gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Canyon Speedmax Disc - Seite 86 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2022, 19:40   #681
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Rhox Beitrag anzeigen
Hallo werte Forumsmitglieder,

ich bin aktuell stark gewillt mir ein neues Triathlon-Radl anzuschaffen. Das Canyon Speedmaxx slx disc soll es sein. Einzige Schwierigkeit ... mit meinen Körpermaßen 178 Große und 86 cm Innenbeinlänge wird mir die Entscheidung von Herstellerseite zwischen einem Rad der Größe S und M überlassen. Bisher fahre ich ein Cervelo P-series Rahmengröße 54 und empfinde es als gerade noch groß genug. Habt ihr mir eventuell einen Tipp bzw. Erfahrungswerte wie die Canyon-Größen S und M "ausfallen" bzw. mit welchen numerischen Rahmengrößen diese vergleichbar wären? Das Radl soll überwiegend für Langstrecke und lange Ausfahren dienen (hier - so hab ich Mal gehört - soll man eh ein nicht zu kleines Radl wählen ...)

Für eure Meldungen bedanke ich mich schon Mal herzlich ...
Ich kann mich meinem Vorredner, der Dir zu einem Kurztrip nach Koblenz riet, nur anschließen. Das macht wirklich Freude dort. Mein Ausflug dorthin 2019 endete mit dem Erwerb des damaligen Speedmax-Modells (damals auch in Grösse S).
Falls so ne Reise grad nicht drin ist, würde auch auch auf jeden Fall das grössere nehmen.

Ich bin morgens 170 cm und mir passt sowohl das alte als auch jetzt das neue slx in Grösse S exzellent. Fühlt sich super an und Coach Arnie sagt, sieht gut aus. Ich hatte initial Ende letzten Jahres eines in XS bestellt; gab es halt gerade im Outlet. Ich dachte, das wird schon irgendwie passen. Es passte aber halt nur irgendwie, aber eben einfach nicht gut. Daher dann wieder die S.
Wenn mir die mit meinen knappen 1 Meter 70 gut passt, bezweifle ich wohl, dass das für Dich so gut taugt.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 19:49   #682
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
PS ich habe jetzt die Lösung des Trinkblasentrocknungsproblems weiter optimiert. Nach Gebrauch natürlich ausbauen; vorher die letzten Reste Jägermeister oder was auch immer man so zu sich nimmt rauszuzeln. Das Ausbauen ist wieder so ein Prozess, bei dem mir meine Arbeit als Gynäkologin hilft…
Dann mit einer nicht zu straffen Wäscheklammer kopfüber aufhängen und ein Q-Tip in das Ventil stecken, damit dieses offenbleibt und Flüssigkeitsreste rauskommen. Ich hatte zuerst vergeblich nach einem kleinlumigen Blasenkatheter gesucht, aber dann fiel mir das mit dem Ohrenstäbchen ein. So trocknet das easy.
Den Schlauch selbst reinige ich mit der kleinen Bürste, mit der ich unter der Woche mein Ziehröhrchen putze
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 22:01   #683
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Danke für die Infos. Sollte ich auch mal die Trinkblase nutzen, werde ich es ebenso machen.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 22:40   #684
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Als Besitzer eines Speedmax CF 8 ohne integriertes Trinksystem hab ich meine Verletzungszwangspause mal genutzt, eines zu integrieren. Zumindest habe ich es versucht. Hatte zuvor eine BTA-Bottle, die aerodynamisch gut funktionierte, aber die musste ich natürlich immer rausziehen zum Trinken. War andererseits auch mit Flaschen aus dem Wettkampf kompatibel.

Problem bei den Trinksystemen sind die angestellten Extensions. Die machen meine Position stabiler, aber sorgen halt auch dafür, dass aus den meisten Profile-Trinksystemen nur 20% rauszuzutzeln ist.

Auf Tip von Sabine hab ich jetzt eine Profile-Torpedoflasche montiert, die es auch in der schiefen Ebene bringt. Nachteil ist aber, das kein Platz mehr für einen Garmin ist, zumindest wenn er aerodynamisch optimiert untergebracht werden soll.

Hab 2 Tage , irgendwo zwischen McGyver und Peter Lustig , gebastelt, aber selbst einen kleinen Edge 130er bringe ich nicht davor unter und hinter dem Ganzen wird die Sache
aerodynamisch noch schlechter, weil ich zum Draufguggen den Kopf immer stark beugen muss. Bleibt nur, den Tacho oben auf die Flasche zu basteln, wo er vermutlich 1-2 Watt kostet. Oder da es mein altersgemäß grossdisplayiger 1030+ ist, bestimmt 3 Watt. Egal.

Immerhin alles Gründe, in 1-2 Jahren das TT abzugraden.

Letztlich hab ich die Torpedoflasche nochmal in Schwarz gefunden, passend zum Bike, aber nur mit Halter erhältlich, also nochmal unvernünftig viel Geld gelöhnt, aber Style ist alles und ist ja eh Inflation.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 22:47   #685
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Von Profile Design gibt es den BTA Halter ÷ Flasche HSF 800. Der hat einen Garmin Mount oben drauf....Hab aber keine Ahnung ob das Teil taugt.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 23:10   #686
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Von Profile Design gibt es den BTA Halter ÷ Flasche HSF 800. Der hat einen Garmin Mount oben drauf....Hab aber keine Ahnung ob das Teil taugt.
Den hatte ich vorher. Prinzipiell ist das Teil gut, aber der Garmin steht halt über den Armen voll im Wind. Da geht jetzt sicher nicht die Welt unter, aber es geht ja um Optimierung. Und das zweite Problem ist, dass der Garmin auf dem Mount relativ weit hinten sitzt, d.h. in Aeroposition muss ich etwas aus der Position raus, um die Wattwerte abzulesen, das ist noch suboptimaler. Deshalb hab ich ja versucht, was anderes zu basteln, aber prinzipiell taugt das Teil schon etwas.

Der zugehörige Torpedo ist allerdings mit angestellten Extensions nur mit Bastelarbeit und sehr langem Strohhalm zu betreiben, weil man sonst kaum Flüasigkeit rausbekommt, weil der Strohhalm genau am falschen Ende steht.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 07:54   #687
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Verstehe. Ich hatte früher, auf dem ganz alten Speedmax das Torpedo Versa System montiert Da hat man eine Platte, die zwischen den Extensions plaziert wird. Oben drauf den Flaschenhalter mit Torpedo und vorne dran ein gut verstellbarer Garmin Mount. Den kannst du aerodynamisch günstig direkt vor dem Torpedo plazieren. Das Ding fand ich super.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 10:20   #688
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Sowas hab ich im Prinzip jetzt auch, aber selbst wenn ich die Platte so weit wie möglich nach hinten positioniere, ist vorne zwischen den Extensions nicht mehr genug Platz. Die stehen bei mir halt sehr eng zusammen, d.h. Zwischen den Händen geht nicht mehr und so knapp an den Handgelenken ist schon die Flasche. Hab halt auch eher kurze Arme.

Aber wie gesagt, Detaillösungen, gibt sicher schlimmeres. War aber ein Bastelversuch.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.