gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Qualität von Neoprenanzügen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2013, 10:20   #1
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Qualität von Neoprenanzügen

Hier mal ein Thread zum allgemeinen Qualtitätszustand der Neoprenanzugen ohne Markenzuordnung.

Mein erster Neo war ein Orca Predator ohne Ärmel, der war zwar etwas unflexibel aber dafür solid verarbeitet und langlebig. Der hat bei mir 9 Jahre gehalten und wird heute noch mit ins Freibad genommen.

Letztes Jahr habe ich mir einen Sailfisch one geleistet. Ist ja toll das der Anzug so super flexibel ist und ich fühle mich ja auch wohl darin aber für das Geld sollte er schon seine 5 Jahre halten.

Ich bin echt schockiert wie der in einem Jahr schon aussieht. Die Nähte am Reißverschluss gehen schon aus dem Leim. Wenn bein anziehen mal etwas mehr gezogen wird entsteht sofort ein Riss. Obwohl ich penipel auf kurze Fingernägel achte da ich so etwas als störend emfinde und den Anzug doppelt nehme.

Haben noch mehr die Erfahrung das die heutigen Neoprenanzuge nichtmehr so solide sind?
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:26   #2
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.549
Hi Holger,

ich würde das ebenfalls bestätigen. Mein erster Neo (Aquasphere Mako) war deutlich robuster als mein aktueller Sailfish Attack.

Ich vermute einfach, dass die Flexibilität durch geringere Haltbarkeit erkauft wird.

Da ist es schon bitte wenn man für so eine Pelle 500 Euro ausgibt die in der Herstellung keine 30 Euro kostet und dann nur 2-3 Jahre hält.
(keine Fakten sondern haltlose Unterstellung )

VG
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:31   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Hier mal ein Thread zum allgemeinen Qualtitätszustand der Neoprenanzugen ohne Markenzuordnung.

Mein erster Neo war ein Orca Predator ohne Ärmel, der war zwar etwas unflexibel aber dafür solid verarbeitet und langlebig. Der hat bei mir 9 Jahre gehalten und wird heute noch mit ins Freibad genommen.

Letztes Jahr habe ich mir einen Sailfisch one geleistet. Ist ja toll das der Anzug so super flexibel ist und ich fühle mich ja auch wohl darin aber für das Geld sollte er schon seine 5 Jahre halten.

Ich bin echt schockiert wie der in einem Jahr schon aussieht. Die Nähte am Reißverschluss gehen schon aus dem Leim. Wenn bein anziehen mal etwas mehr gezogen wird entsteht sofort ein Riss. Obwohl ich penipel auf kurze Fingernägel achte da ich so etwas als störend emfinde und den Anzug doppelt nehme.

Haben noch mehr die Erfahrung das die heutigen Neoprenanzuge nichtmehr so solide sind?
Du musst Verarbeitungsqualität von der Widerstandsfähigkeit des verwendeten Materials differenzieren.

Hoch-elastisches Yamamoto-Neopren war schon immer empfindlich.

Nähte und Reißverschlüsse sind Sache des Herstellers und sollten matürlich mehrere Jahre gut halten.

Die absoluten Highend-Neos verwenden aber in der Regel alle mehr oder weniger das gleiche Neoprenmaterial, allen Marketingversprechen zum Trotz, und das ist einfach empfindlicher gegen Nail-Cuts als Billig-Neopren.

Geändert von Hafu (22.05.2013 um 10:55 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:37   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
witzig, gerade gestern kam die mutter eines nachwuchsathleten bei uns zu mir, um mir den neuen neo ihres sohnes mal zu zeigen. der hat den 2 mal zum probieren angehabt, und letztes wochenende zum ersten wettkampf mit 400m schwimmen. der hatte sage und schreibe 15-20 stellen wo sich in unterschiedlicher länge die nähte öffneten. die mutter natürlich gefragt, ob das so normal ist und man die nähte immer wieder kleben müsste. habe ihr natürlich zum einschicken und reklamieren geraten.
sowas sollte einfach nicht SO schnell passieren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:48   #5
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich schwimm seit letztem Jahr diesen hier:

http://www.ad-extremum.com/index.php...226-force.html

Ist nicht wirklich so bekannt. Drum finde ich, hat der etwas Werbung verdient, weil ich brutal zufrieden damit bin, und zwar in ALLEN Belangen. Unfassbar elastisch in den Armen. Sehr eng sitzend und sehr gut passend. Ausserdem sehr stabil im Hüftbereich. Und díe Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Langzeiterfahrung hab ich natürlich nicht.
Ich war letztes Jahr bei einem Testschwimmen, wo verschiedene 2XU Modelle da waren und z.B. den 2XU im selben Preissegment kannste dagegen in den Müll werfen. Der war so bocksteif im Schulterbereich, dass einem nach 20m die Schultermuskulatur schmerzte. Der schwamm sich im Vergleich zu dem AddX wie ein Einsteiger Neo von 150, euro.
Wenn jemand nen neuen Neo sucht, würde ich diesen wirklich unbedingt ausprobieren. Vergleichbares kostet bei anderen Marken sicher 600,-
Und Benny Lindberg (der war wohl mal bei Green Turtle oder wie diese Neo-Firma heisst) hat mich auch bei der Größe sehr gut beraten. Machte auf mich nen ziemlich kompetenten Eindruck. Instinktiv hätte ich nämlich eine Nummer größer genommen. Er konnte mich aber zum Glück vom Gegenteil überzeugen. Man braucht recht lang, um in das Ding reinzukommen, aber dann sitzt er wie ne zweite Haut und daran gewöhnen muss man sich auch nicht dank des ganz weichen Neoprens an den Schultern und Armen. D.h. vorher damit im See üben oder so war bei mir überflüssig.

Ein paarmal bin ich ihn nun auch schon geschwommen. Irgendwelche Risse oder aufgehende Nähte hat er noch nicht. Sollte aber nach einem Jahr nun auch wirklich noch nicht vorkommen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:54   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Ich war ziemlich entsetzt, wie schlecht die Haltbarkeit der Nähte bei meinen 2 2XU V:1 ist. Bei beiden lösten sich schon im 1. Gebrauchsjahr die Nähte vor allem an den Ärmeln und beim Ärmeleinsatz. Der Fachhändler musste die Nähte schon im 1. Jahr erneuern und verstärken mit Neoprenflicken.
Für eine z.B. wöchentliche Trainingsnutzung im Freigewässer war der Anzug nach meiner Erfahrung wegen der Nähtequalität ungeeignet, ich musste ihn wegen aufgehender Nähte regelmässig reparieren.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:56   #7
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Bin vom TRI11 RED sehr angetan. Von der Passform her überirdisch, zudem viel Auftrieb. Man schwimmt mit und nicht gegen den Anzug, spürt selbigen kaum. Verarbeitungsqualität scheint auch zu passen. D.h. habe den jetzt seit gut einem Jahr - keinerlei Mängel oder Beanstandungen. Würd ich gerne im Wettkmapf schwimmen, bin aber ORCA verpflichtet
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:59   #8
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Hi Trimichi,

ich habe ja jetzt denselben. Bin auch ganz begeistert, bin aber ja bisher nur einmal geschwommen. Was mich wundert ist, dass Du "viel Auftrieb" schreibst. Er hat ja am wenigsten von allen Tri11 Modellen.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.