gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl 2021 - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bundestagswahl: Wen würdest Du heute wählen?
Armin Laschet CDU 8 6,96%
Annalena Baerbock, GRÜNE 80 69,57%
Olaf Scholz, SPD 4 3,48%
Die Linke 5 4,35%
FDP 12 10,43%
AfD 2 1,74%
Eine andere Partei 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2021, 10:49   #665
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Hafu: existieren die von dir beschriebenen Versorgungswerke parallel zur gestzlichen Rentenversicherung oder sind sie z.B. bei Ärzten die alleineige Altersversorgung ?
Man kann als Angehöriger der sog. "freien Berufe" selbst entscheiden, ob man sich von der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lässt und dafür Pflichtmitglied in den berufsständischen Versorgungswerken wird.
(Solche Versorgungswerke gibt es auch für Steuerberater, Apotheker, Architekten usw.)

Die Höhe der Beiträge ist identisch zur normalen Rentenversicherung, die Rendite ist (mittlerweile) deutlich höher, was allerdings vor 40 Jahren noch anders war, da damals aufgrund der demographischen Entwicklung und der allgemeinen Lohnentwicklung das Umlageverfahren, auf dem die gesetzliche Rentenversicherung beruht unter dem Strich zu exzellenten Renditen für Rentenempfänger bezogen auf die eingezahlten Beiträge geführt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 11:40   #666
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Als ich 1990 als Technischer Angestellter mit Zeitvertrag im Bauamt angefangen habe, gingen die Kollegen noch mit 12% mehr netto in Rente als Aktiver - Dank der Zusatzversorgung, solche Späße dürfte es wohl nicht mehr geben.

1993 - mit 30 Jahren - hat man mir bei der Verbeamtung mitgeteilt, zur vollen Pension bräuchte ich 40 Dienstjahre - also bis 70 hinterm Schreibtisch durchhalten - und dann gibt es nur 75% vom letzten brutto, aber auch nur - wegen der Alimentation - wenn nicht genügend Restvermögen vorhanden ist - mehr als 2 Immobilien würde die Pension erheblich kürzen.

In der Vergangenheit gab es ja den Ertragsanteil der Rente, der zum versteuernden Einkommen dazuaddiert wurde, um die Steuerschuld feststellen zu können - der soll ja erhöht werden (die Versteuerung) - wenn es keine/kaum Rendite gibt - warum soll man sich den Renten-Quatsch überhaupt antun??? wo liegt die Attraktivität eines solchen Systems??

Vermutlich wird es eine verschärfte Steuer mit deutlich (edit-Anfang) niedrigerem Grundfreibetrag und höheren Sätzen (edit-Ende) auf Alterseinkommen geben - wo viel reinkommt, da kann man richtig absahnen .

Geändert von Helios (08.06.2021 um 13:34 Uhr). Grund: siehe edit
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 11:41   #667
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.284
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Nun ist eine BILD Umfrage nicht gerade repräsentativ, was die Genauigkeit vom Umfragen angeht. Da sollte man sich eher an die Umfrageinstitute halten......
Klar. Es ging mir im Kommentar auch nicht um die Genauigkeitsfrage, sondern um die Beeinflussung der WählerIn durch Umfragen. d.h. ich wollte damit nicht Deine Aussage relativieren.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 12:24   #668
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Dass Umfragen/Prognosen im unmittelbaren Vorlauf einer Wahl nicht sonderlich schlau sind, hatte ich schon zur BTW 2017 hier thematisiert. Andere Länder haben hier klare Fristen bis wann vor Wahlen noch Prognosen veröffentlicht werden dürfen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 13:06   #669
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Dass Umfragen/Prognosen im unmittelbaren Vorlauf einer Wahl nicht sonderlich schlau sind, hatte ich schon zur BTW 2017 hier thematisiert. Andere Länder haben hier klare Fristen bis wann vor Wahlen noch Prognosen veröffentlicht werden dürfen.
Da sind wir uns mal einig.
Die Umfrage, nach der angeblich die Afd vor der CDU lag, scheint das Wahlverhalten massiv beeinflusst zu haben.
Das sollte eigentlich nicht so sein.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:12   #670
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Hafu:
Danke.
Ich kenne ein vergleichbares Modell in meinem Bereich, allerdings ohne Wahlmöglichkeit.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 16:25   #671
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Da sind wir uns mal einig.
Die Umfrage, nach der angeblich die Afd vor der CDU lag, scheint das Wahlverhalten massiv beeinflusst zu haben.
Das sollte eigentlich nicht so sein.
Achtung Fangfrage: wer wollte die Ukraine mit Defensivwaffen ausrüsten?

A) Meuten
B) Habeck
C) Laschet

Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 09:40   #672
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Habeck spricht beim Handelsblatt GovTech neben sehr wichtigen Punkten zur Digitalisierung der Verwaltung auch über die Rente. Hier schlägt er einen Bürgerfonds nach schwedischem Vorbild vor. Eben im Unterschied zur Rente nicht über private Rentenversicherungen a la Riester, sondern staatlich investiert in Aktien. Sehr guter Vorschlag und freut mich, dass bei den Grünen hier etwas passiert.

Gerade seine Ausführungen zur Digialisierung fand ich spannend. Leider habe ich es nur Ausschnitsweise hören können. Aber die Richtung die er programmatisch gezeichnet hat ist durchaus ansprechend.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.