gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Streckenlängen auf der Langdistanz (Ironmandistanz) - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Streckenlängen auf der Langdistanz (Ironmandistanz) - WIe seht ihr das?
Eine Langdistanz muss 3,8/180/42,2km haben 54 36,00%
Für mich sind 1km beim Laufen und 2-3km am Rad Toleranz in Ordnung 74 49,33%
Langdistanz ist Langdistanz - Ob das nun z.B.: 170km oder 180km Rad sind ist egal 22 14,67%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2021, 11:21   #65
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch gern Krümelkacker, aber außer für 2 oder 3 Hanseln bei der ITU ist für jeden eine LD 3.86, 180.2, 42.195 (mit ggf. Minimalen Abweichungen bei den Kommastellen).

Super-Knappenmann z.B. ist ne super Veranstaltung, aber man könnte z.B. den Wendepunkt an der Wechselzone problemlos ein paar Meter weiter südlich schieben um die Strecke besser einzuhalten-pimpf
Das hat nix mit Krümelkackerei zu tun Fakt ist jedoch, das WIR als Sportler das Regelwerk ja auch in anderen Punkten akzeptieren. Nur bei den Streckenlängen nicht ??? Da gilt dann das was wir gerne hätten? Manch einer hätte gerne komplette Neofreigabe. Der nächste nur 5 Meter Windschattenbox...
Wenn ICH als Sportler (oder zahlender Kunde) eine IRONMAN Distanz erwarten will muss ich bei einem Ironman Rennen starten. Dann kann ich mich auch beschweren wenn es nicht passt. ODER ich suche mir ein Rennen bei dem in der Ausschreibung steht ".... über die Ironman Distanz!"
Ansonsten werde ich mich mit eventuellen Abweichungen arrangieren müssen solange sie innerhalb der Toleranzgrenze liegt.
Wenn ich ein Auto kaufe kann ich auch nicht erwarten das ein Schiebedach drin ist nur weil es bei einem anderen Hersteller Standart ist. Da schaue ich auch vorher in den Katalog und informiere mich.
Womit wir bei dem Punkt wären das die Länge schon korrekt in der Ausschreibung stehen sollte. Das ist auch meine Meinung.
Oder ihr strebt eine Änderung der Regeln an das eine LD NUR die Streckenlänge x y z +/- 1% haben kann.
Dann kann man sich auch drauf verlassen. Ansonsten finde ich es eben nicht in Ordnung den schwarzen Peter den Veranstaltern zuzuschieben ohne zu hinterfragen ob man vielleicht selber einen Fehler gemacht hat.
Gerade für kleinere Veranstaltungen wird dann aber die Durchführung schwieriger. Sollte man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist eben nicht immer alles so einfach wie manche sich das denken und nur mit dem Versetzen eines Verkehrshütchens getan. Ob wir das in aller Konsequenz halt wollen - da bin ich skeptisch.
OT: Knappenman ist z.B. eben ni so einfach - gehört hier aber nicht her
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 11:29   #66
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Wenn ICH als Sportler (oder zahlender Kunde) eine IRONMAN Distanz erwarten will muss ich bei einem Ironman Rennen starten.
blabla
Aus der Ausschreibung zur Challenge Roth 2022

( Roth hatte noch nie 180km und noch nie 42,195km )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg roth.jpg (68,9 KB, 248x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 11:45   #67
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
blabla
Bitte meine Postings richtig lesen, verstehen und dann blabla schreiben:
Ich schrieb (mehrmals?) das die Streckenlängen und den Ausschreibungen korrekt angegeben sein sollten und ich mir das auch so wünsche.
Und das LD nicht automatisch (!!!) mit der IRONMAN Distanz gleichzusetzen ist habe ich auch mehrfach versucht darzulegen. Unabhängig davon ob es dir, mir oder anderen so passt. Gleiches gilt für andere Punkte des Regelwerkes.
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 17:54   #68
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Bitte meine Postings richtig lesen, verstehen und dann blabla schreiben:
Ich schrieb (mehrmals?) das die Streckenlängen und den Ausschreibungen korrekt angegeben sein sollten und ich mir das auch so wünsche.
Und das LD nicht automatisch (!!!) mit der IRONMAN Distanz gleichzusetzen ist habe ich auch mehrfach versucht darzulegen. Unabhängig davon ob es dir, mir oder anderen so passt. Gleiches gilt für andere Punkte des Regelwerkes.
Aber das Problem ist doch, dass bspw Roth ganz bewusst die Streckenlänge verkürzt hat, um die „Rekorde“ besser vermarkten zu können. Das hatte ich bereits geschildert und eigentlich ist aber in der Szene auch kein Geheimnis.

