gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knacken im Kniegelenk bei jedem Schritt... Arthrose bald? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2012, 18:55   #1
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Knacken im Kniegelenk bei jedem Schritt... Arthrose bald?

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten vernehme ich in meinem rechten Knie bei jedem Schritt ein kräftiges Knacken. Ich habe zum Glück keine Beschwerden und möchte deswegen auch nicht zum Orthopäden gehen (weil eben nix ist), sondern mich einfach mal umhören, ob Ihr das auch habt/hattet und wie sich so etwas entwickeln könnte.

Nun habe ich wegen eines Unfalls vor einigen Jahren eine Fuß-Fehlstellung und es könnte irgendwann mal eine Arthrose folgen, ich befürchte, sie ist unaufhaltsam. Ich lege mir nun seit einigen Wochen konsequent meine orthopädischen Einlagen in die Schuhe und habe mein Lauftraining, das ohnehin nie so umfangreich war, nochmal reduziert. Ich würde sogar Glucosaminkapseln nehmen (Einbildung ist auch 'ne Bildung). Jaja, und die Rumpfstabilitätsgymnastik werde ich wohl auch wieder intensivieren.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie weit es beim gut spürbaren Knacken noch ist, bis es ernsthaft werden könnte, auch wenn man "Gegenmaßnahmen" ergreift? Das kann man bestimmt nicht pauschal sagen, aber sicherlich gibt es hier einige Erfahrungen?
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 20:09   #2
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab vor ein paar Jahren auch ne ganze Zeit lang (2-3 Jahre) öfter mal Phasen mit so nem Knacken gehabt. Ich weiß nicht, wodurch es weggegangen ist.

Ich weiß aber, dass ich
- halte die Knie warm, laufe schon bzw. noch mit 3/4 Hose, wenn die anderen schon kurz laufen
- regelmäßig Lauf-ABC mache (1X Woche) und zwar barfuß
- regelmäßig 1 X Woche Rumpfstabi mache und bei der Gelegenheit auch ein bisschen dehne (sonst eher wenig)
- mich für's Bahntraining (1X Woche) barfuß einlaufe. Aber gaaanz langsam anfangen, erst mal nur 1 Runde, dann 2 Runden und dann 3-4 Runden und nicht jede Woche steigern. Es kommt drauf an, was die Waden etc. "sagen"
- mit relativ flachen "Normalschuhen" laufe, aber nicht mit speziellen flachen (höchstens ausnahmsweise mal ne kurze Strecke). Bei der Laufschuhberatung haben die Verkäufer immer Überpronation festgestellt. Dementsprechend hab ich auch Schuhe gekauft. Damit hab ich vor 3-5 Jahren aufgehört und hab keine Probleme.

Lange Läufe mache ich nicht, bei HM ist Schluß. Ich versuche, das durch Koppelläufe zu kompensieren. Vor nem Trainings-HM gibt's dann ne 50-60 km Radrunde. Auch in der LD-Vorbereitung bin ich nicht über 30 - 32 km / Woche im Schnitt rausgegangen.

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber geschadet hat's sicher nix. Da Du die Unfallfolgen hast, würde ich das aber trotzdem mal abklären lassen. Du wirst ja nicht dümmer dadurch und kannst ja trotzdem tun und lassen, was Du willst.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 20:46   #3
sput
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 80
Ich habe im linken Knie immer ein leises "knacken", eigentlich eher ein knirschen, wenn ich aus dem Sitzen aufstehe oder bei Kniebeugen oder Ähnlichem.

Mein Arzt sagte mir, solange ich keine Schmerzen habe, ist alles ok. Mittlerweile habe ich dieses Geräusch seit ca. 5 Jahren aber es hat sich in der Zeit nicht geändert.
Gerade bei Kniebeugen ist es schon ein komisches Gefühl, beim hochkommen ein Geräusch zu hören, aber da ich nichts fühle kann es wohl auch nicht so schlimm sein.

Ich hoffe, das wird nicht schlimmer und ich hab auch nur die Aussage von dem einen Arzt, ....

Kommt das Geräusch wirklich bei jedem Schritt? Auch wenn du ganz normal gehst?
sput ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 21:06   #4
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von sput Beitrag anzeigen
Kommt das Geräusch wirklich bei jedem Schritt? Auch wenn du ganz normal gehst?
Ja, bei jedem Schritt, beim normalem Gehen. Mein rechter Fuß knickt eher nach außen weg (Supination) und der linke Fuß nach innen (Pronation). Deshalb laufe ich mit Neutralschuhen und ggf. Einlagen.

Wenn ich bewußt das rechte Fußgelenk bei jedem Schritt nach innen neige (der Supinationsbewegung entgegen), dann ist das Knacken meistens weg.
Deshalb trage ich nun verstärkt die Einlagen. Ich befürchte eben nur, dass irgendwann die Arthrose kommt. Ich hoffe, dass ich dann noch Radfahren kann.
Und dann werde ich von Triathlon auf Tai Chi umsteigen...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 08:13   #5
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Und dann werde ich von Triathlon auf Tai Chi umsteigen...
Gute Sache! Ich werde vielleicht auf Segelfliegen umsteigen
....oder doch auf Gitarre lernen...
http://www.youtube.com/watch?v=PbWT7cpbT78

http://www.youtube.com/watch?v=dqW3zGeeIUU&NR=1
oder beides....das eine im Winter das andere im Sommer...

Aber bis dahin ist noch sehr viiiieeellll Zeit.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 23:30   #6
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Aber bis dahin ist noch sehr viiiieeellll Zeit.
Das hoffe ich auch!!! Bislang bin ich mit der Taktik "immer auf das Schlimmste vorbereitet sein" ja ganz gut gefahren!
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 23:47   #7
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Blinzeln Keine Endzeitstimmung bitte !!

Mein rechtes Knie knackt seit mindestens 35 Jahren - echt (nicht bei jedem Schritt aber immer mal wieder!)
Eim MRT mal irgendwann brachte nix Böses. Seit ich Tria mach (seit 2009) ist es weniger - wohl durchs Radeln.

Wenn das eine Veränderung ist, die durch eine mögliche Fußfehlstellung ausgelöst wird, wäre mein Weg zu einem Osteopaten, weil der ganzheitlich schaut. Manchmal kann sowas auch ein guter Physio einschätzen. Frag doch mal im Sportlerkreis rum - da kriegst Du sicher Tipps für Ansprechpartner.
Ich mach jedes Jahr über den Winter eine 3-Monats-Kur für Knorpel, Gelenke und Sehnen..mit Proenzi
http://www.docsimon.de/artikel/proen...-forte-tabl-90

An dieser Stelle kann ja Prophylaxe nicht schaden im hohen Alter

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 00:38   #8
Fornix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fornix
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Berlin/Wien
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten vernehme ich in meinem rechten Knie bei jedem Schritt ein kräftiges Knacken.
Das wurde in den 90er sogar systematisch untersucht:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9588755

Die Antwort: Nein.

Nichtsdestotrotz kannst Du was gegen Deine Fehlstellung unternehmen, DIE kann schon zur Arthrose führen.
__________________
Challenge = Growth
Fornix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.