gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 616 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2021, 10:21   #4921
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

nen 400-seitigen Schmöker inhaliert.
Was lasest Du denn? Ich habe bald mal wieder meinen Bücherturm durch: Nach der 3 Sonnen-Trilogie, was über Krautrock und gerade Perry Rhodans erste Jahre sitze ich dann auf dem Trockenen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 12:06   #4922
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich hatte vom XS1CHT Nachschub geordert: https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=49810

Gut, hahaha, da steht nu nimmer, wasses war.
Gelesen davon hab ich am WE 'Abgeschnitten' von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
An und für sich steh ich nicht so auf Thriller, andererseits packts mich immer, wenn mehrere Handlungsstränge ineinander verwoben sind, so dass es erst im übernächsten Kapitel oder noch später dort weiter geht, wo du aufhörst.
Ich jedenfalls will da immer durchgehend wissen, wie es weitergeht und mag eigentlich nichtmal zum Pinkeln oder Bierholen unterbrechen, oder wenn ich im Bett lieg gibts die klassische Situation, dass es fast schon wieder hell wird, ehe ich das Buch aus der Hand leg. Quasi wie als Kind wosd mit der Taschenlampe unter der Bettdecke liest und morgens komplett geplättet in die Schule musst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 20:38   #4923
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Äh, Shangri-La, was mir noch so einfällt: ich hab zwar keinen Urlaub mehr, wollt aber schon seit Jahren, fast Jahrzehnten mal im Herbst in die Eng.
Der Lamsenjoch-Klettersteig geht zwar bis auf 2500m, aber mit etwas Glück und nem vernünftigen Wetterfenster...
Hmm, musste gerade googlen wo und was das ist…. Sieht ganz gut aus Ich hätte sogar noch Irlaub, aber das geht ja auch als Hauruckaktion so…. Wenn denn das Wetter passt…..
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 21:00   #4924
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Allmächd, jetzt hab ich grad mal die letzten Seiten durchgelesen, ich hab ja tatsächlich ausser am Rande über Arco und die Dolos keinen Ton verloren.
Also der Reihe nach.
Zunächst waren vier Tage Dolos geplant, Mehrseillängenklettern (wenn ein Seil zu kurz ist für bis oben, klettert man soweits Seil halt reicht, baut sich da nen 'Stand' und klettert von dort weiter. Solange, bis man halt oben ist, quasi im wahrsten Sinne des Wortes mehrere Seillängen).
Kurzfristig wurd mir noch bewusst, dass das n Kurs sein muss, weil Touren bei dieser DAV-Sektion nix kosten und ich mir nen Merker gesetzt hatte, dass ich 30Öre für die Aktion überweisen muss.
Naja, egal, keine Ahnung, wieviele MSL-Kurse ich bereits besucht hab;- der Vorteil ist, dass mich das als nicht-so-viel-draussen-Kletterer (haargenau umgekehrt dazu, was ich eigentlich gern tät, denn wenns nach mir ginge, bräucht ich keine Kletterhalle) immer nicht sehr fordert, weils in der Regel in ziemlich leichtem 'Gelände' stattfindet.
Wo in der Halle die Griffe und Tritte bunt sind, sieht draussen halt alles gleich aus und man muss sich erstmal den Weg suchen, wo es lang geht, und das klappt halt umso besser, je öfter mans macht.
Also, kurzum, es war, wie sich rausstellte, kein Anfängerkurs, sondern für Leute, die so einen grad rumhaben und nu n bissl MSL-Luft im alpinen Gelände schnuppern wollen.
Perfekt, also, noch besser (als eh schon).
Wie sich dann auch noch rausstellte, brauchte man ausser Klettergurt, Kletterschuhen und nem Helm und vielleicht nem Gerätchen zum Abseilen gar nix, weil, wir hatten unbewusst all inclusive gebucht, wollte meinen, die zwo Föhrrer klettern vor, suchen den Weg, zimmern Zwischensicherungen in die Wand, und die, die hinterhersteigen sind von oben gesichert (machts an vielen Stellen fürn Kopp etwas einfacher, weil man im Zweifelsfall keinen so weiten Freiflug hat wenn man störzet) und müssen quasi nur dem Seil entlang nachklettern.
Ja also, heureka! Geiler geht eigentlich nimmer.
Plus: Dolomiten/Südtirol.
Die haben so n bissl ne Eigenart, was diese oben erwähnten Stände angeht. In vielen Routen sind da grundsolide Haken als Zwischensicherung und eben Standplatz eingebohrt, gedübelt und/oder geklebt, das erhöht die Sicherheit und vereinfacht die Routenfindung (weil alle paar Meter die Edelstahlhaken aus der Wand blinken) wie auch den Standplatzbau, nicht aber hier.
Zwischensicherungen gibts nur selten, wenn, dann in Sanduhren irgendne alte, ranzige Schlinge, von der keiner weiss, wie lang sie noch hält, oft muss man jedoch mit Keilen oder anderen Klemmgeräten selbst was einbauen, was quasi der Erste macht, während der Letzte den Krempel wieder ausbau, einsammelt und mitnimmt.
Am Standplatz mehr oder weniger genauso, oft selbst abzusichern, häufig jedoch auch schlichte, jahrhundertealte Schlaghaken, die in irgendwelche Ritzen gedemmelt sind.
Die sind natürlich dem Alter nach nicht genormt, oft selbstgeschmiedet oder hin und wieder auch einfach nur Winkelstahl, angespitzt und mit nem Loch reingebohrt, insgesamt mehr so was für gute Nerven, generell verwendbar, aber dann oft und gerne noch mit ner eigenen, zusätzlichen Sicherung versehen.
Das muss man dann alles miteinander verbinden, dafür gibbet dünne Schnüre, und weil das dort eben ständig vorkommt, gibts spezielle Methoden, das alles miteinander zu verknoten, den 'Südtiroler Stand'.
Der nimmt einigen Nachteilen die Spitze, verteilt die Last/Kraft gleichmässig auf alle vorhandenen Sicherungspunkte und vermeidet dabei allzu heftigen Materialbedarf.
Also wie man schon merkt: es gab jede Menge Gründe, sich hier zu immatrikulieren!

