gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kommerzialisierung / Werbung im Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2019, 15:31   #1
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Kommerzialisierung / Werbung im Triathlon

Hallo zusammen,

sicher ein Thema, das kontrovers diskutiert werden kann. Ich würde es gern aus rein privaten Interessen ansprechen, auch wenn ich beruflich im Bereich Marketing unterwegs bin.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass auf sozialen Kanälen deutlich mehr bezahlte Posts aufgekommen sind, als das vermutlich früher der Fall war. Klar steht die Saison vor der Tour, Triathlon wird populärer und Sponsoring gab es schon immer. Aber irgendwie fühlte sich das viel an.

Frodeno schwimmt auf einmal in Walhaut für viel Geld, er und Sanders haben irgendeine Prizmvision und ziehen komische Oakleys an, Lange fliegt mit Thai Air oder so durch die Gegend und Lucy Charles trackt jetzt #bloodSeatandData.

Grundsätzlich finde ich es absolut gut, wenn Geld von Sponsoren in den Sport und an die Sportler fließt, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und ggf. noch professioneller unterwegs sind. Irgendwie wirkt das aber aktuell komisch, wenig authentisch und aufgesetzt. Oder ist das nur die wenig subtile Influencer Strategie der genannten Unternehmen.

Wie seht ihr das?
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 15:45   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Es nimmt IMHO zu, was den betreffenden Personen hoffentlich zugute kommt.

Es gibt verschiedene Arten, die sehr unterschiedlich wirken:
- sehr subtil, praktisch nur nebenbei: Da erinnere ich mich immer wieder gerne an Specialized Racing - Day in the Life - Jan Frodeno. Video mit Inhalt und das Rad sieht man nur minimalst.
- nicht ganz so subtil, aber ehrlich: Red Bull Cappies und Badekappen bei Lucy Charles und Sebi in verschiedenen Videos (z.B. Lucy Charles On Going For The Swim Record). Aktuell auch facebook Posts von Sebi, die aber deutlich mit [Werbung] gekennzeichnet sind und trotzdem noch authentisch wirken.
- zu offensichtlich und nervig: Da fallen mir diverse facebook Videos von Daniela Ryf in letzter Zeit ein. Werbung für Mercedes Benz, wo es so offensichtlich 80 % der Zeit nur um das Auto ging und nicht um den Sport, dass es lächerlich war (was in den Kommentaren auch deutlich wurde).

Super-Wenn man sich den zeitlichen Verlauf der Punkte oben anschaut bestätigt das deine Beobachtung-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 15:48   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Gibt es denn Unterschiede zu anderen Sportarten?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 16:33   #4
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Gibt es denn Unterschiede zu anderen Sportarten?
Ich interessiere mich grundsätzlich für Triathlon und Alpinismus. Ich folge diversen Alpinisten, jedoch inzwischen kaum einem Profitriathleten mehr, da sie meine Social-Media-Kanäle erstens komplett zuballern und zweitens der Inhalt entweder rein aus Werbung oder aus Bullshit-Bingo a la "another day in the office", "new bike day" und Konsorten besteht.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 17:35   #5
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Es nimmt IMHO zu, was den betreffenden Personen hoffentlich zugute kommt.

Es gibt verschiedene Arten, die sehr unterschiedlich wirken:
- sehr subtil, praktisch nur nebenbei: Da erinnere ich mich immer wieder gerne an Specialized Racing - Day in the Life - Jan Frodeno. Video mit Inhalt und das Rad sieht man nur minimalst.
- nicht ganz so subtil, aber ehrlich: Red Bull Cappies und Badekappen bei Lucy Charles und Sebi in verschiedenen Videos (z.B. Lucy Charles On Going For The Swim Record). Aktuell auch facebook Posts von Sebi, die aber deutlich mit [Werbung] gekennzeichnet sind und trotzdem noch authentisch wirken.
- zu offensichtlich und nervig: Da fallen mir diverse facebook Videos von Daniela Ryf in letzter Zeit ein. Werbung für Mercedes Benz, wo es so offensichtlich 80 % der Zeit nur um das Auto ging und nicht um den Sport, dass es lächerlich war (was in den Kommentaren auch deutlich wurde).

Super-Wenn man sich den zeitlichen Verlauf der Punkte oben anschaut bestätigt das deine Beobachtung-pimpf

der einzige dem ich quasi folge ist Florian Neuschwander auf Facebook.

und hier merke ich ganz deutlich, da er mir sympatisch ist, nervt mich die Packung Ütje Nüsse inmitten seiner Wettkampf Ausrüstung nicht.
Bei Sportlern die mir (warum auch immer) unsympatisch sind nervt mich so eine Art produkt placement viel mehr.

Aber auch der autentische Sebastian Kienle macht letztendlich nichts anderes als Werbung. Ziemlich lustig sogar die mit Mercedes Benz.

Aber ich käme nicht auf die Idee sonst irgendwelchen Sportlern irgendwie zu folgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 17:36   #6
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

sicher ein Thema, das kontrovers diskutiert werden kann. Ich würde es gern aus rein privaten Interessen ansprechen, auch wenn ich beruflich im Bereich Marketing unterwegs bin.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass auf sozialen Kanälen deutlich mehr bezahlte Posts aufgekommen sind, als das vermutlich früher der Fall war. Klar steht die Saison vor der Tour, Triathlon wird populärer und Sponsoring gab es schon immer. Aber irgendwie fühlte sich das viel an.

