gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hilfe - Ironman 19.9. // Leistungseinbruch: Erfahrungen nach Magen-Darm - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2021, 11:22   #1
luho1610
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.04.2019
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Hilfe - Ironman 19.9. // Leistungseinbruch: Erfahrungen nach Magen-Darm

Hi zusammen,
über die Suche wurde ich leider nicht fündig.

Ich bekomme aktuell ein wenig Panik, da in weniger als 4 Wochen der IM Klagenfurt ansteht und ich nicht weiß wo ich stehe. Bis vor 1,5 Wochen in Topform - jetzt nach Allgäu-Triathlon-Rückzieher und vermeintlich schon überstandener Magendarm-Krankheit im Nirvana.

Chronologie:
- bis 14.8. in sehr gut ansprechendem Formaufbau, 14./15.8. am letzten Belastungs-WE hat es mir irgendwie den Stecker gezogen auf dem Rad, Laufen ging noch.
- 17.-20.8. akute Magen-Darm Beschwerden von Durchfall bis es kommt tagelang gar nichts mehr über wirklich schlimme Bauchkrämpfe alles dabei.
- 21.8. Antesten ob für 22.8. (Wettkampf Allgäu Triathlon Halbdistanz) irgendwas geht-->keine Chance --> Rad trotzdem eingecheckt, dann aber über Nacht die Vernunft walten lassen
- seit 23.8. eigentlich bis auf tierische Eiweiße in Kombination mit Fett (Nüsse gehen super, Milch wenn wenig, Käse geht gar nicht) wieder ok fit.--> kurze GA1 Läufe
- GA1 Einheiten gehen, aber den Beinen fehlen die letzten 15-20% (Leistung und HF), bzw. sie fühlen sich entweder maximal unregeneriert an oder als ob die KH-Speicher leer sind.
- Außerdem ca. 1.5kg verloren (jetzt 70-71kg bei 183, vorher zwischen 71.5 und 73)

Frage an die Experten. Kann es sein, dass der Darm zwar wieder größtenteils funktioniert und ich mich gut fühle aber durch Hormone/Enzyme die KH "blockt", die in meine Speicher wollen?
Hat jemand Erfahrungen?

Theoretisch stehen jetzt nach einer "verlorenen" Woche noch 2 Belastungswochen vor dem Tapering an und ich bin ein wenig ratlos, weil ich nicht zu viel der vorher beschriebenen Topform (bis 14.8.) verlieren möchte, aber natürlich trotzdem einfach nur gesund an den Start gehen will.

1000 Dank im Voraus, falls jemand irgendwie helfen kann.

Rocknroll und Kette rechts,
Lukas
luho1610 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:43   #2
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Ja deine Leistung kehrt nach und nach zurück. Magen Darm ist zwar meistens schnell ausgestanden, bis alles wieder 100% in lot ist (darmflora) Vergehen eine paar Wochen.

Achte die nächsten Tage auf Schonkost, probiotikum aus der Apotheke zur Wiederherstellung der darmflora und belaste dich nach Gefühl, sprich in erster Linie Grundlage, wenn du dich gut fühlst Bau Intervalle ein. Ist nicht perfekt aber wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast, kehrt die Form bald zurück.

Viel Erfolg
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 20:03   #3
luho1610
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.04.2019
Beiträge: 3
Vielen Dank für dein Feedback.

Das höre ich natürlich gern, ist aber sehr schlüssig. Danke für den Tipp mit dem Probiotikum. Da habe ich nicht selbst dran gedacht :-/ Habe mit sowas tatsächlich 0,0 Erfahrung.

Bzgl. Schonkost habe ich für mein Gefühl jetzt sehr gut im Blick was geht und was nicht geht und behalte das noch ein paar Tage so bei. Nur Zwieback und Salzstangen hat für mich gefühlt aber nicht funktioniert.

Habe mich mittlerweile mental auch etwas lockerer gemacht - consistency is key, und die war gut. Nur schade, da ich nochmal ein paar Reize setzen wollte....aber seis drum... wenn in paar Tagen oder nach insgesamt 2 Wochen die Kraft zurückkommt, ist alles gut !

Also nochmal. Danke für deinen Input!

LG Lukas
luho1610 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:34   #4
Renne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 43
Hallo! Ich habe zwar nicht die gleichen "Beschwerden" wie du, aber es erinnert an meinen Vorfall. Bei mir hat es mit circa Juni begonnen, Anfang des Jahres wirklich top in Form, fühlte mich richtig gut und freute mich auf die Wettkämpfe. Mit Juni haben wir dann begonnen Haus zu bauen (Massiv-Ziegel, selbst mit eigenen Händen und Hilfe aus der Verwandtschaft). Daher jeden Tag auf Baustelle und nebenbei noch täglich Training. Tja Anfangs ging es noch gut, jedoch bekam ich relativ schnell die Rechnung --> Ich hatte dauernd Müdigkeitseinbrüche, konnte absolut nicht mehr die gewohnte Leistung bringen und meine Pulsbereiche waren auch nicht mehr dort wo sie eigentlich sein sollten.
Da mein Stuhl auch nicht mehr wie gewohnt war, machte ich eine Darmanalyse bei welcher sich (zum Glück!) herausstellte dass mein Mikrobiom komplett aus dem Gleichgewicht war und ich auch schon Entzündungen im Darm hatte - es war dann doch zu viel Stress/Belastung.
Laut etwas Recherche und Feedback vom Arzt hatte mein Darm auch schon Probleme mit der KH Aufnahme/Verbrennung/Energiebereitstellung und ich futterte in der Zeit auch richtig viele KH, damit ich überhaupt noch was auf die Reihe bekam.

Kurz gefasst mein Tipp: Mach eine Stuhlprobe und lass dir ein Feedback von einem Arzt/Ärztin bzw. einer/m Fachfrau/mann geben. Dazu gibt es sehr viele Anbieter, am besten mal Google fragen. Selbst machte ich das ganze über Omnibiotic, welche dir dann natürlich auch gleich die Eigenprodukte empfehlen - du wirst aber auch wirklich gut beraten. Mittlerweile merke ich schon dass es besser wird, aber beim Darm dauert alles etwas länger.
Renne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.