gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sitzschmerzen nach einer Stunde - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2014, 20:34   #17
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
kannst du nicht übernehmen dein alte Sitzposition + alte Sattel von deine alte Rad ?
vielleicht hast du in die neue Rad eine Geometrie, die nicht zu dir passt
Hast du kein Vereinskollege oder Kumpel die dein Position am Rad angucken kann ?
Weil du verschiedene Probleme mit sitzen am Rad hast , denke ich dass du falsch sitzt, aber es ist nur eine Vermutung
Nach meine Meinung Sattel muss waagerecht sein !
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 22:00   #18
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von *TriaFreak* Beitrag anzeigen
......immernoch unruhig.
Heißt das du wackelst von hinten gesehen nach rechts und links?
Dann ist er noch zu hoch und die Nase hoch nehmen halte ich für nicht zweckdienlich auf Dauer.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 23:05   #19
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von *TriaFreak* Beitrag anzeigen
Achso, ich hab den Sattel mal nicht waagerecht, sondern ein wenig nach oben geneigt und meine Hüfte ist jetzt noch stabiler, aber immernoch unruhig.
Kann es vllt auch etwas damit zu tun haben?
Mach doch mal ein kleines Video. Dann könnte man mal die Sitzposition allgemein sehen. Jeder sitzt ja irgendwie ein bisschen anders auf nem Sattel.
Ich kann mir das mit dem nach oben geneigtem Sattel und dadurch bedingterer "stabilerer Hüfte" irgendwie nicht vorstellen... Und vor allem nicht, dass das angenehmer ist als waagrechter Sattel... (gerade beim Romin)...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 08:22   #20
halsnase
Szenekenner
 
Benutzerbild von halsnase
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 298
Hi,

ich habe mich letztes Jahr auch für den Romin für´s RR entschieden. Ich hielt das für die perfekte Lösung, er passte mir gut etc.

Ich hatte mir dann hier aus dem Forum die Top-Version vom Specialized Toupe für mein Cyclocross gekauft.

Resumee für mich ist, dass der Romin Gel zwar ganz ok ist, ich aber durch die Polsterung nicht so komfortabel sitze. Der sehr viel weniger bzw. fast gar nicht gepolsterte aber durch das Carbon sehr gut gefederte Toupé ist ja auch mittig geschlitzt und sehr viel bequemer auch auf Touren > 4 Stunden.

Das Problem bei dem Romin evo Comp Gel ist meines Erachtens, dass die Polsterung arbeitet und irgendwann drückt. Bei wenig oder gar keiner Polsterung ist´s zumindest für mich erheblich bequemer.

Ich werde den Romin dieses Jahr auch gegen den Toupé S-Works tauschen.

Ich glaube es lohnt sich, 50€ mehr auszugeben und die Top-Version des Sattels zu kaufen, zumindest bei Specialized...

Viel Glück!
halsnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 09:47   #21
*TriaFreak*
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Heißt das du wackelst von hinten gesehen nach rechts und links?
Genau.

Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Dann ist er noch zu hoch und die Nase hoch nehmen halte ich für nicht zweckdienlich auf Dauer.
Noch zu hoch? Es ist zwar übertrieben, aber bald fühle ich mich wie auf einem Mountainbike

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Mach doch mal ein kleines Video. Dann könnte man mal die Sitzposition allgemein sehen. Jeder sitzt ja irgendwie ein bisschen anders auf nem Sattel.
Kann ich machen, nur wo könnte ich das dann hochladen?

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich kann mir das mit dem nach oben geneigtem Sattel und dadurch bedingterer "stabilerer Hüfte" irgendwie nicht vorstellen... Und vor allem nicht, dass das angenehmer ist als waagrechter Sattel... (gerade beim Romin)...
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich dadurch ja nicht mehr nur mit den Sitzknochen auf dem Sattel sitze, sondern eine größere Auflagefläche nutze und deswegen stabiler bin.
Mit waagerecht meine ich, wenn beim Romin der längere Mittel- und Vorderteil waagerecht ist und der hintere Teil (wo die Sitzknochen draufsitzen) höher ist.
Ich habe den Sattel jetzt so eingestellt, das Sattelspitze und der hintere Teil eine waagerechte Linie bilden.

Zitat:
Zitat von halsnase Beitrag anzeigen
Resumee für mich ist, dass der Romin Gel zwar ganz ok ist, ich aber durch die Polsterung nicht so komfortabel sitze. Der sehr viel weniger bzw. fast gar nicht gepolsterte aber durch das Carbon sehr gut gefederte Toupé ist ja auch mittig geschlitzt und sehr viel bequemer auch auf Touren > 4 Stunden.

Das Problem bei dem Romin evo Comp Gel ist meines Erachtens, dass die Polsterung arbeitet und irgendwann drückt. Bei wenig oder gar keiner Polsterung ist´s zumindest für mich erheblich bequemer.
Bei meinem "Glück" werde ich auch den mal ausprobieren
*TriaFreak* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 11:16   #22
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Also ich fahre auf dem RR den Tune Speedneedle und es gibt für meinen Arsch kaum einen bequemeren Sattel. Auf den XC MTB hab ich den KomVor. Auch nen guter Sattel. Da drückt nichts, weil nichts da ist, was drücken kann
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 12:17   #23
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Zitat:
Zitat von *TriaFreak* Beitrag anzeigen
Kann ich machen, nur wo könnte ich das dann hochladen?
Dropbox
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 13:47   #24
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von *TriaFreak* Beitrag anzeigen
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich dadurch ja nicht mehr nur mit den Sitzknochen auf dem Sattel sitze, sondern eine größere Auflagefläche nutze und deswegen stabiler bin.
Mit waagerecht meine ich, wenn beim Romin der längere Mittel- und Vorderteil waagerecht ist und der hintere Teil (wo die Sitzknochen draufsitzen) höher ist.
Ich habe den Sattel jetzt so eingestellt, das Sattelspitze und der hintere Teil eine waagerechte Linie bilden.
Hm, ok, normalerweise bezeichnet man Letzteres (Sattelspitze und hinterer Teile bilden eine waagrechte Linie) als waagrecht, aber da der Romin hinten so rauf geht, ist das dann wohl vom Sitzgefühl eher "nach oben geneigt".

Dein Problem ist irgendwie untypisch, denn normalerweise will man den Druck ja eben nicht auf die Weichteile verteilen, sondern möglichst nur auf den Sitzknochen haben. Deshalb haben der Romin und auch viele andere Specialized-Sättel diese Mulde... Vielleicht wäre ein Sattel, der grundsätzlich flacher ist, etwas für dich? Die Fizik-Sättel haben oft eher so eine flache Form:



Mir drücken die ganz penetrant in die empfindlichen Stellen, aber da du ja mehr Druckverteilung willst, vielleicht wär das was...

Das was zum Thema Polsterung gesagt wurde, sehe ich auch so - wenn's zu weich ist, tun mir die Sitzknochen auch weh...

Viel Glück!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.