gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 558 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2021, 20:50   #4457
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
.ist ja jetzt 3G in Deutschland für Bahn und Inlandsflüge auf dem Tisch.
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit: im Flugzeug ist es umsetzbar, da dort die Leute einzeln an Bord gehen und kontrolliert werden können. Aber wie soll das bei der Bahn gehen: Wiedereinführung der Bahnsteigkarte mit entsprechendem Jobzuwachs an Kontrolleuren (wo sollen die herkommen)? Wollen wir noch mehr Leute ins Auto umsteigen sehen? Soll es auch in der S-Bahn gelten? Dann haben alle ungeimpften Pendler Berufsverbot? Teststationen am Bahnhof, vor dem Einsteigen? Merkels panische Angst vor Corona treibt immer merkwürdigere aktionistische Blüten, finde ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 27.08.2021, 21:22   #4458
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Bleibe doch einfach in deinem geimpften Umfeld, dann kann dir nichts passieren.
Meines Wissens liegt die Inzidenz hier in meinem Urlaubsdepartment bei über 500. Dafür ist die Situation sehr lässig. In dem Cafe, wo ich morgens meine Tasse Kaffee trinke und die Zeitung lese, wurde ich noch nie nach irgendwas gefragt. Und auch jedes Restaurant macht es dann irgendwie anders. Als am bequemsten erwiesen hat sich, dass wir erst mal gar nichts tun und dann nur nach Aufforderung unsere App rausholen. Es ist mein persönlicher Eindruck, dass manchen das ganz recht ist.
Kürzlich kamen an den Nachbartisch zwei junge Familen aus Deutschland mit 3 kleinen Klindern. Als die Bedienung kam und nach der Bestellung fragte, streckten alle 4 Eltern quasi gleichzeitig wie auf Kommando der jungen Frau ihre App entgegen. Erst als sie alle QR-Codes gescannt hatte, nahmen sie ihren Mundschutz ab. Das war höchst korrekt aber gleichzeitig auch ein bisschen wired anzuschauen.
(uns hatte sie gar nicht gefragt)

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Wollt ihr als Impfjünger jetzt die ganze Welt zum Impfen verpflichten?
Bissi arrogant, wie ich finde.

...
Ich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg tatsächlich beim Impfen liegt. Das hält mich aber nicht davon ab, dass eine oder andere zu kritisieren. Z.B. dass man letztendlich global an die Sache herangehen sollte und nicht eine nationale Impfmeisterschaften austragen sollte.

keko# ist offline  
Alt 28.08.2021, 14:16   #4459
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
"Impfwilligen auf der ganzen Welt die Möglichkeit bieten, sich impfen zu lassen" wäre die passendere Formulierung.
Soll ja nicht an mir liegen, kann sich impfen lassen wer möchte, ich hindere niemanden daran.
Kritik ist aber dennoch erlaubt.
Hier in Spanien wirst du angerufen und zum Termin gebeten.
Möchtest du keine Impfung musst du ausdrücklich widersprechen.

Der Arbeitgeber MUSS dir für den Impftermin freigeben, ohne Wenn und Aber.
Folge davon, die Spanier sind Impf-Europameister.
Hatten aber dennoch die ganzen letzten Wochen eine Unmenge an positiv Getesteten.
Viel mehr als in -DE-.

Jetzt hat sich das Blatt gedreht, mal wieder.


Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Ist eine ganz normale Impfung. Also kein S****Dr****
In meinen Augen schon.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meines Wissens liegt die Inzidenz hier in meinem Urlaubsdepartment bei über 500. Dafür ist die Situation sehr lässig.

Ich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg tatsächlich beim Impfen liegt. Das hält mich aber nicht davon ab, dass eine oder andere zu kritisieren. Z.B. dass man letztendlich global an die Sache herangehen sollte und nicht eine nationale Impfmeisterschaften austragen sollte.
Für mich ein Widerspruch in sich.
Auch ich lebe in einem Urlaubsgebiet.
Inzidenz so um die 100 oder knapp drüber.

Lässig gehts hier auch zu, vor allem in der Dorfkneipe, da braucht man keine Maske, alle vertrauen auf ihre Impfung, ich auf meine Genesung.
Abstand halte ich trotzdem.
Kontaktdaten werden in Spanien nicht erfasst, wozu auch, sind ja immer die selben die da hocken.
Am Strand sieht man zum Glück keine Masken mehr, war letztes Jahr noch ganz anders.

Ob der Schlüssel zum Glück nun die Impfung ist, das bekommt man ja von allen Seiten eingehämmert.
Ganz besonders hier.

Ich glaube trotzdem nicht dran und wenn ihr alle auf dem Kopf steht und mit dem Arsch Fliegen fangt,
ich glaube nicht dran.

