gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Nach dem Sport: Hunger oder nicht? Ist das Körpergefühl relevant? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2022, 20:12   #1
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Nach dem Sport: Hunger oder nicht? Ist das Körpergefühl relevant?

Hallo,


manche haben einen riesigen Hunger nach dem Training, manche nicht.
Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Vermutung warum dies so ist?


Und was bedeutet das für die Notwendigkeit des Essens?

Meine Erfahrung ist, dass ich nach einem anstrengenden Training Abends Früchtemüsli o.ä. essen sollte, damit ich für das Training am nächsten Morgen richtig fit bin.
Aber ich habe keinen Hunger... ...selbst wenn ich leicht hungrig ins Training gestartet bin.
Warum täuscht das Körpergefühl?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 06:24   #2
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Das kann ja - wie vieles andere auch - von Person zu Person unterschiedlich sein.

Zum einen ist aber auch Training nicht gleich Training:

Laufen: da warte ich nach der Mahlzeit einige Zeit bevor ich starte, laufe nie mit vollem Magen los, führe während des Trainings auch kein Essen zu mir

Radfahren: unter Umständen auch direkt nach dem Essen, unterwegs auch schon mal ein Riegel, eine Banane oder was von der Bäckerei

Was ich sagen will: es kommt halt drauf an, was man trainiert, wie intensiv, wie lange man trainiert, wie lange vorher man nichts gegessen hat, ob man zwischendurch etwas zu sich führt usw.

Selbst wenn nach dem Training kein Hunger da sein sollte wäre es denke ich ganz im Sinne der Regeneration, trotzdem was kleines zu essen (oder einen Shake zu trinken).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 06:39   #3
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Wenn ich keinen Hunger habe, esse ich auch nichts. Das ist auch von Sportart zu Sportart unterschiedlich. Vor dem Schwimmen oder Radfahren kann ich gut essen, unmittelbar vor dem Laufen besser nicht. Insbesondere nach langen Läufen kann ich gar nichts essen, warum sollte ich dann etwas reinzwingen? Dafür habe ich nach jeder Schwimmeinheit Hunger wie ein Wolf. Während des Sports esse ich erst ab 3h Belastung etwa, ein kleiner Riegel oder ein Gel.
welfe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 06:52   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Hallo,

manche haben einen riesigen Hunger nach dem Training, manche nicht.
Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Vermutung warum dies so ist?
Das Hungergefühl wird meines Wissens nach maßgeblich vom Blutzuckerspiegel ausgelöst. Wenn man nach dem Training sehr starken Hunger verspürt, ist vermutlich während des Trainings die Energieversorgung entsprechend gering gewesen.

Wenn man hingegen anhaltend keinen Hunger verspürt, könnte das nach meiner Erfahrung an einer gewissen Dehydrierung liegen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 08:47   #5
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 126
Kenne ich, nach meinen Schwimmeinheiten könnte ich immer eine harte Schneise durch den Kühlschrank ziehen.
Dagegen beim Laufen brauch ich überhaupt nichts danach und beim Radfahren freue ich mich danach auf ein gepflegtes Stück Kuchen.
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 09:02   #6
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 134
Natürlich totale Bro-Science, aber intensives Training steht möglicherweise im Zusammenhang mit geringerer Ghrelin-Ausschüttung. Daraus folgt geringerer Appetit.

Tatsächlich habe ich nach hartem Training auch erstmal weniger Hunger.

Wenn Du also eine lockere lange Einheit auf dem Plan hast, anschließend aber kaum Hunger verspürst, war die Einheit vielleicht zu hart.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 09:12   #7
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Ohne jeglichen medizinischen oder ernährungswissenschaftlichen Hintergrund (von daher verbessert mich bitte wenn ich falsch liege):

Ist es nicht auch so, dass der Körper um vor allem den Muskeln in den Beinen genügend mit Sauerstoff angereichertes Blut zur Verfügung zu stellen andere Teile des Körpers weniger durchblutet? Beim Hirn kann schlecht gespart werden, dafür aber dann Magen/Darm. Und auch nach dem Training wird das sicher nicht auf Knopfdruck direkt wieder anders sein. Könnte also auch geringere Durchblutung während und auch nach Trainingseinheiten einen Einfluss haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 10:04   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Meine Erklärung (und auch Bro-Science) für wenig Hunger nach langen Einheiten: der Körper hat die Fettverbrennung währden des Trainings hochgefahren. Wenn ich dann abrupt aufhöre, hat er überhaupt kein Problem, die benötigte Energiemenge komplett über Fetttverbrennung zu erzeugen. Hunger hab ich dann auch erstmal nicht wirklich.
Wahrscheinlich ist das Unfug, aber zumindest eine Erklärung.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.