gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2021, 07:20   #89
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Danke für den Link, darin sind auch die ersten medizinischen Infos enthalten die ich zu dem Thema gehört habe.
Bei uns macht der Eisschwimmerverein wegen Corona leider gerade Pause mit seinen Trainings. Der Wiener Bürgermeister scheint kein eingefleischter Eisschwimmer zu sein.
Was in dem Beitrag gut rüberkommt ist der Gedanke des Badens im Winter unter dem Gesundheitsaspekt. Schwimmen ist dann doch eine andere Liga. Vielleicht nähere ich mich dem Thema von dieser Seite noch einmal an.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 11:36   #90
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Dem Gedankengang kann ich vollkommen unterstützen. Aus meiner Überlegung ist das "Baden" bei niedrigen Temperaturen durchaus gesundheitsfördernd, wenn die eigenen Körperparameter im Vorfeld keinen Anlass zur Besorgnis geben. Ein vorheriger Check Up, wie er auch durch die gesetzlichen Krankenkassen - und durch den PKV Verband ( siehe hier Glossar Prävention - https://www.pkv.de/glossar/) unterstützt wird, ist ratsam, aber liegt im eigenem Verantwortungsbereich. Überrascht durch eigene Unkenntnis hat mich der Sachverhalt, das es bereits zu einer Schockreaktion bei einer Wassertemperatur von 20 Grad kommen kann. Interessant wäre eine Untersuchung, in wie fern ein Neoprenanzug diese Schockwirkung verhindern / unterdrücken kann, bzw. - es duch den Gebrauch nur ein geringes Restrisiko gäbe. Das ist wie im American Football und in Kampfsportarten mit Körperkontakt zum Kopf. Der Kopfball wird hier auch hinzu gerechnet in der Randsportart (subjektives Empfinden) Fussball. Erst verschwiegen und verneint ... dann zerfaselt über Verbandsinteressen usw. und dann wissenschaftlich bestätigt, das eine direkte , regelmäßig auftretende Krafteinwirkung auf den Kopf der Gesundheit nicht zuträglich ist. Gerne nehme ich mich dieser Frage an, falls das Forum der Meinung wäre, dieser Sachverhalt könnte im Interesse unserer Disziplin einen interessanten Aspekt ergeben.

Geändert von Karhu (30.01.2021 um 11:44 Uhr).
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 12:06   #91
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Hier ein aktueller Bericht aus dem öffentlich rechtlichen Sendebereich. In der Güterabwägung einer weiteren Beteiligung habe ich entschieden, dass dieser Beitrag in seiner Relevanz zu einer Vertiefung der Sachkenntnis im Bereich "Schwimmen bei niedrigen Wasser Temperaturen" führen könnte. Natürlich lösche ich den Link, falls diese Ansicht nicht geteilt werden wird.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...site19294.html
Danke für das Teilen.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 22:47   #92
Dosenwurst
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Dosenwurst
 
Registriert seit: 10.07.2017
Beiträge: 43
Ist mir heute untergekommen:
Eisschwimmer Paul Bieber knackt deutschen Rekord im Bodensee in Wasserburg
Gruß von einem Warmbader
Peter
__________________
-------------------------------------------------
Man kann sich jeden Tag auf's Neue wundern.
Dosenwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 21:41   #93
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
gestern war ich mal wieder schwimmen.

Es ist wirklich hart sich aufzuraffen. Das fängt mit dem Aufraffen zum Aufraffen an. Sobald aber der erste Aufraffer geschafft ist, geht es quasi automatisch.

Aber mehr als ca. 900 Meter krieg ich nicht hin. Gewandet in Neo, mit Hand und Fussschuhen und zwei Badekappen.

Danach fühle ich mich zwar gut, aber das nächste Aufraffen fällt doppelt schwer.

Zur, von angesprochenen Ohnmachtsgefahr. Da kann ich nur für mich sprechen, ich hatte noch nicht einen Moment in dem ich irgendwie, auch nur im Ansatz Ohnmachtsgefühle hatte. Trotz einer gewissen Kälteblödheit hatte ich das Schwimmen immer im Griff.
Aber trotzdem immer schön zu zweit oder mehreren schwimmen. Und natürlich in Ufernähe. Wobei ich so gerne mal rausschwimmen würde.


Nachtrag: Unvorstellbar für mich, was Paul Bieber da geschafft hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:39   #94
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Interessant bei Paul ist auch, dass er die letzten Jahre nur maximal 200m im Wettkampf geschwommen ist. Der Streckenrekord jetzt ist im Grunde auch Corona geschuldet, quasi neues Ziel, wenn sonst nix geht. Zeigt aber auch, wie schnell man vorankommen kann, wenn man will.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 14:03   #95
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Hurra, die Freiwassersaison 2021 ist eröffnet...ist schon noch gut frisch im See...und erschreckend, wie die Schwimmform trotz Trockenübungen nach 4 Monaten im Keller ist. Vielleicht ganz gut (auf jeden Fall für mich), wenn die Wettkämpfe in den Spätsommer verschoben werden
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 16:37   #96
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Hallo, wieviel Grad hat das Wasser bei Euch? Bei uns sind es 13, und ich überlege ob ich schon morgen kurz reingehe.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.