gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
3% MwSt Senkung - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2020, 15:02   #41
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Bei uns kosten die Brötchen seit heute 2 Cent weniger 34=>32
Kauf halt gleich mehrere und frier sie ein

BTW: Hat der Bäcker eine Aktion? Weil eigentlich sollten die Brötchen ja 33 Cent Kosten?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 15:33   #42
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ja lustig, und wer soll das bezahlen?
Soli weg, Gut und Besserverdienende um mehrere tausend EUR entlasten. Nehme ich gerne, so funktioniert aber eben eine Solidargemeinschaft nicht.
Gegenfinanzieren kannst du das auf zwei Arten - Mit Schulden für die nächsten Generationen oder radikalem Abbau des Sozialstaats. Deine Vorschläge lesen sich - mit Verlaub - eher nach 22 jährigen JuLi-Mitglied.

Über Sinn und Unsinn einer MwSt Senkung kann man sicher diskutieren. Die Historie zeigt am Ende zwei Dinge. Es gibt keinen größeren Konsum, aber eben einen vorgezogenen Effekt.
Geht man also davon aus, dass man einen kurzen, dafür starken Abschwung der Wirtschaftsleistung vor sich hat, kann man den Binnenkonsum in genau diesem Zeitraum anheizen um Gegenzuwirken. Bei einem begrenzten Zeitraum ist das dann eine einmalige Investition und nicht - wie in deinen Vorschlägen - ein auf Dauer aufreissendes Loch auf der Einnahmenseite des Staates.
Der zweite Punkt bei MwSt.-Betrachtungen ist darüber hinaus immer die soziale Komponente.
Einfach gesprochen: Dem Triathleten bringt es recht wenig ob er jetzt 119,- oder 116,- fürs Rapha-Trikot bezahlt. Das merkt er im Notfall nicht.
Die Familie, die von Hartz IV ernährt werden muss, jeden EUR umdreht um genug essen auf den Tisch stellen zu können, bringen die 3 EUR beim Wocheneinkauf hingegen durchaus weiter und diese werden auch ausgegeben. Der Triathlet hat am Ende des Tages 3,- mehr auf dem Konto.
Es ist das Geld der Steuerzahler und Arbeitnehmer. Also zurück mit dem Geld zu Denjenigen, den es gehört. Und man entlastet normal auch dort wo die höchsten Steuersummen gezahlt werden. Denn genau da lohnt es sich & genau dort hat man dann auch die Positiven Effekte. Keiner investiert mehr weil er bis Ende des Jahres 30,40,50 Euro gespart hat. Aber es wird investiert wenn man 1000-1600 Euro SOLI nicht mehr zahlen muss oder wenn man 3000-4000 Euro weniger ESt zahlt im Jahr.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 15:39   #43
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Es ist das Geld der Steuerzahler und Arbeitnehmer. Also zurück mit dem Geld zu Denjenigen, den es gehört. Und man entlastet normal auch dort wo die höchsten Steuersummen gezahlt werden. Denn genau da lohnt es sich & genau dort hat man dann auch die Positiven Effekte. Keiner investiert mehr weil er bis Ende des Jahres 30,40,50 Euro gespart hat. Aber es wird investiert wenn man 1000-1600 Euro SOLI nicht mehr zahlen muss oder wenn man 3000-4000 Euro weniger ESt zahlt im Jahr.
Das beantwortet in keinster Weise wie das gegenfinanziert wird.
Dazu ist deine letzte Behauptung halt auch einfach falsch. Wenn geringverdiener 30-50 EUR im Monat mehr in der Hand haben, werden diese auch ausgegeben. Von den bis zu 5600 von denen du träumst (klar hätte ich auch gerne) landen 5000 Euro auf Girokonten bzw. in Aktiendepots oder ähnlichem.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 15:40   #44
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich habe mal der Konjunktur Schwung verliehen indem ich die Faveoro Asioma Duo bestellt habe. Die 3% weniger Mwst. inclusive.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 15:43   #45
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Es ist das Geld der Steuerzahler und Arbeitnehmer. Also zurück mit dem Geld zu Denjenigen, den es gehört. Und man entlastet normal auch dort wo die höchsten Steuersummen gezahlt werden. Denn genau da lohnt es sich & genau dort hat man dann auch die Positiven Effekte. Keiner investiert mehr weil er bis Ende des Jahres 30,40,50 Euro gespart hat. Aber es wird investiert wenn man 1000-1600 Euro SOLI nicht mehr zahlen muss oder wenn man 3000-4000 Euro weniger ESt zahlt im Jahr.
Warum entlastet man normal, wo die höchsten Steuersummen gezahlt werden? Wer bestimmt denn was normal ist? Da gehen Meinungen einfach auseinander.
Es soll auch nicht mehr investiert werden, sondern konsumiert werden. Geringverdiener werden das gesparte Geld eher ausgeben, da bestimmte Bedürfnisse sonst nicht befriedigt werden konnten. Gutverdiener dagegen konnten ihre Bedürfnisse eh schon vollumfänglich befriedigen und werden daher eher nicht mehr konsumieren durch die Ersparnis. Natürlich wird das in der Realität nicht genau so passieren, da gibt es halt immer noch den Faktor Mensch.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 15:47   #46
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Hab jetzt nicht alle Preise aller Räder verglichwnt, aber zumindest bei den für mich interessanten Einsteiger Bikes hat Canyon den Preis gesenkt. Ultimate CF SL 7.0 heute 1659 statt 1699. Naja immerhin. Wenn man eh kaufen wollte, hat man quasi die 2 Flaschenhalter dazu.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:01   #47
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn Canyon erst im Januar liefern sollte (ist ja nicht mal hypothetisch) - gelten dann wieder die 19%?

Bei denjenigen, die genug Geld haben und wo eh schon 1000+ am Monatsende übrig bleiben, wird der Konsum nicht wegen der 3% steigen und sie brauchen diese Entlastung auch nicht. Das einzige, was passieren würde: sie würden 1050+ übrig haben und irgendwo hinschieben.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:11   #48
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Im Moment steht Lieferung 20. - 24. Juli. Ich bin nicht sicher was bei einer so langen Lieferzeit passieren würde.
Ich geb dir recht, dass ich diese Enlastung iHv 40 € überhaupt nicht brauche. Ich könnte mir auch ein sehr viel teureres Rad leisten, bin dafür aber zu geizig. Von daher verleitet mich dieser Rabatt nicht zu einem Konsum, den ich mir so nicht gegönnt hätte.
Es hätte sicher sinnvollere Werkzeuge gegeben.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.