gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neues Tempolimit auf deutschen Landstraßen gefordert - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für ein generelles Tempolimit auf deutschen Landstraßen?
Ja, max. 70 km/h 21 14,29%
Ja, max. 80 km/h 57 38,78%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist: 100 km/h 69 46,94%
Teilnehmer: 147. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2021, 14:35   #25
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
....
Die Gefahr, welche von einem Rad/Radfahrer ausgeht ist nicht vergleichbar mit der Gefahr, welche von einem Auto/Autofahrer ausgeht.

Radfahrer mit Selbstüberschätzung sind meist selbst die Leidtragenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 14:37   #26
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Krass, aber nettes Szenario.
Besonders deine technische Idee.

Ich bin für 80km/h.
Aber es betrifft mich nicht.

Hier in ES sind es meist 90 km/h.
Ja musste diese Woche auch lachen. Bin die A5 und A45 bis ins Rheinland gefahren.
Sehr viele Baustellen insb. in NRW. Im Grunde fast überall 80 km/h und ab und zu 100 km/h. Da redet man über Tempolimit 120 km/h...lol. Bei den vielen maroden Brücken und maroden Straßen ist das vermutlich eh ein Streit, eine Diskussion aus den 1980ern, also wenn man immer liest "Nein zu 120 km/h Freie Fahrt für freie ......"
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 14:50   #27
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Deiner Argumentation nach dürfte man keinerlei Aktivitäten nachgehen, die in der Lage sind ein etwaiges Unfallrisiko zu erhöhen.

Ziehen wir einmal eine Parallele zu unserem Sport. Fährst du mit dem TT? Ja dann aber nicht in Aeroposition, da du dann zum einen nur eingeschränkte Kontrolle über dein Sportgerät hast und zum anderen nicht bremsbereit sein kannst. Oberlenker am RR verhält sich da genauso. Ja und warum fährst du überhaupt im öffentlichen Verkehrsraum, wo es doch so tolle VR Rollentrainer gibt.


Regeln in einer freien Gesellschaft sind dazu da, ein Zusammenleben in einem definierten Raum mit möglichst viel Freiheit und möglichst wenig Gängelung des einzelnen zu ermöglichen. Regeln sollen nicht zum Selbstzweck werden und damit den Bürger entmündigen, sein Verhalten zu gestalten. Etwas zu machen, nur weil es erlaubt ist und sich darauf zu berufen, ist für mich kein erstrebenswerter Zustand.

Wenn jeder im Straßenverkehr den §1 StVO beherzigen würde insbesondere das Belästigen, wäre vielen geholfen. Da nutzen irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nichts.
Exakt. Mit der von Schwarzfahrer immer wieder in unterschiedlichen Themen angebrachten Argumentation könnte man alle Regeln und Gesetze abschaffen. Der Mensch ist aber nicht vernünftig.

Auch mit dem TT bist du eingeschränkt. Du darfst nicht auf der Autobahn fahren, du darfst nicht durch die Fußgängerzone fahren. Kannst du trotzdem Quatsch machen? Klar.

Wozu ein Mordparagraf, soll doch jeder selbst vernünftig sein und niemanden umbringen.

Warum Verfolgung von Diebstahl, warum Grundbücher, soll dich doch jeder nehmen was er denkt das er braucht an Grundstücken. Wozu Architekten und Bauvorschriften, soll doch jeder bauen wie er will.

Wozu Vorschriften für Anforderungen an die Ausbildung von Ärzten? Hafu ist doch vernünftig, er und seine Kolleginnen werden mir schon nicht eine Niere entfernen wenn ich in Vollnarkose zur Vorsorge bin.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 14:54   #28
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Schwarzfahrer schreibt halt was Schwarzfahrer so schreibt.
Darüber rege ich mich nicht mehr auf. Erhöht nur unnötig den Blutdruck.

