gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 12 Wochen fit für IM? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2008, 11:26   #1
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
In 12 Wochen fit für IM?

Guten Morgen,
jetzt habe ich mich doch entschlossen, mich zum einen wieder mehr am Forum zu beteiligen, zum anderen wieder einen Trainingsblog aufzumachen, allerdings nicht ganz so intensiv und zeitaktuell wie vor vor zwei, drei Jahren.
Gründe sind derer zwei:
1. Benötige ich mal wieder selbst den Druck, regelmäßig und ordentlich zu trainieren.
2. Will ich nach den Erfahrungen des letzten Jahres, wo ich aufgrund verschiedenster Umstände fast ein dreiviertel Jahr pausieren mußte und dann für den IM Florida erheblich weniger als die Jahre davor trainiert habe, der Frage nachgehen, ob Langdistanztriathleten tatsächlich so viel trainieren müssen, um ein gutes Ergebnis erreichen zu können.
(Selbstverständlich ist die zweite Frage NIE verallgemeinerbar, aber ich hoffe, man kann daraus das eine oder andere rausziehen.)

Nach dem IM Florida, den ich ja leider wg. massiver Sehnenschmerzen trotz aussichtsreicher Sub9-Zeit zum Großteil gehend beenden mußte, fühlte ich mich generell sehr wohl und aufgrund der "Schmach" des ersten VIER (!) Stunden Marathons auch mehr als motiviert.
Ich war daher guter Dinge, in 2008 jeden Monat mindestens eine LD zu machen......naja, Ende November begann das rechte Sprunggelenk aus unerfindlichen Gründen punktuell zu schmerzen und alle medizinischen Untersuchungen in sämtlichen medizinischen Geräten ergaben, daß dort unten etwas massiv entzündet war. Warum wußte keiner.
Meine Weigerung, Medikamente zu nehmen, war irgendwann im Januar gebrochen, daher also zwei Wochen lang Voltaren und noch was, damit das Voltaren nicht meinen Magen zerstört.
Ergebnis des Ganzen war, daß von Training oder Trainingsaufbau nicht die Rede sein konnte, Schwimmen kann man hier in Lindau soundso nicht, und Radfahren fühlte sich ebenfalls nicht angenehm an.
Weltmeister wird man so nicht, und ich war auch prinzipiell nicht übermäßig frustriert (außer an manchen Tagen, wenn gar nix ging), schließlich weiß ich von mir, daß ich relativ schnell wieder an meine Form rankomme und das ist ja auch eines der Hauptthemen dieses Blogs.

Anbei die Auflistung der Trainingsstunden seit Anfang Januar:

Januar = 28.59 (4 Wochen)
S 0.45/0/0/0.54 = 1.39
R 5.40/9.06/5.30/3.20 = 23.36
L 0/0.39/0.40/2.15 = 3.34
Gesamt 6.25/9.45/6.20/6.29

Februar = 31.14 (4 Wochen)
S 0/0.43/0.31/0 = 1.14
R 4.37/4/6.12/1.35 = 16.24
L 3.32/4.19/6.16/2.42 = 16.49
Gesamt 8.35/9.02/12.59/4.38

März = 36.03 (4 Wochen)
S 0/0.22/2.12/0 = 2.34
R 1.10/2.41/1.15/4.37 = 9.43
L 6.38/7.36/1.01/6.51 = 22.06
Gesamt 7.48/10.39/4.28/13.08

April = 52.26 (4 Wochen)
S 0.42/0/0/0 = 0.42
R 3.29/9.18/13.23/8 = 34.10
L 4.27/5.23/3.42/4.02 = 17.34
Gesamt 8.38/14.41/17.05/12.02

Bis April (inkl.):
S = 6h
R = 84h
L = 60h

Wie man sehen kann, ist Schwimmen Fehlanzeige, dafür ging es im März schon ganz gut mit dem Laufen los, allerdings auf langsamen Niveau und Radfahren startete im April.

De facto begann mein richtiges Training Anfang Mai und hier stellen sich nun folgende Fragen für mich:
- Wie muß ich schwimmen trainieren, damit ich in Nizza nicht als "Toter Mann" herumtreibe?
- Genügt es, auf dem Rad bis Nizza in erster Linie Umfänge (ohne weiteres spez. Training) zu machen, um überhaupt eine Basis zu haben, damit im evtl. Falle der Quali das intensivere Radtraining im August starten kann?
- Bisher waren meine "langen" Läufe nicht länger als 1.55 - kann man in den nächsten fünf Wochen die Beine noch auf die "Länge" bringen?