Losgehn sollts Donnerstag Abend, ich hoppte Mittwoch nachm Arbeiten in den Bulli und brummte los.
Punkt Mitternacht Ankunft in Corvara, 5 Minuten nach nem Stellplatz für über die Nacht gucken, kleiner Mitternachtsimbiss, heia heia, wunderbar.

Natürlich bin ich nicht ohne Grund so früh gefahren, es gibt ja auch jede Menge Klettersteige dort.




Die Begrüssungs- und Ortsschilder sind ja schon etwas geschmeidiger als die mittlerweile vergammelten, oft stählernen Trümmer im (Süd-)Osten aus sozialistischer Zeit...




Hier winkt bereits das Tagesziel. die Optik war schonmal recht amtlich, die mich erwartete, als ich zum Frühstück ausm Bus kroch.

Ich hatte mir den Boèseekofel-Klettersteig aufn Piz da Lech ausgesucht, glücklicherweise wenigstens für die erste Etappe nach oben die Seilbahn gegönnt, obwohl ja alles relativ nah aussieht, die zweite Gondelbahn oben knickte ich und war dann froh, dass ich nicht so leichtsinnig war, alles laufen zu wollen.
In der Art hatte das auch den Vorteil, dass ich erstmal ne Gondel alleine kriegt, oben, nachdem sich alles verlaufen hatte (oder in die weiterführende Seilbahn gestiegen war) komplett meine Ruhe hatte und erst oben am Gipfel wieder auf menschliches Leben stiess.
Kammerlasse!
















Danach wurds witzig...
Ich war gg. Zwo wieder am Bulli und schrieb den anderen in die Gruppe, ob schon jemand am/aufm Campingplatz sei, wo wir uns treffen wollten, oder ob ich, nachdem ich dorthin nichtmal 15Minuten brauche, da schonmal Platz für uns okkuppieren solle.
Der Deutschländer als solcher reserviert ja gerne, egal ob Liegestühle per Handtuch, Kletterrouten, vor denen er seinen Kram ablädt oder halt auch Campingplatzparzellen.
Antwort kam bald, ja, wir sind drei Zelte, zwo Autos, give it a go.
Ich also hin, bekanntgegeben dass wir zu sechst wären, zwo Karren, drei Zelte und was zusammen haben wollten.
Bäm, geht nicht.
Hatte ich ja schon erwähnt, dass der Laden da in Colfosco n bissl überreglementiert ist.
Mit Müh und Not kriegte ichs fertig, dass Bulli und Caddy in der gleichen Fahrzeugklasse einsortiert wurden und nebeneinanderstehn dürfen.
Weil, ansonsten sind 'normale Autos' mit Zelten und Autos mit Dachzelt in ner eigenen Liga mit eigener Stellfläche, Bus-Schläfer haben ihr Revier, und ein paar Beiträge vorher hab ich ja das interessante Schild vom Campingplatz gepostet, das bedeutet natürlich nur, dass Caravans und Wohnmobile auch ihre eigene Ecke haben, wo andere sowenig verloren haben wie sie woanders...
Oh mei!

Ich merkte ausserdem bald, dass es ein Fehler war, die andern mit angemeldet zu haben, denn alle 10-15Minuten kam mit schöner Regelmässigkeit der Oberhannes vom Campingplatz um zu fragen, wo die anderen blieben.
Ich dacht schon, er hätte was mitm Kurzzeitgedächtnis, aber nachm schätzungsweise zehnten Mal wo ich ihm sagte, die kreuzten nie und nimmer vor Sechs, halb Sieben auf, liess er zwar nicht ab von mir, aber er verringerte immerhin die Frequenz seiner Vorsprachen.