Wir werden in Zukunft einfach damit leben müssen, ob geimpft oder ungeimpft.
Ob ich mal dran sterbe, nun das wird die Zukunft zeigen.
Wäre mir auch egal an was ich sterbe, Hauptsache es dauert nicht ewig.
Denn eins ist mal sicher:
Jedes Leben hat ein Verfallsdatum, geimpft oder ungeimpft.
 
Alt 28.08.2021, 16:44   #4460
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Die ersten Länder erhöhen den Impfdruck: https://www.msn.com/de-de/nachrichte...?ocid=msedgntp
petra_g ist offline  
Alt 28.08.2021, 20:51   #4461
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Na durchstandener Infektion bin ich mit Sicherheit besser gewappnet als ein Geimpfter.
Kurzfristig nicht sicher, langfristig vermutlich schon, zumindest nach einer israelischen Studie:
Also: Impfung macht erst mal sehr hohe Antikörper-Titer, der aber sehr schnell abbaut im Vergleich mit den Genesenen, so daß nach ein paar Monaten die Genesenen besser dastehen (zumindest nach diesem einen Kriterium). Wenn das stimmt, ist es nicht richtig, daß Genesene nur 6 Monate diesen Status haben, während Geimpfte ein Jahr "anerkannt" werden (ist dieser Unterschied je quantitativ und evidenzbasiert begründet worden, oder ist das auch eines der Maßnahmen, die nach "Gefühl" definiert wurden, wie der Nutzen der Masken auf Parkplätzen?).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 28.08.2021, 21:05   #4462
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Also: Impfung macht erst mal sehr hohe Antikörper-Titer, der aber sehr schnell abbaut im Vergleich mit den Genesenen, so daß nach ein paar Monaten die Genesenen besser dastehen (zumindest nach diesem einen Kriterium). Wenn das stimmt, ist es nicht richtig, daß Genesene nur 6 Monate diesen Status haben, während Geimpfte ein Jahr "anerkannt" werden (ist dieser Unterschied je quantitativ und evidenzbasiert begründet worden, oder ist das auch eines der Maßnahmen, die nach "Gefühl" definiert wurden, wie der Nutzen der Masken auf Parkplätzen?).
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass der Schutz nicht nur durch Antikörper, sondern vor allem auch durch T-Zellen entsteht. Da es zu diesen aber keine Aussage gibt, ist die Schlussfolgerung so nicht zulässig.
dr_big ist gerade online  
Alt 28.08.2021, 22:43   #4463
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass der Schutz nicht nur durch Antikörper, sondern vor allem auch durch T-Zellen entsteht. Da es zu diesen aber keine Aussage gibt, ist die Schlussfolgerung so nicht zulässig.
Das ist halt das Problem wenn Leute mit Zehntel-Grundwissen irgendwelche Studien lesen und denken sie verstehen es besser als die Experten. Glaube kaum, dass der Schwarzfahrer sich mit den verschiedenen Untergruppen der Leukozyten auskennt. Weder von spezifischer/unspezifischer Immunabwehr geschweige denn von der Unterdifferenzierung der spezifischen Immunabwehr mit T/B-Zellen (Plasmazellen mit AK und T-Zellen).


Da erfolgt keine sinnvolle wissenschaftliche Evaluation. Stattdessen steht das gewünschte Ergebnis vorher fest und es wird sich Evidenz gesucht, die die eigene Meinung unterstüzt, statt sich die Evidenz anzuschauen und dann die entsprechende Meinung zu bilden.
bentus ist offline  
Alt 29.08.2021, 13:57   #4464
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Kurzfristig nicht sicher, langfristig vermutlich schon, zumindest nach einer israelischen Studie:

Also: Impfung macht erst mal sehr hohe Antikörper-Titer, der aber sehr schnell abbaut im Vergleich mit den Genesenen, so daß nach ein paar Monaten die Genesenen besser dastehen (zumindest nach diesem einen Kriterium). Wenn das stimmt, ist es nicht richtig, daß Genesene nur 6 Monate diesen Status haben, während Geimpfte ein Jahr "anerkannt" werden (ist dieser Unterschied je quantitativ und evidenzbasiert begründet worden, oder ist das auch eines der Maßnahmen, die nach "Gefühl" definiert wurden, wie der Nutzen der Masken auf Parkplätzen?).
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass der Schutz nicht nur durch Antikörper, sondern vor allem auch durch T-Zellen entsteht. Da es zu diesen aber keine Aussage gibt, ist die Schlussfolgerung so nicht zulässig.

Im Grunde ist mir das Endergebnis egal.
Ob nun Schutz durch Impfung, die ich in Frage stelle,
oder Schutz durch Genesung, die zumindest bei etlichen anderen Viruserkrankungen zu einer 100%igen Sicherheit führt.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.