Natürlich habe ich prinzipiell schon Antworten auf diese Fragen, aber mich interessiert natürlich, was Ihr dazu meint.

Als Hintergrund wichtig ist, daß ich hier im Allgäu keinen Meter laufen oder radeln kann, ohne daß mir ein mehr oder weniger hoher Hügel bis Berg im Weg steht, selbst ein Rekom-Training also immer Kraftkomponenten beinhaltet.
Als Vorbereitungs-WKs gibt's das Mannschaftszeitfahren in Roth sowie den Duathlon in Kelheim ("Magic Man" über 20-80-10) - und dann ist ja auch schon der 22. Juni...

Falls sich jemand für diese Themen interessiert, freue ich mich auf regen Austausch.

Ciao: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 12:00   #2
linuxfritz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 24
Hallo dickermichel,

es wird sicher interessant, wieder von Dir zu lesen. Der Blog im Paralleluniversum vor geraumer Zeit war klasse. Ich denke, da konnten so einige Athleten viel Nützliches für ihr eigenes Training verwenden.

Es wird auch interessant sein, wenn Du bei Deinem neuen Anlauf die Sache unter dem zeitlichen Aspekt betrachtest. Das ist jedenfalls für mein Training die wichtigste Frage: Wie hole ich mit meinem Zeitudget das für mich maximale Ergebnis raus.

Wobei sich mir hier die Frage stellt: was ist nicht so viel Training und was ist ein gutes Ergebnis? Du bewegst dich sicher auch nach der Pause noch auf einem Niveau, an das manch einer nie hinkommt. Du schreibst ja auch gleich wieder von Quali...

Aufgrund Deiner sportlichen Vorgschichte wirst Du sicher genau wissen, wie Du trainieren mußt, und was bei Dir anschlägt. Ich glaube, da kann ich dir keine brauchbaren Tips geben.

Für mich wäre es jedoch spannend zu wissen, daß man auch mit Läufen bis max. 2h gut finishen kann. Behalte das auf jeden Fall bei :-) Auf dem Rad würde ich aber schon auch ein paar intensivere Sachen machen, falls die Form stimmt. So eine Art verkürzte Build-Phase.

Ich werde gespannt mitlesen und wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
L.
linuxfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 13:54   #3
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
http://de.youtube.com/watch?v=0k6xsDc4cfQ
Man achte auf das Ende

Bin gespannt auf den Blog!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:09   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
der Frage nachgehen, ob Langdistanztriathleten tatsächlich so viel trainieren müssen, um ein gutes Ergebnis erreichen zu können
Viel wichtiger ist wahrscheinlich, die richtige Sattelhöhe einzustellen .

Hab gerade mal als Vergleich meine Trainingszeiten der ersten 4 Monate abgerufen: 175 Stunden, also gerade 25 mehr als du - und ich finde, dass ich dieses Jahr für meine Verhältnisse schon viel trainiert habe. Im Mai sind dank Urlaub aber schon wieder über 30 hinzugekommen. Zielsetzung ist damit in Roth PB aufzustellen (< 10:24), 9 Wochen bleiben mir noch.

Bin gespannt, wieviel Umfänge du noch reinkloppst und was dann am Ende rauskommt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:37   #5
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Michel, altes Haus,

so sieht bei mir jedes Frühjahr aus. Oder noch weniger. Dieses Jahr radele ich erst seit 2Wochen und fühle mich jetzt nach 600km schon ganz gut.

12 Wochen sollten dir doch massig reichen.

Wie wäre das Mantra: Der Pfänder ist mein Freund...der Pfänder ist mein Freund...

Axel
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 17:28   #6
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Hi Michel,

freut mich, dass Du hier was schreibst!

Wenn Du 8 Wochen lang einigermaßen ordentlich fährst (ich weiß ja, was bei Dir GA-Tempo ist) und dabei naturgemäß jede Menge KA trittst, wirst Du in ner Form jenseits von gut und böse sein.
Dann kannste ja für den Rest der Zeit gucken, was am besten passt: Schneller fahren, koppeln, was auch immer.