Nachdem sich beim Rest der Truppe manifestierte, dass die nicht nur alle gemeinsam mit zwo Autos unterwegs waren, sondern zwei von ihnen auch irgendwo in Schnee und Eis der Marmolada hingen und voraussichtlich kaum deutlich vor Neune fertig abgeseilt hätten und beim Auto wären, woraufhin sie ja noch herfahren müssten, verkrümelte ich mich zwangsläufig zu rekordverdächtiger Zeit kurz nach Acht fertig abgefüttert in den Schlafsack, um meine Ruhe vorm Chef aller Camper zu haben, der nun natürlich äusserst beunruhigt war, weil keinerlei Spur meiner Kumpane auftauchte, sie mir aber in Treu und Glauben, die wären bis spätestens kurz vor Sieben fertig mit Name, Geburtstdatum und -ort ordentlich eingecheckt, die Chipkärtchen fürs Öffnen der Schranke wie Sanitäranlagen für alle überlassen hatten.
Ich wusst beim besten Willen nicht, wie ich dem hätte beibringen wollen, dass die vor Zehn oder gar Elf nimmer auftauchen würden, mithin drei Stunden, nachdem die Rezeption schliessen würde...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 21:02   #4925
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Schlimmer geht natürlich immer, daher, und um mein Gewissen bzw. meine Nerven nicht überzustrapazieren, hab ich dann auch die Benachrichtigungen aufs Händi abgeschaltet und selbiges zusätzlich stumm, und dacht mir, die finden mich schon.
Dann einfach am nächsten Morgen in der Falle bleiben, bis die den Rest geregelt hätten und ich nicht Prellbock beim Blockwart bin...
Denkste!
Die kamen nachts um Elfe an, Auto musste natürlich draussen bleiben, Schranke öffnet freilich nur bis um Zehn und das auch nur, wenn man die Karte dazu hat (und ich war ja nicht mehr erreichbar), und hatten dann die Dreistigkeit IRGENDWO ihre Zelte hinzustellen.
Oh My Gosh, wassn Albtraum!
Ich konnte sie immerhin noch überzeugen, gleich noch morgens und nicht erst nach unsrer Rückkehr am Abend einzuchecken (die hatten natürlich bald die Idee, die eine Übernachtung zu sparen...) sowie ein paar der weisungsgemäss für alle bestellten Brötchen loszuwerden, n bissl hielt ich mich in der Defensive und Deckung, weil die beiden mitm Caddy natürlich wirklich erst abends kommen würden, da sie ja wegen der schon geschlossenen Schranke eh nicht aufm Campingplatz hatten übernachten können.
Somit hatte ich also hochgradig unberechtigt zwo zuviel dieser Codekärtchen gehamstert, die Angestellte hinter der Rezeption war zudem in heller Aufregung, weil wir als Gruppe eine Platzkartennummer kriegten, aber eins, ansatzweise zwei für Autos und drei für Zelte benötigt hätten, was wiederum nicht vorgesehen ist, so dass es nur eine für eben ein Auto und noch eine für ein zusätzliches Zelt gab.
Also, ich glaub, die hatten relativ schnell genauso die Schnauze voll da vom Campingplatz von uns, wie ich auch vom Campingplatz.
(Beiläufig bemerkt lernte ich das genaue Gegenteil dieser (wohlwollend formuliert: ) Akkuratesse in Arco am Campingplatz kennen n paar Tage später)


Aber genug gelabert, wir waren ja zum Klettern hier!











(So sieht so n Südtiroler Stand aus...)
(Oder kann aussehn)





__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 21:13   #4926
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
A weng gehdd oiwai!














Der Abend sah ne feucht(!)fröhliche Grillparty, Schicewetter!
Im Keller noch zwanzig Jahr alte Fackeln gefunden, die mussten herhalten.




Ich hatte tüchtig eingekauft und kredenzte 'Gäubodenbaquette' mit den restlichen Brötchen vom Morgen (also nicht wirklich Baquettes), Putensteaks mit Sweet Chili Sauce, Kräuterquark und Gurkenschnitzen, dazu gabs köstliches Weissenoher Bio-Classic-Export frisch aus der Kühlbox.
Herz, was willste mehr?
Vorallem, wennst eh im Bulli pennst, also kein Zelt undicht sein kann und morgens wieder die Sonne lacht?

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 21:53   #4927
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Wo ward ihr denn da Klettern? Die Aussicht vom Boeseekofel auf den Sassonger kenne ich aber bei den Kletterbildern…. Keine Ahnung…..
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 09:54   #4928
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Das liegt an der SP24, man parkt direkt beim 'Werk Tre Sassi', einem Festungsbau, der Teil der österreich-ungarischen Sperrkette gegen Italien darstellte und eines der interessantesten Zeugnisse der Dolomitenfront im Ersten Weltkrieg ist.
Es wurde von den Italienern bereits 1915 in Schutt und Asche gelegt, eine Kriegslist liess sie jedoch bis zum Ende des Krieges an die volle Gefechtsbereitschaft des Standorts glauben.
Heute ist das Festungswerk restauriert und beherbergt ein Museum, dieses liessen wir aber links liegen und stiegen der 'Giordana-Führe' zu, 1988 von E. Cipriani und G. di Sacco erstbegangen, einer 6SL-Kletterei im IV. Grad.
Führe man statt zu klettern die SP24 nach Südosten weiter, kommt man nach ein paar Metern zum Falzaregopass.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.