gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 394 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2021, 08:26   #3145
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Siga Siga - immer mit der Ruhe....

Wenn mir beim Frühstücken das Wasser von der Nase tropft, dann hat es so um die 28gradC, dann hab ich die Schnauze vom Leben (Camping-Urlaub) im Süden voll.

In Japan sind sie bei 29gradC Wassertemperatur 10km geschwommen

Der Kinnladen ist immer noch unten.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 20:23   #3146
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
In Japan sind sie bei 29gradC Wassertemperatur 10km geschwommen

Der Kinnladen ist immer noch unten.
Leider wusste der Moderator nicht einmal, dass der “ertrunkene amerikanische Schwimmer“ Fran Crippen hieß, und bei einer verantwortungslos hohen Wassertemperatur von 32 °C in den den Vereinigten Arabischen Emiraten gestorben ist. Erst sein Mitstreiter und Freund Alex Meyer hat, nachdem er selbst im Ziel war, gemerkt, dass Fran nicht da war und ist mit den anderen Schwimmern wieder raus, um ihn zu suchen...

Sei's drum, tolle Leistung von Florian Wellbrock! Erstmal Gas gegeben, damit die anderen nicht zu ausgeruht sind, dann den Akku in der Gruppe kurz wieder aufgefüllt, um schließlich alles rauszuhauen und die Konkurrenz stehen zu lassen. Super!

Aber am Schluss hat man gesehen, dass er auch nur ein Mensch ist. Die super Technik auch in der Erschöpfung zu 100 % beizubehalten ist ihm nicht gelungen.

-----

Ich selbst bin heute viermal ca. einen Kilometer geschwommen. Ich vertrete mit einigen anderen die Meinung, das öfter schwimmen für Technik und Wassergefühl besser ist als lang schwimmen und das lässt sich im Urlaub am Meer natürlich bestens einrichten. Ich habe das Gefühl, es wirkt schon...

Ich werde im Chiemsee mit großer Anmut viereinhalb Kilometer lang das gesamte angsterfüllte Feld vor mir her treiben.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 08:30   #3147
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
.........
Ich werde im Chiemsee mit großer Anmut viereinhalb Kilometer lang das gesamte angsterfüllte Feld vor mir her treiben.
und Du musst Löcher zuschwimmen, damit bist Du nur am Überholen und hast jede Menge Spaß dabei (-wie man jetzt 200 und 300%FTP-Schwimmleistung trainiert, um die RennSchwimmSprint-Leistung abzurufen, bleibt mir, mit meiner Pumpe, ein Rätsel).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 22:56   #3148
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Aber am Schluss hat man gesehen, dass er auch nur ein Mensch ist. Die super Technik auch in der Erschöpfung zu 100 % beizubehalten ist ihm nicht gelungen.
Ab welcher Renndauer von FW glaubst Du das bemerkt zu haben?
Mir fiel nur auf, dass er ca. auf dem letzten km die Frequenz von 62 auf 70 erhöht hat.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 08:31   #3149
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Ab welcher Renndauer von FW glaubst Du das bemerkt zu haben?
Ca. ab 1:36:00. Die Rückholbewegung des rechten Armes wurde deutlich anders und die Kopfbewegung unruhig.

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Mir fiel nur auf, dass er ca. auf dem letzten km die Frequenz von 62 auf 70 erhöht hat.
Kann natürlich sein, dass es damit zusammenfiel.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 17:49   #3150
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Nach dem Chiemsee ist vor dem Chiemsee

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich werde im Chiemsee mit großer Anmut viereinhalb Kilometer lang das gesamte angsterfüllte Feld vor mir her treiben.
Die Prognose war gar nicht so schlecht, nur mit der Anmut wurde es leider nix und Angst hatte vermutlich auch nur ich...

Mit etwas Verspätung und damit ich es nicht ganz vergesse, hier ein paar Worte zum Chiemsee-Langstreckenschwimmen über 4,5 km, das am selben Tag stattfand wie die Challenge Roth: Am 5. September.

Ich bin bereits am Freitag angefahren, um das Wochenende mit einigen Mitgliedern unserer SaSch-Selbsthilfegruppe, zu denen auch bellamartha, TiJoe und triconer aus dem Forum gehören, das Wochende zu verbringen. Die Anfahrt war ermüdend, ständig Staus. Letztendlich kam ich dann aber doch in unserer rustikalen Unterkunft in Bergen an und wir verbrachten den Abend in einer akzeptablen Pizzeria unweit der Behausung.

Der Plan für den nächsten Vormittag war, das Freibad in Bergen zu besuchen. Das Wetter war hervorragend. Weniger hervorragend war, dass das Bad nicht geöffnet hatte. Es gab keinerlei Hinweis auf den Grund und so zogen wir unverrichteter Dinge von dannen, nachdem wir beschlossen hatten, nicht den Bürgermeister anzurufen wie uns von einer Einheimischen geraten wurde.

Meine Chance auf ein wenig Wassergewöhnung, nachdem ich durch eine unglückliche Aneinanderreihung gesundheitsbedingter Schwimmverbote, gefolgt von viel Arbeit, seit Wochen überhaupt nicht mehr im Wasser war, hatte sich in Luft aufgelöst. Der Wettkampf würde also mein erstes Schwimmen sein. Keine beruhigenden Aussichten. Andererseits vielleicht auch besser so. Das Schwimmen im Bad hätte mich vielleicht noch unruhiger gemacht angesichts komplett fehlender Fitness und zerbröselnder Schwimmtechnik.