Schwimmen würde ich einfach jede Einheit über 5000m schwimmen, mit langen Intervallen. Davon 2x jede Woche und schon steigst Du ordentlich aus dem Wasser. Das ist vll tempomäßig nicht das beste, aber es geht ja darum, in guter Verfassung aufs Rad zu gehen.

Und zur km-Anzahl:
In den letzten 11 Tagen bin ich 927km gefahren, nach 500 lief es schon wieder sowas von gut. Ich hätte überhaupt keine Zweifel, in 10 Wochen in ner 95% Radform für nen IM zu sein, eher besser.

Und dann regenerierste fein und wir bespaßen mit Axel die Berge in Immenstadt

Aber vorher wird ordentlich in Roth die Strecke gerockt!
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 18:26   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Sehr interessant, da freu ich mich drauf zu lesen.
aber bei den ausgangsbedingungen (sub9) sicher kein maßstab für die meisten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 18:54   #8
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
@linuxfritz
Ich werde zwei- bis dreimal um die 30km laufen, allerdings z.T unterbrochen von einer Radeinheit.
Intensivere Sachen auf dem Rad werde ich explizit nur in Roth beim MZF und eine Woche später beim Magic Man machen. Ansonsten sind die Intensitätsspitzen aus geographischen Gründen Bestandteil jeder Radeinheit - je nach Strecke zwischen 1min und 15min (und natürlich nicht nur einmal).

@Wasserträger
Aktuell bleibt das Video in der Hälfte stehen, probiere es heute abend noch mal.

@Thorsten
Hehe, ja der Sattel, den habe ich gleich bei meiner ersten Radeinheit auf dem Rennrad vor ein paar Wochen gleich mal einen halben Zentimeter UNTER die unterste eingeritzte Marke eingestellt, weil ich generell das Gefühl hatte zu weit unten zu sitzen. Der Effekt ist, daß ich mich zwar von den Beinen her wohl fühle, aber in der Aeroposition schon nach kürzester Zeit Rückenschmerzen bekommen habe. Wie es meinem Naturell entspricht, habe ich die Beilagscheiben "irgendwo" liegen, so daß ich nach wie vor mit zu niedrigem Vorbau (wenn das so heißt) fahre. Sehe ähnliche aus wie der Anderson oder wie der heißt. Interessanterweise ist mein Körper aber gerade dabei, sich daran zu gewöhnen, so daß ich den Vorbau evtl. gar nicht erhöhen muß.

@Axel
Ja, "altes Haus" trifft es ja auf erschreckend richtige Weise, nachdem ich dieses Jahr die 41 ansteuere!!
Was die 12 Wochen betrifft, so hast Du natürlich recht, evtl. hätte ich den Thread "In 12 Wochen mit 80-90% der Topform die Quali holen" bezeichnen müssen...

@Daniel
Das hast Du nicht unrecht, ich werde nachher mal meine "GA-Runde" beschreiben... ...ist ja auch einer der Punkte, die ich zur Diskussion stellen will.
Was das Schwimmen betrifft, so werde ich mich an meinen Plan von November 2005 halten, denn ich in GC durchgezogen habe und der auch letztes Jahr dazu geführt hat, daß ich meine beste Zeit in Erlangen geschwommen bin:
Konsequente Atemintervalle, wie z.B. je 500m 4er-, 5er-, 6er-, 7er-Zug und das steigern bis zu 1000m und bis zum 9er-Zug.
Aufgrund der kurzen Zeit kommen ganz vermehrt Paddles zum Einsatz - damit können meine Schultern gut umgehen, daher ist das für mich ein gutes Kraftmittel.
Soll heißen, ALLEIN damit bin ich schneller geworden, obwohl ich nur wenig Intervalltraining gemacht habe.

@mauna-kea
Naja, Sub9 habe ich ja immer noch nicht geknackt, auch wenn ich letztes Jahr in Florida bei 5.46 auf die Laufstrecke bin, es also nicht weit weg war...
Aber ich glaube/hoffe, daß man von den Grundprinzipien her durchaus was aus "meinem Konzept" ableiten kann, egal, ob man nun sub 9 oder sub12 finishen will.

Jetzt aber unter die Dusche, und dann gehe ich mal ins Detail bzgl. der ersten vier Monate sowie der letzten zwei Wochen.

Ciao: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.