gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
300er - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2020, 23:10   #89
Pumpernickel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pumpernickel
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Franken
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
wie du die Belastung nach den drei Wandertagen wegsteckst weiß ich natürlich nicht, aber für die 300km-Tour würde ich sagen - einfach machen. Rechtzeitige Pausen, gute Verpflegung, dann haut das schon hin.

Wir planen hier derweil auch unsere nächste Runde, von knapp nördlich von Frankfurt soll es auf den Feldberg gehen. Da wir auf dem im Taunus schon unzählige Male waren ist diesmal der im Schwarzwald das Ziel, ca 320km.

Frage in die Runde: Von Freiburg aus, welche Auffahrt nimmt man am besten: die B31 wohl eher nicht, ansonsten sehe ich auf der Karte L124 Günterstal-Todtnau oder L126 Kirchzarten-Winterhalterhof-Todtnau. Oder noch ganz anders?
Die schönste Route führt von Kirchzarten über den Rinken, nördlich vom Titisee entlang und durch Bärental.

Rinken:
https://www.quaeldich.de/paesse/rinken/
Pumpernickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 08:16   #90
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Pumpernickel Beitrag anzeigen
Die schönste Route führt von Kirchzarten über den Rinken, nördlich vom Titisee entlang und durch Bärental.

Rinken:
https://www.quaeldich.de/paesse/rinken/
Danke - dass der Rinken schön ist will ich nicht bezweifeln, allerdings geht's da ja wohl erstmal wieder 300HM runter nach Hinterzarten, ob wir diese Zusatzschikane nach 300km unbedingt brauchen glaub ich ja eher nicht

Denzlingen - Jostal - Titisee sieht dagegen etwas gleichmässiger aus
https://www.bikemap.net/de/r/4394585...47.9856/8.0354
Freiburg auf dem Hinweg wegzulassen ist auch gut da müssen wir ja nach dem Feldberg eh noch wieder hin um den Zug zurück nach Frankfurt zu nehmen. Welche Abfahrt nimmt man am besten vom Feldberg nach Freiburg?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (05.07.2020 um 09:11 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 09:03   #91
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Du meinst von Denzlingen Unterglottertal St Peter StMärgen Titisee Bärental Feldberg?
Nee, Bleibach-> Simonswald an der wilden Gutach lang.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 12:09   #92
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Nee, Bleibach-> Simonswald an der wilden Gutach lang.
... und dann Wildgutach - Glashütte, richtig? sieht ja schon auf der Karte super aus
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 14:04   #93
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Fehlt noch der Weg runter nach Freiburg:
(1) nach Titisee und von dort mit dem Zug (wir müssen ja eh mit dem Zug wieder zurück nach Frankfurt)
(2) Todtnau auf 660 Höhe, Notschrei 1120, Kirchzarten, Freiburg -> min 460HM extra
(3) Todtnau, Schauinsland 1200, Freiburg -> min 540HM extra
(4) Titisee, Hinterzarten ca 880?, Rinken 1195, Kirchzarten, Freiburg -> min 300HM extra

Was wäre zu empfehlen, was ginge sonst noch?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (05.07.2020 um 19:58 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 14:15   #94
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
... und dann Wildgutach - Glashütte, richtig? sieht ja schon auf der Karte super aus
Genau. Hast ein kleines Stück B500 dabei wenn Du über Jostal nach Titisee fahren willst. Aber vermutlich immer noch machbar.
Gutachtal bin ich selber nur mal mit dem Auto gefahren-aber gerade das obere Stück hab ich da sofort auf die Liste genommen.
Von Titisee unbedingt über das Bärental hoch zum Feldberg fahren, die Bundesstrasse auf der anderen Talseite ist Horror.
Wer es nach 300km noch auf den Feldberggipfel schafft, ist ein Held. Nee, Superheld. Held biste schon nach 300km ohne Gipfel.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 19:06   #95
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Von Freiburg nach kirchzarten ist klar, aber von dort bin ich doch über winterhalterhof zuerst auf dem Feldberg und würde dann "hinten runter" an den schluchsee kommen? Oder meinst du Kirchzarten-Titisee-Feldberg, das sieht ohne Ortskenntnisse für mich nach 4spuriger Bundesstrasse aus?

Als Termin haben wir den 2.8. Im Blick, bei Abfahrt morgens um 5 in Frankfurt sind wir gegen 3oder 4 Uhr in Freiburg, vermutlich zu spät für deine Hin-und Rücktour ...?
Jo das passt weniger gut, da ich ja noch zurück wollte. Ich starte bei Sonnenaufgang, erster Stopp nach ca. 100km oder 4h um ein Frühstück irgendwo zu mir zu nehmen, dann denke ich müsste ich bis Feldberg und runter nochmal gut 4 h brauchen. Ich fahre Kirchzarten, meine ausgewählte Strecke hat 3100 HM . Also relativ flach
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 12:01   #96
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
... und dann Wildgutach - Glashütte, richtig? sieht ja schon auf der Karte super aus
Also erst mal: Das Wildgutachtal ist landschaftlich wirklich super. Ich bin es aber bisher nur runter gefahren. Der Nachteil ist halt, dass du erst mal nach Gutach musst, was ja auch schon wieder ein Umweg ist.
Der Weg zum Feldberg wäre dann Gutach - Simonswald - Hexenlochmühle - Neuhäussle (da geht es ordentlich hoch) - Gasthaus Schweizerhof (man muss nicht über den Thurner, es gibt einen Radweg vorher links weg) - durchs Jostal nach Titisee-Neustadt (hier Höhenverlust!) - Neustadter Straße (nicht auf die B31/500) - Bruderhalde - Bärental - Feldbergpass (ab Bärental dann doch Bundesstraße).

Die Variante übers Zastler Tal (das was du mit Winterhalter Hof meinst) ist aber auch sehr schön. Ich glaube es gibt auch brauchbare Radwege durch Freiburg, aber da kenne ich mich nicht so aus. Dann Kirchzarten - Oberried - Zastler Tal - Rinken (oben sind einige hundert Meter nicht asphaltiert, aber gut befahrbar) - Richtung Hinterzarten, vorher rechts auf Radweg - immer etwas rechts halten - Erlenbruck - Bruderhalde und weiter wie oben.
Ich weiß nicht, ob der Höhenverlust wesentlich größer als auf der anderen Route ist.

Bei den Varianten über den Notschrei (vom Schauinsland kommend oder von Kirchzarten) haben den Nachteil, dass man bis Todtnau runter muss und dann nochmal heftig hoch - und das auf einer viel befahrenen Straße.

Dass man vom Feldbergpass mit dem Rad (ja, auch mit dem Rennrad!) zum Gipfel fahren kann (wenn man weiß wo), ist bekannt?

Gruß Matthias

PS: Das Höllental (B31) ist mit dem Rad nur was für Selbstmörder.
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.