Wir beschlossen also, stattdessen mit der Seilbahn auf den Hochfelln zu fahren und uns den Chiemsee von oben anzuschauen. Die Aussicht war sehr schön, aber fürs nächste Mal merke ich mir vor, eine Jacke mitzunehmen.


Bildinhalt: Blick auf den Chiemsee

Danach haben wir einen Abstecher zur Chiemgau-Trailrun-Expo gemacht. Anderswo gälte bereits die Distanz zwischen Parkplatz und Expo-Gelände als Ausdauerevent. Hafu und Heifu haben wir dann am Samstag auch noch besucht und sind bei denen im Garten gesessen. Sehr nett! Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!


Bildinhalt: Gruppenfoto auf dem Hochfelln

Danach Startunterlagen abholen, einige Bekannte treffen, und schließlich Abendessen im Sonnenhof in Übersee. Wir haben beschlossen, nachdem wir den gleichen Fehler wie letztes Jahr gemacht haben, in unserer WhatsApp-Chiemsee-Gruppeninfo einzutragen, dass wir nächstes Jahr definitiv nicht mehr dort essen wollen.

Meine Nervosität am Renntag hielt sich in Grenzen, denn ich wusste bereits, dass nicht viel rumkommen wird und mich eine Quälerei erwartet. TiJoe war wie gewohnt die Ruhe selbst.


Bildinhalt: Bootsfahrt zum Start auf der Fraueninsel

Zum Glück hatte ich keine Ahnung wie schlimm es tatsächlich werden würde. Der Start war grausam. Zum ersten Mal wieder im Wasser und dann gleich Massenstart. Letztes Jahr wurde wegen der Pandemie in Gruppen gestartet. Ich fand überhaupt keinen Rhythmus und hatte mich so blöd platziert, dass das halbe Feld über mich drüber geschwommen ist. Nach 200 oder 300 m musste ich mich dann erstmal auf den Rücken legen und mich sammeln, während ich mir überlegte, warum ich mir das antue.

Dann habe ich mich zwei Kilometer eingeschwommen und konnte immerhin feststellen, dass ich durch ungleichmäßige Rotation und ausschließliche Linksatmung meine rechte Schulter belaste. Nach 3 km war ich endlich so ruhig, dass ich auf schulterschonende Dreieratmung umschalten konnte und bin auf dem letzten Kilometer tatsächlich "zügig" geschwommen, auch wenn der Tank ziemlich leer war und ich es sehr anstrengend fand, das Wasser nicht durchrutschen zu lassen.

Der Rest der Truppe – bellamartha und ihr Liebster, sowie triconer und TiJoe – ist toll ins Ziel gekommen, alle ohne nennenswerte Vorbereitung. Wie es sich gehört, bin ich im flachen Wasser auf Delphin-Hechtsprünge umgeschwenkt und wurde von den anderen mit lautem Geschrei empfangen, so dass ich Jubelposen abgeliefert habe als hätte ich das Rennen gewonnen. Durchs Posieren fürs Fotoalbum konnten von hinten fast noch einige Schwimmer aufschließen, weshalb ich dann nach einiger Zeit doch noch schnell über die Zeitmessmatte gehuscht bin.


Bildinhalt: Zumindest die Heldenposen funktionieren

Das Schwimmen war erwartungsgemäß – obwohl ich auf ein Wunder gehofft hatte, um unter anderthalb Stunden zu bleiben. Ich habe etwas über 1 Stunde und 33 Minuten gebraucht, um ins Ziel zu kommen, 9 Minuten langsamer als letztes Jahr.

Vielleicht hat neben der fehlenden Übung auch der Blumenstrauß an Impfstoffen, den mir meine Hausärztin zur Auffrischung verabreicht hat, dazu beigetragen, dass ich elend zu kämpfen hatte. Ich fürchte allerdings, dass es tatsächlich die lange Untätigkeit war. Ich übe zwar sonst immer nur, aber regelmäßiges Schwimmen macht halt doch einen großen Unterschied.

Insgesamt war es ein ganz wunderbares Wochenende (abgesehen von den Staus auf der Hin- und Rückfahrt) mit vielen ganz hervorragend angenehmen Menschen. Dementsprechend habe ich mir vom Schwager als Geburtstagsgeschenk den Start für nächstes Jahr gewünscht. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, ernsthaft dafür zu trainieren. Ja, das schmutzige Wort!

Den Anfang mache ich, nach der nächsten erzwungenen Schwimmpause, die ich gerade durchlebe, am 3. Oktober mit einem Swim Performance Camp in Karlsruhe und Ende Januar fliege ich für eine Woche nach Teneriffa für ein Schwimmcamp bei Holger Lüning im T3. Zumindest ist das der Plan; den hatte ich für April 2020 schon und man weiß ja (oder kann es sich denken), wie das ausgegangen ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2021 um 22:30 Uhr). Grund: Formulierung, Zeichensetzung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:02   #3151
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:27   #3152
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Klasse, dass es geklappt hat trotz der vielen Arbeit.
Und das Wetter scheint ja perfekt gewesen zu sein!

Gruß
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.