gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2021, 09:19   #841
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Höchst interessant finde ich dies hier:

Zitat:
(...) Gesundheitsminister Jens Spahn hat einem Bericht der "Welt" zufolge in einer digitaler Fraktionssitzung seine Impfprognose konkretisiert. Während zuvor von einem Impfstart für alle Interessierten im Sommer gesprochen wurde, stellte Spahn nun ein Impfangebot für die Interessierten "im zweiten Quartal 2021" in Aussicht. Das hieße, dass im April, Mai oder Juni ein solches Angebot gemacht werden könne. Angesichts der zunächst langsam angelaufenen Impfphase inklusive Impfdosen-Mangel in mehreren Bundesländern kommt diese Ankündigung durchaus überraschend.(...)

Er bekommt im Moment medial bereits einiges an Feuer. Da würde ich an seiner Stelle nichts versprechen wollen, was ich nicht halten kann nur um den Leuten was positives zu erzählen. Es sind ja durchaus noch mehrere Eisen im Feuer. Spekulativ aber es könnte ja sein, dass Spahn in mehreren dieser Punkte bereits mehr weiß als er mit der Presse teilt:

- Zulassung AstraZeneca Impfstoff
- Zulassung Johnson & Johnson Impfstoff
- Erhöhung der Produktionskapazität bei Biontech am Standort Marburg
- Zulassung des CureVac Impfstoff Ende Q1 oder sehr früh in Q2
Heute morgen im Radio klang das noch deutlich unsicherer.

O-Ton war ungefähr: Es kann ein Impfangebot für alle gemacht werden, falls die Impfstoffe zugelassen werden. Oder anders ausgedrückt: Er würde gerne allen ein Impfangebot bis zum Sommer machen, die Entscheidung liegt aber nicht bei ihm.

Interpretation von mir:

Ein Impfangebot machen, heißt noch lange nicht, dass auch tatsächlich geimpft wird.

Zudem stellt er zwar eine schnelle Impfung in Aussicht, stellt aber sicherheitshalber gleich klar, dass es nicht seine Schuld ist, wenn es nicht klappt.

Nachtrag: Im Original im Interview mit ZDF Heute:
Zitat:
"Das Ziel ist tatsächlich, das wir bis zum Sommer jedem ein Impfangebot in Deutschland machen können. Das hängt aber davon ab,...."
M.

Geändert von Matthias75 (05.01.2021 um 09:27 Uhr).
Matthias75 ist offline  
Alt 06.01.2021, 11:48   #842
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Lange Zusammenfassung der FAZ zur Bestellung der Impfstoffe, wenn man sich die letzten Aktionen der BILD ansieht, kann man das regierungsfreundlich nennen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17132137.html

m.
merz ist offline  
Alt 06.01.2021, 12:53   #843
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Ich verstehe nicht warum so viel über die Impfstoffhersteller diskutiert wird, wo wir noch nicht einmal in der Lage sind, den bereits verfügbaren Impfstoff zu verimpfen. Gestern war die Rede davon, dass erst 25% des vorhandenen Impfstoffs genutzt wurden. Da können die Hersteller nun wirklich nichts dafür.
dr_big ist gerade online  
Alt 06.01.2021, 13:06   #844
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht warum so viel über die Impfstoffhersteller diskutiert wird, wo wir noch nicht einmal in der Lage sind, den bereits verfügbaren Impfstoff zu verimpfen. Gestern war die Rede davon, dass erst 25% des vorhandenen Impfstoffs genutzt wurden. Da können die Hersteller nun wirklich nichts dafür.
Geht mir genauso, diese Diskussion ist Unsinn und leider lassen sich Teile der SPD vor den Karren spannen.

Im Moment sind die Impfzentren halt weitgehend noch nicht auf und auch noch nicht bei 100% Leistung. Weil auch erstmal die Heime bearbeitet werden.

