gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin: Langlebigkeit der Devices - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2022, 19:48   #9
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Meine Garmin Fenix 5s muss zwar etwas öfter geladen werden als 2018, funktioniert aber noch prächtig.
Jedoch beim Edge 820 hält das Akku vor allem jetzt im Winter oft kaum noch 3 Stunden, unter Null Grad noch deutlich weniger... Da bin ich inzwischen sehr unzufrieden mit, er hält ja kürzer durch als ich ... Und er ist erst edit#: fünf Jahre bei mir.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (14.03.2022 um 07:58 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:10   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Haltbarkeit war schon in frühen Tagen ein Thema.
Bei den GPS II und III+ Geräten, die ich hatte, sind immer wieder Bauteile von der Platine abvibriert, wenn man die an oder in Kraftfahrzeugen eingesetzt hat.
Trotz recht kostspieliger Halterungen wie beispielsweise von Touratech.
Die Krux: man konnte die Geräte (relativ leicht) öffnen und das mit nem Klecks Heisskleber beheben bzw. die Gefahr bannen, dann erlosch halt aber die Garantie. Also Auswahl aus Ruhr, Pest oder Cholera, denn auch wenn man die Verwendung in Fahrzeugen nicht ausgeschlossen war, gabs gerne mal Diskussionen.
Touratech erhielt dann iregendwann die Erlaubnis, bei den von ihnen verkauften Geräten das prophylaktisch durchzuführen und erhielt damit ne Art Lizens zum Gelddrucken (nicht, dass ichs ihnen nicht gegönnt hätte, immerhin konnte man sich auf deren modifizierte Geräte auf längeren Fernreisen oder Rallyes eben auch verlassen).

Ähnlich meine ersten Foretrex-Geräte, wo ich zwomal abgebröselte Batteriekontakte hatte. Das zweite hab ich noch, funzt nu halt wie früher zu Omas Zeiten bei ausgelaufenden Batterien mit ner Alufolie im Batteriefach, die den Kontakt wieder herstellt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:49   #11
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Tatsächlich nur Probleme mit den Plastikarmbändern der Uhren gehabt. Die zerbröselt es regelmäßig.
Ansonsten seh ich nur die Software teilweise als sehr buggy, mit der Hardware bin ich aber zufrieden.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:35   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Bei mir keine Problem.

Hab ne 910XT gehabt die hat jetzt mein Sohn und läuft und läuft.

Seit 5 Jahren ne 645 die macht keine Probleme

800er hatte ich 2 allerdings war mir einer runtegefallen und das GPS Modul wohl von der Platine abgegangen, jedenfalls ging dann GPS nicht mehr. Nach 10 Jahre war der 2. irgendwann komplett tot, nachdem er eh nur noch 2h Akku gehalten hat, aber ich denke das ist im Rahmen.

Jetzt 830, läuft auch schon mehrer Jahre.

Brustgurte waren Schrott, hielten max eine Batterieladung, benutze ich aber schon lange nicht mehr.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:48   #13
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Ich habe hier ein Hand-Navi GPSmap60 liegen. Das geht seit 15 Jahren nicht kaputt. Einziges Problem: Es geht nicht kaputt, also gibt's nix neues. Einmal ist mir in der Zeit der Lenkerhalter abgebrochen. Dafür hat das Gerät mit seinen >200g schon zwei Tachohalter für den Syntace C2 auf dem Gewissen. Aber das ist ja kein Garmin-Qualitätsproblem. Meinem Vater ist beim Vorgängermodell mal die USB-Buchse abgerissen (bei fast täglicher Nutzung), was man aber problemlos nachlöten konnte.

Für meine Frau habe ich vor 12 Jahren als handliche Alternative ein eTrex Legend besorgt. Hier gibt es seit einigen Jahren Probleme, dass sich das Gerät bei mechanischer Erschütterung gerne mal abschaltet. Hier handelt es sich wohl um ein Serienproblem. Die Fehlerbehebung wäre einfach wenn nicht die umlaufende Gummierung ein Öffnen des Gehäuses verhindern würde. Genauer gesagt fehlt mir lediglich der passende Kleber um die Gummierung danach wieder wasserdicht anzubringen.

Von daher kann ich keine größeren Qualitätsprobleme erkennen.

Meine FR920 habe ich seit 2014. Ein Knopf knirscht seit Anfang an, hält aber bis heute durch. Die Akkulaufzeit ist noch sehr gut. Zwei bis dreimal hat sich die Uhr beim Speichern einer Aktivität verabschiedet - jedes mal nach einer mehrstündigen Aufzeichnung bei kalten Temperaturen. Das einzige Problem, das ich mit der Uhr habe, sind die Armbänder. Nach 1-2 Jahren bricht das Band an der Stelle, an dem es verschlossen ist. Ursache ist vermutlich die Biegebeanspruchung beim Öffnen. Hier könnte man eventuell durch ein anderes Design den Riss-Keim vermeiden. Also größtes Problem auch bei diesem Gerät: Es geht nicht kaputt, also gibt's nix neues.

Ganz anders sieht es aber bei den HF-Gurten aus. Hier hatte ich Haltbarkeiten von gut einem Jahr. Bei den Preisen, die Garmin aufruft, finde ich das untragbar. Jetzt habe ich die Reißleine gezogen und bin auf einen China-Sender umgestiegen. Den Verlust der Laufdynamik-Infos kann ich verschmerzen. Hier hat Garmin bei mir verspielt.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:58   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Einmal ist mir in der Zeit der Lenkerhalter abgebrochen
...
Aber das ist ja kein Garmin-Qualitätsproblem.
Naja, das mit dem Lenkerhalter schon.
Wir hatten zwo Kunden, denen wegen der gerne brechenden Lenkerhalter je ein GPS map60 auf Nimmerwiedersehn den Berg runterfiel, gab von Garmin keinen Pfifferling dazu geschenkt. Die verwiesen nur darauf, dass sie in irgendner Anleitung schrieben, keine Gewähr für die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Lenkerhalter zu übernehmen und forderten, das GPS zusätzlich mit nem Riemen o.ä. gegen Verlust zu sichern.
Ein dritter Kunde, der das so hatte, und dem wegen nem gebrochenen Halter das GPS ins Vorderrad geriet, guckte allerdings ebenfalls in die Röhre.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 14:03   #15
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Anlässlich dieses Themas habe ich nochmal meine alte 310xt aufgeladen. Funktioniert tatsächlich noch, dürfte > 10 Jahre auf dem Buckel haben. Allerdings wurde sie irgendwann von einer 935 abgelöst und nicht mehr geladen. Das dürfte dem Akku nicht gutgetan haben. Irgendwann hatte ich mir mal ein neues Armband auf Alibaba gegönnt, aber ansonsten lief das Teil.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 15:28   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, das mit dem Lenkerhalter schon.
Ich hab ihn so verstanden, dass der Halter nicht von Garmin war.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.