller machen als so ne CD in der Schaltung
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 13:52   #123
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
; ob dir 400-500 Euro für 2-3 Watt theoretischer Ersparnis wer sind musst du auch selber entscheiden.
Bei dem Preis könnte man ja auch leichtere Teile am Rad verbauen, da kommt in dieser Preiskategorie fast die gleiche Menge an eingesparten Gramm raus, so über den Daumen gepeilt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 14:18   #124
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Denke, die Tipps von den echten Profis hier sind richtig. Wenn Du nur das 13er Ritzel als kleinstes nutzt, dann gibt es 13/17 OSPWs. Bei dem kcnc hat mich gestört, dass die Keramiklager nicht frei liefen. Die musste ich selber durch bessere aus dem Modellbau ersetzen. Das werkelt jetzt am MTB, war im Aufbau ja nicht aero. Das Alugestell ist schon echt fett.
Das Kaktus mit Stahllagern lief out of the box auch nicht gut, hab die Lager entfettet und dann nur mit etwas Öl versehen. Nun geht es, aber ob da wirklich Watt gespart wird? Optik ist nett, macht aber wohl nicht schneller. Also, Tipps der guten Radler oben lesen und mal drüber sinnieren.

Nur meine Meinung
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 16:37   #125
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Optik ist nett, macht aber wohl nicht schneller.
Deswegen alles was mehr wiegt, gegen leichteres tauschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 17:16   #126
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Danke erstmal für den Input,

ich nehme also schon einmal mit: Kaktus und KCNC sind ehr nicht das was ich suche.

Mir geht es übrigens auch nicht um Watteinsparung, sondern um die Qualität und Zuverlässigkeit.

Nichts wäre fataler, als wenn einem im Rennen der Käfig oder eine defekte Rolle einen Strich durch die Rechnung macht.

Klar 400 Euro sind ne Stange Geld. Anderseits lieber einmal was gescheites kaufen, als zweimal nen billigen Kompromiss.

Die Frage wäre also, ob es etwas vergleichbares zu Ceramicspeed gibt, denn dieses System scheint, zumindest rein technisch, perfekt zu funktionieren.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 17:18   #127
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Danke erstmal für den Input,

ich nehme also schon einmal mit: Kaktus und KCNC sind ehr nicht das was ich suche.

Mir geht es übrigens auch nicht um Watteinsparung, sondern um die Qualität und Zuverlässigkeit.

Nichts wäre fataler, als wenn einem im Rennen der Käfig oder eine defekte Rolle einen Strich durch die Rechnung macht.

Klar 400 Euro sind ne Stange Geld. Anderseits lieber einmal was gescheites kaufen, als zweimal nen billigen Kompromiss.

Die Frage wäre also, ob es etwas vergleichbares zu Ceramicspeed gibt, denn dieses System scheint, zumindest rein technisch, perfekt zu funktionieren.

Was spricht gegen die, an zigtausend Rädern einwandfrei laufenden Standardröllchen von Ultegra und co?
Regelmäßig sauber machen, ordentliche Ketten Pflege und zack - für 500 Euronen nen fetten Fernseher vor dir Rolle
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 18:02   #128
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Was spricht gegen die, an zigtausend Rädern einwandfrei laufenden Standardröllchen von Ultegra und co?
Regelmäßig sauber machen, ordentliche Ketten Pflege und zack - für 500 Euronen nen fetten Fernseher vor dir Rolle
Ebend.

Vor allem beim TR oder RR ist doch garnicht soviel Schmodder dran.

Die 500€ würde ich allerdings anders anlegen, in 50% oder noch höhere Wertanlagen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.