Ich kann diese ganze Diskussion nicht verstehen und auch nicht mehr hören.
MattF ist offline  
Alt 06.01.2021, 13:17   #845
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Aus der Praxis: ich bin gesetzlicher Betreuer meiner 101 jährigen Oma. Sie ist im Pflegeheim und dement. Am 28.12. hat mich das Heim informiert, dass demnächst geimpft werden soll. Da ich Betreuer bin, soll ich umfassend beraten/aufgeklärt werden und ich muss der Impfung dann nach Aufklärung zustimmen. Hierzu musste ich ein Formular ausfüllen, dass sich das Amt bei mir melden darf. Frist bis zum 08.01. Ich werde also die nächsten Tage oder Wochen (?) erst angerufen. Bin gespannt, wann es dann tatsächlich mit der Impfung losgeht.
 
Alt 06.01.2021, 13:38   #846
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
...Gestern war die Rede davon, dass erst 25% des vorhandenen Impfstoffs genutzt wurden...
In HH, kam gestern in den lokalen Medien, werden die angesetzten aber nicht "abgeholten" Impfungen dann genutzt, dem vorhandenen und sich bereit findenden Personal des Impfzentrums zu einer frühen Impfung zu verhelfen. Allemal besser, als wenn man die verwerfen würde! Selbst das Heranziehen von Leuten von der Strasse, die spontan bereit sind, sich impfen zu lassen, wäre sicher sinnvoller.

Die Hersteller der Impfstoffe sind hoffentlich auf die "angekündigten" Cyber Angriffe auf die Produktion durch einige APT Gruppen gut geschützt und aufgestellt.
Würde man bei zB Biontech auf die Syntheseapparaturen der mRNA Zugriff bekommen und die Sequenzen im Produktionsbetrieb verändern, könnte das natürlich fatale Folgen haben. Potentielle Einnahmequelle für APT Gruppen, ob nun "an Regierungen gebundene" oder "freie"...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Alt 06.01.2021, 14:38   #847
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
In HH, kam gestern in den lokalen Medien, werden die angesetzten aber nicht "abgeholten" Impfungen dann genutzt, dem vorhandenen und sich bereit findenden Personal des Impfzentrums zu einer frühen Impfung zu verhelfen. Allemal besser, als wenn man die verwerfen würde! Selbst das Heranziehen von Leuten von der Strasse, die spontan bereit sind, sich impfen zu lassen, wäre sicher sinnvoller.

(...)
Aktuell ist ja nur BioNTech / Pfizer im Umlauf. Deren Impfstoff benötigt ja den bekannten Umgang mit Kühlung auf -70°C. Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Impfstoff nach dem Auftauen nur wenige Tage bei Kühlschranktemperaturen haltbar.
Von 1,3 Mio. Dosen (bei 5 Dosen pro Fläschchen) bis Jahresende 2020 war die Rede. Legt man die Hälfte auf Seite für die 2. Injektion sprechen wir über 650.000 Impfungen.
Ich hoffe mal sehr, dass bereits mehr geimpft wurde als offiziell gemeldet und das auch hier bloß ein Meldeverzug vorliegt.
Die Info oben spricht jedoch eine andere Sprache. Aber auch wenn das lokale Personal oder "Laufkundschaft" geimpft wird müsste sich das ja mal in den Zahlen niederschlagen.
El Stupido ist gerade online  
Alt 06.01.2021, 16:19   #848
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Kommentar im Tagesspiegel bzgl. Impfungen für Spieler der Fußball-Bundesliga :

Zitat:
(...) Dass sich die kompletten Abteilungen des aktiven Fußballprofibetriebs zügig impfen lassen, macht aus epidemiologischer Sicht großen Sinn. Nicht vor den Alten, den Risikogruppen sowie dem Pflege- und dem medizinischen Personal. Aber schnell danach.(...)


Ja nee, is klar. Die Profis bei den Impfungen direkt nach den "Alten" und dem medizinischen Personal und vor Erzieher*innen, Lehrer*innen, Feuerwehr, Polizei, Einzelhandel etc.?


Zum Glück wird diese Sichtweise wohl eher Ablehnung als Zustimmung finden. Immerhin werden die Privilegierten ja engmaschig getestet. Zudem nehmen diverse Clubs ihren Leuten auch auf Wunsch Einkauf etc. ab um Kontakte zu vermeiden.
El Stupido ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.