Kannst dir ja gerne nochmal die Schlagzeilen vor und nach der „Weltbestzeit“ von Frodo raussuchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:11   #69
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Aber das Problem ist doch, dass bspw Roth ganz bewusst die Streckenlänge verkürzt hat, um die „Rekorde“ besser vermarkten zu können. Das hatte ich bereits geschildert und eigentlich ist aber in der Szene auch kein Geheimnis.

Kannst dir ja gerne nochmal die Schlagzeilen vor und nach der „Weltbestzeit“ von Frodo raussuchen.
... Als Felix das Schild am Wendepunkt versetzt hat. geht gar nicht...
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:16   #70
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Komisch ist doch aber, dass man das in Roth gar nicht nötig hätte. Was will man mehr als alle Startplätze in 50sec. zu verkaufen?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:52   #71
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Aufgrund der anhaltenden Diskussionen übder die Streckenlängen auf der Langdistanz, speziell heuer in Roth, würde mich interessieren wie ihr das seht. Die Toleranzen sind ja sehr großzügig gewählt.

Für mich sind in etwa 1km beim Laufen und 2-3km Toleranz in Ordnung. Klar es ist eigentlich egal, weil man ohnehin die eigene Leistung beurteilt. In Podersdorf im vorigen Jahr sind wir nicht mal 40km gerannt. Ich war mega happy mit meinem Rennen, totzdem hat es mich im Nachgang doch ziemlich genervt. Wenn über das Rennen gesprochen wird, kommt unweigerlich die erste Frage nach der Zeit. Beantworte ich die Frage nach der Zeit, habe ich jedoch immer das Bedürfnis ergänzend zu erwähnen, dass der Marathon viel zu kurz war.

Wie seht ihr das. Würdet ihr zum Beispiel auch in Roth starten, wenn dort von vornhinein bekanntgegeben wird, dass es nur 170 Rad km sind?? Ich würde dann ein anderes Rennen wählen.
ich würde nicht starten. Wenn ich eine Langdistanz bezahle will ich auch eine bekommen. es ist ja nicht, daß die Distanzen bis auf eine Toleranz nicht machbar sind. Dann wird eben eine Schlaufe gefahren.

wenn ich 1 Liter Cola kaufe will ich auch einen Liter .. denn ansonsten würd ich mir eine 0,5 Liter Flasche kaufen.

Mir gehts da nicht um Zeiten die sind mir egal. Aber offensichtlich wollen Alle Veranstalter Schlagzeilen haben und Fabelzeiten vermelden.
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:55   #72
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Bei den Startgeldern von Challenge und Ironman erwarte ich Strecken, die nach Regeln vermessen werden, die den Regeln in der Leichtathletik ähnlich sind. Im Zweifelsfall länger und nicht kürzer.

Und auch wenn hier im Forum häufig das Gegenteil behauptet wird: Insbesondere Roth ist seit Jahren scharf auf Headlines, die auf die schnellen Siegzeiten hinweisen. Die Überschrift der eigenen Medienmitteilung 2021 lautet z.B.: Deutscher Doppelsieg mit historisch schnellen Zeiten. Andere Veranstalter sind aber auch nicht besser.


Selbst die Veranstalter von Roth weisen auf eine "leicht verkürzte Radstrecke" hin, d.h. auch für sie ist es nicht ganz selbstverständlich, dass in Roth sub 170km geradelt werden:
Das ist neuer Streckenrekord bei einer allerdings leicht verkürzten Radstrecke von 170 Kilometern.
https://www.challenge-roth.com/newsd...en-zeiten.html
und selbst da lügen sie - weils nichtmal 170 waren. also nicht leicht verkürzt.
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.