Frodeno schwimmt auf einmal in Walhaut für viel Geld, er und Sanders haben irgendeine Prizmvision und ziehen komische Oakleys an, Lange fliegt mit Thai Air oder so durch die Gegend und Lucy Charles trackt jetzt #bloodSeatandData.

Grundsätzlich finde ich es absolut gut, wenn Geld von Sponsoren in den Sport und an die Sportler fließt, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und ggf. noch professioneller unterwegs sind. Irgendwie wirkt das aber aktuell komisch, wenig authentisch und aufgesetzt. Oder ist das nur die wenig subtile Influencer Strategie der genannten Unternehmen.

Wie seht ihr das?
Ganz nüchtern. Hits und Klicks zählen. Dann Analyse. Und wieder in die Marketingmaschine einspeisen. Feed => retweet => time to beat usw.

Ansonsten interessiere ich mich für Triathlon, und ich habe auch andere Hobbies, wie zum Beispiel Gartenarbeit.

Influencer gibt es schon immer. Ist nur neu-dt. für power-user.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 17:43   #7
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
... Irgendwie wirkt das aber aktuell komisch, wenig authentisch und aufgesetzt. Oder ist das nur die wenig subtile Influencer Strategie der genannten Unternehmen.

Wie seht ihr das?
Ich sehe das sehr ähnlich.
Vor allem aber glaube ich, dass durch Gerichtsverfahren (wie Kathi Hummels oder Pamela Reif) die Instagram-Influencer-Gemeinschaft, wozu ich durchaus auch populäre Triathleten zähle, sehr vorsichtig mit der Werbung geworden sind. Lieber etwas mehr Kennzeichnung (aufgesetzt) und dafür weniger authentisch.
Schlechte Presse ist zwar Presse, aber doch will niemand gegen Regularien oder ähnliches Verstoßen. Somit sehen sich die - Meine Meinung - nicht professionell beratenen Influencer im Triathlon Sport zu solch subtiler Marketing Strategie gezwungen. Marketing Agentueren machen dies vermutlich professioneller. Aber dafür bin ich derzeit in meinem Feed zu sehr in der Sport Blase um mehr mitzubekommen.

Vor allem bei Lucy Charles ist mir aufgefallen, dass Sie auch Unterstützung von außerhalb der Triathlon Szene erhält. Sie hatte in Südafrika für einen Haar-Studio und vor kurzem für eine Augenbrauen-Marke (wie man das auch nennen mag) gemacht. Ich sehe für Lucy hier einfach keine andere Möglichkeit, dass sie authentisch und mit direktem Sportbezug die Marken in Szene setzen kann.

Die Prizm-Kampange von Oakley war die letzten Tage super groß angelegt. Sicherlich war da eine Marketingstrategie dahinter. Und wenn du Oakley Sportler bist, dann machst du bei dieser Kampange nunmal mit.

Was Jan Frodeno angeht. Ich erinnere mich noch darüber, dass er letztes oder vorletztes Jahr zu TYR gewechselt war. Jetzt ist er in diesem neuen Suit unterwegs. Zu Teuer, deshalb weiß ich nicht wie der heißt. Unter diesen Post hat auf Instagram ein User "Money Talks" geschrieben. Und so ist es teilweise in der Triathlon Welt sehr offensichtlich. Was auch nicht falsch ist. Sondern wie geschrieben: Die Tri-Welt wird mit mehr Sponsoren professioneller.

Ich sehe derzeit das individuelle Marketing noch ausbaufähig. Bin aber kein Marketing-Spezialist. Just my two cents.

Was ich persönlich sehr spannende Programme finde sind das "Team Alpecin" (Alpecin, Schuheinlagen Hersteller, Canyon, ...), "Zwift Academy" (Roka, Zwift, Specialized, Clif Bar, ...) oder "Skoda Veleton" (Rund um Köln, ...). Dort werden Marken authentisch in Szene gesetzt, da Anwender im täglichen Tri- oder Rad-Leben die Produkte zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei ist das Ziel der Firmen klar die Vermarktung. Der Nutzer der Produkte hat aber das Ziel Kona, Etappe de Tour oder Rund um Köln.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 17:46   #8
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ganz nüchtern. Hits und Klicks zählen. Dann Analyse. Und wieder in die Marketingmaschine einspeisen. Feed => retweet => time to beat usw.

Ansonsten interessiere ich mich für Triathlon, und ich habe auch andere Hobbies, wie zum Beispiel Gartenarbeit.

Influencer gibt es schon immer. Ist nur neu-dt. für power-user.
Indirekt zählt das alles, ja. Eigentlich zählen die Conversions. Da wo am Ende der Rubel rollt. Und das kann indirekt über die KPIs Hits und Klicks dargestellt werden.

Ein sehr spannendes Thema dazu finde ich die Diskussion über "Triathlon Taren" im Slowtwich Forum. Da sind eingie Argumente über seine Marketing Strategie im Triathlon auch diskutiert worden.


-- Edit: Das Symbol im Titel soll da nicht sein .. SORRY
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.