Wenn man richtig biken lernen will besucht man Fahrtechniktrainings. Diese werden vornehmlich in Bikeparks abgehalten. Warum? Um andere "Verkehrsteilnehmer" nicht zu gefährden.
Wenn man richtig Bukelpisten fahren lernen will besucht man einen entsprechenden Skikurs. Auch dieser Kurs wird nicht auf der hochfrequentierten Piste abgehalten sondern in speziell präparierten Bereichen. Warum? Um andere "Verkehrsteilnehmer" nicht zu gefährden.

Ergo: wer seine Grenzen beim Autofahren ausloten will und dies im öffentlichen Straßenverkehrt tut ist gelinde gesagt ein …
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 15:42   #29
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Gefahr, welche von einem Rad/Radfahrer ausgeht ist nicht vergleichbar mit der Gefahr, welche von einem Auto/Autofahrer ausgeht.

Radfahrer mit Selbstüberschätzung sind meist selbst die Leidtragenden.
Das ist doch zu kurz gedacht. Kommst du mir auf einer Abfahrt mit deinem RR entgegen, wirst in einer Rechtskurve aufgrund subjektiver Fehleinschätzung hinausgetragen, werde ich als Entgegenkommender PKW mit meiner Familie drin wohl aus Reflex ausweichen. Ich fahr dann wohl gegen einen Baum und du bleibst unverletzt.

Ist keine Fiktion. So einen ähnlichen Unfall habe ich schon aufnehmen müssen.



Im Endeffekt wäre ein entsprechender goldener Mittelweg aus individueller Verantwortung da, wo man es den Menschen zutrauen kann, und klare Regeln, wo der Mensch aufgrund von Informationsdefiziten einer tragischen individuellen Fehleinschätzung obliegen kann.

Ich fände es viel wichtiger zu informieren und gleichermaßen fehlendes Verantwortungsbewusstsein zu sanktionieren. Das KBA Zentralregister in der derzeitigen Form halte ich da für zu oberflächlich
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 16:09   #30
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ich finde es erschreckend wie viele sich im Straßenverkehr ihre eigenen Regeln machen. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden als wohlmeinende Radschläge verstanden. Geblitzt werden ist Abzockerei und eine Frechheit. Schließlich weiß man ja selbst am besten wie schnell man fahren kann, egal was die Schilder sagen.
Ich nehm mich da auch gar nicht aus, aber man sollte sich da schon bewusst machen was man da eigentlich fordert.


Schwarzfahrer schreibt, dass es beim Autofahren Spaß macht an seine Grenzen zu gehen. Das finde ich erschreckend! Also jeder der im Auto an seine Grenzen geht riskiert sein Leben und das aller anderer im Verkehr. Wenn der Autofahrer an der Grenze sich nämlich mal verschätzt, dann komme da vielleicht gerade ich mit meinen Kindern entgegen.
Ich finde solche Leute müssten viel genauer kontrolliert und gebremst werden als es aktuell der Fall ist.
Wer hat denn was von eigenen Regeln gesagt? Schwarze Schafe gibt es ja überall. Aber dann gleich die totale Überwachung und absolute Reglementierung zu fordern, finde ich sehr abschreckend und ist für mich das Gegenteil einer freien Gesellschaft.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 16:11   #31
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ja will er.

Zum Thema: Schweizer STVO. Entsprechende Strafen bei Missachtung. Ist so viel angenehmer zu fahren, man kommt unwesentlich später ans Ziel aber deutlich relaxter. Dem Absatz von hochmotorisierten PKWs scheint es keine Probleme zu bereiten.
Auch da gibt es sicher zwei Seiten. Wenn ich in Zürich auf einer 500 m langen Straße 5 feste Blitzer sehe, habe ich leichte Zweifel, ob es dabei noch um Gefahrenabwehr geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 16:15   #32
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Eigentlich willst Du nur provozieren, oder?
"Ausloten" kannst Du auf dem Nürburgring. Im öffentlichen Strassenverkehr bist Du damit eine Gefahr für Deine Mitmenschen.
Vielleicht meinte ja mit „an die Grenzen gehen“ ein Fahrsicherheitstraining? Da geht man an die Grenzen und darüber hinaus. Sehr empfehlenswert!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.