gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Aerow - Neuer Windkanal Bikefitting Aerofitting by Hycys - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2023, 12:09   #1
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 286
The Aerow - Neuer Windkanal Bikefitting Aerofitting by Hycys

"The Aerow"

Hallo,

wie in der Überschrift ersichtlich bin ich über den Podcast mit Björn Geesmann
auf ihr neues Angebot ab ca. Herbst in Bad Wörishofen gestossen.

https://theaerow.de/
https://hycys.de/windkanal-fuer-rads...d-triathleten/

Dort wird ein neues Gebäude gebaut inkl Windkanal speziell für Radfahrer u Triathleten.
Vor Ort wird auch gleich das Bikefitting gemacht.

Ich finde das Projekt spannend.
Was meint ihr zu diesem Angebot? Lahm oder Gamechanger?
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 13:34   #2
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
"The Aerow"

Hallo,

wie in der Überschrift ersichtlich bin ich über den Podcast mit Björn Geesmann
auf ihr neues Angebot ab ca. Herbst in Bad Wörishofen gestossen.

https://theaerow.de/
https://hycys.de/windkanal-fuer-rads...d-triathleten/

Dort wird ein neues Gebäude gebaut inkl Windkanal speziell für Radfahrer u Triathleten.
Vor Ort wird auch gleich das Bikefitting gemacht.

Ich finde das Projekt spannend.
Was meint ihr zu diesem Angebot? Lahm oder Gamechanger?
Hi,

ja, sehr spannend. Ob sich das rechnet? Zu meiner Zeit als Erfinder (Strömungsmechanik) kostete ein Tag im Windkanal von AUDI 10000 Euro. Das Geld war nicht der Punkt, eher der Belegungsplan. Für sowas wie Areodynamik am Fahrrad einen Termin zu bekommen, na-ja, hatte nicht geklappt. Dennoch war das DPMA überzeugt, ich bekam das Patent, ohne Windkanalnachweis, wurde dann in den USA zuerst gefertigt.

Wer soll das nutzen? Profis sind ja im Windkanal. Und ob Amateure mit den Profis mithalten können wage ich wirklich erntshaft zu bezweifeln. Fangen wir mit der Überhöhung an. Wo solls losgehen? In Holllandradhaltung oder bei 15cm? Und was brächte das dann an Erkenntnisse im Vergleich zum Vollpofi bei 20cm? Oder anderes Beispiel Laufräder und plattgeflachter Rahmen, bringt was ab 35 km/h (Quelle: Ex-user Hafu). Da kannst dich fragen wieviele Amateure mindestens 5:06 h min beim IM Frankfurt treten. Challenge, IM HH addiert (Ausland ausgeklammert) kommst du auf 2150 Kund_innen auf der LD plus sagen wir 20000 weitere, potenzielle Kund*innen auf der KD und MD. Schrumfpungskompensationsgeschätzt wegen der Überhöhung, die sagen wir bei 15 cm losginge, sprechen wir vllt über 15000 potenzielle Kund-Innen in DE.

Diese müssten dann dort hinkommen zum Test. Sagen wir 15% machen das. Bleiben sagen 2250 zahlende Kund_innen. Was soll denn das kosten? Ein Test im Windkanal? Sagen wir der Windkanal läuft 10h am Tag, dann machte das 1000 EUR inklusive bike-fitting.

1000,- EUR multipliziert 2250 mit wären abgrundet vllt zwei Millionen EUR Umsatz pro Jahr. Könnte klappen. Meine laienhafte Milchmädchenrechnung als Schätzung. Ich selbst hätte kein Interesse. Ob ich als 128zigster bei den DM (DTU) ins Ziel kam oder es künftig als 98zigster schaffte ist sicherlich unabhängig von Windkanaltest für mich. Grund: Material am Anschlag (Walser; Zipp 808 vorne und hinten) und Überhöhung dito (17cm).



Vielleicht testete dies der oder die Admin oder der oder die eine oder ander(e) user_in? Wäre vllt ein cooles Thema für die nächste Sendung oder ein Thema für eine Erfahrungsbricht?

Vllt investierte ich dann ja in ein neues Bike mit Vollverkleidung (Liegerad), melde ein neues Patent an, denn im Winter kommen an meine neuen Carbonflitzer Kuven. ...

Liebe Grüße!

Geändert von Trimichi (16.03.2023 um 13:54 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 13:49   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Ich bin sehr skeptisch über die Übertragbarkeit der Windkanalergebnisse in die freie Wildbahn.
In freier Wildbahn gibt es Wind aus unterschiedlichen Richtungen mit Hecken, Sträuchern, Getreidefeldern, Wald, anderen Fahrern, etc
Das führt dazu, dass der Wind auf Tretlagerhöhe sehr wahrscheinlich mit ganz anderer Stärke bläst als am Helm, ggf. verändert sich sogar der Anströmwinkel.
Daher würd ich kein Geld für einen Besuch im Windkanal bezahlen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:09   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich bin sehr skeptisch über die Übertragbarkeit der Windkanalergebnisse in die freie Wildbahn.
In freier Wildbahn gibt es Wind aus unterschiedlichen Richtungen mit Hecken, Sträuchern, Getreidefeldern, Wald, anderen Fahrern, etc
Das führt dazu, dass der Wind auf Tretlagerhöhe sehr wahrscheinlich mit ganz anderer Stärke bläst als am Helm, ggf. verändert sich sogar der Anströmwinkel.
Daher würd ich kein Geld für einen Besuch im Windkanal bezahlen.
Hmmm, aber damit haben Profis doch auch zu kämpfen. Lohnt es sich für die dann auch nicht?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:13   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Hmmm, aber damit haben Profis doch auch zu kämpfen. Lohnt es sich für die dann auch nicht?
ich weiß es nicht. Vielleicht kann man im Kanal exakt rausfinden ob der eine Helm besser als der andere ist, was bei 1W Unterschied in freier Wildbahn nicht möglich ist.

Ich würde als Profi allerdings lieber auf die Bahn gehen und selber treten und da messen
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:54   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen

Ich würde als Profi allerdings lieber auf die Bahn gehen und selber treten und da messen
Ich meine mich zu erinnern, dass im Podcast erklärt wurde, dass der Hycys Windkanal eben genau da den Vorteil gegenüber anderen habe, da man hier in den wettkampfspezifischen Lastbereichen treten könne.

Sehe den Vorteil eines „eigenen“ Windkanals eher darin einfach mal ohne großen Aufwand gänzlich verschiedene Sitzpositionen auf ihre Aerodynamik bei der Testperson ausprobieren zu können, um diese dann weiter zu entwickeln.


Ob das alles übertragbar auf die Realität ist, weiß ich nicht.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 15:00   #7
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Super direkt von der Haustür
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 15:20   #8
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich bin sehr skeptisch über die Übertragbarkeit der Windkanalergebnisse in die freie Wildbahn.
In freier Wildbahn gibt es Wind aus unterschiedlichen Richtungen mit Hecken, Sträuchern, Getreidefeldern, Wald, anderen Fahrern, etc
Das führt dazu, dass der Wind auf Tretlagerhöhe sehr wahrscheinlich mit ganz anderer Stärke bläst als am Helm, ggf. verändert sich sogar der Anströmwinkel.
Daher würd ich kein Geld für einen Besuch im Windkanal bezahlen.
Auf diese Punkte geht Geesmann auch im Podcast ein, auch im Vergleich zur Bahn.
(#73 is aero everything)
https://junkmiles.podigee.io/

Im Windkanal (sieht man auch auf der Website) können verschiedene Anströmwinkel simuliert werden,
Fahrer und Bike drehen sich auf einem "Teller".
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.