gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ein Neuer aus dem Pott - "klassische" Story - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2018, 13:27   #9
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Hierzu vielleicht auch ein ausschnitt aus dem neuen Buch von Michael Krell.
Die Einleitung gibt es bei Amazon zu lesen.

https://www.amazon.de/Das-Maximalpri...rell+triathlon

Ich bin letztens schon durch eine Werbung über dieses Buch gestolpert. Ist das ein Fachbuch oder mehr so Anekdoten? Brauchbar?
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:33   #10
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Danke euch allen! Ist echt ein super Forum hier!

Ich mache das auch nach wie vor aus reinem Spass und aufgrund der Familie natürlich auch mit limitiertem Zeitbudget.
Im Moment mache ich bestimmt >50% meines Trainings, wenn die Kinder schlafen. Also viel Zwift und man sieht mich oft im Dunkeln mit Stirnlampe, wenn ich meinen Kadaver an der Ruhr lang schleppe...

Die 39:22 waren jetzt nicht komplett aus der kalten Hose, habe schon mit Trainingsplan spezifisch dafür trainiert. Aber jetzt muss da in diesem Winter noch ne 38 stehen!
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:37   #11
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Nur ein Tipp von meiner Seite (ich durchgehe gerade den Weg genau anders herum). Von Sportlich ohne Kinder hin zu bewegungsfaul (zumindest Faul aus Blick eines Triathleten) mit 2 Kindern und Fokus auf Familie.
Bleibe immer mit Spaß an der Sache und versuche immer die Familie an erster Stelle zu lassen. Triathlon ist nur ein Hobby das Spaß machen soll.
Hierzu vielleicht auch ein ausschnitt aus dem neuen Buch von Michael Krell.
Die Einleitung gibt es bei Amazon zu lesen.

https://www.amazon.de/Das-Maximalpri...rell+triathlon


Viel Spaß hier
Danke für den Buchtip!
Liest sich sehr interessant.
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 15:25   #12
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich bin letztens schon durch eine Werbung über dieses Buch gestolpert. Ist das ein Fachbuch oder mehr so Anekdoten? Brauchbar?
Wenn man schon ein bisschen Trainingserfahrung hat (hinsichtlich Intensitäten etc.) dann ist es super kurzweilig.

Die Trainingsvorschläge sind super einfach dargestellt und wirklich simpel zum nacheifern. Aber ich finde es ist ausschließlich ein Buch wenn man sich auf eine Langdistanz vorbereiten möchte, da die Pläne und vorgegebenen Intensitäten dort einen völligen Fokus auf die LD haben.

Es ist tatsächlich extrem schnell durchgeblättert. ich würde sagen 1-2 Abende auf der COuch und man hat es durch. Sehr kurzweilig. Aber dafür kostet es auch 20€
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:37   #13
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 460
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Wenn man schon ein bisschen Trainingserfahrung hat (hinsichtlich Intensitäten etc.) dann ist es super kurzweilig.

Die Trainingsvorschläge sind super einfach dargestellt und wirklich simpel zum nacheifern. Aber ich finde es ist ausschließlich ein Buch wenn man sich auf eine Langdistanz vorbereiten möchte, da die Pläne und vorgegebenen Intensitäten dort einen völligen Fokus auf die LD haben.

Es ist tatsächlich extrem schnell durchgeblättert. ich würde sagen 1-2 Abende auf der COuch und man hat es durch. Sehr kurzweilig. Aber dafür kostet es auch 20€
Ja, man kommt recht schnell durch das Büchlein. Für den Erfahrenen wird inhaltlich nichts geboten, da der Autor eher auf der Oberfläche bleibt. Für einen LD-Ersttäter scheint mir die Lektüre aber auch nicht hilfreich zu sein, da z.B. die vorgeschlagenen Läufe bis maximal 90 Minuten dauern. Die längsten Radeinheiten dauern bis zu 4 Stunden. Der Wintertrainingplan kommt sogar mit maximal 90 Minuten Rad aus. Koppeltraining wird nicht praktiziert. Es wird nicht deutlich, für wen, ausser den drei im Buch genannten (Ausnahme-) Athleten, die Lektüre sinnvoll sein kann. Also, man kann es mal lesen aber für den Inhalt und Umfang ist es zu teuer.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 22:57   #14
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Hallo zusammen,

sofern es für euch interessant ist, gebe ich mal ein Update zu meiner "Triathlon-Story".
Nachdem die letzte Saison nach einer eigentlich guten Wintervorbereitung komplett ins Wasser fiel, hatte ich doch ein wenig mit Motivationsproblemen zu kämpfen.. In der Folge habe ich auch wieder etwas Gewicht zugelegt, so dass ich Ende des Jahres wieder auf 95kg gekommen bin.

So konnte es natürlich nicht weitergehen, weshalb ich mich wieder voller Motivation ins Wintertraining gestürzt habe.

In der Folge ging das Gewicht wieder runter auf 86-87kg und die Form war Anfang Mai (meinem geplanten Start ins Wettkampfjahr) für meine Verhältnisse recht gut. Leider kam der geplante Saisoneinstieg in Buschhütten dann doch nicht zu Stande...

Um motiviert und in Form zu bleiben habe ich deshalb meine Laufen etwas intensiviert, um einmal auf einen schnellen Halbmarathon zu gehen. Da hatte ich bisher nämlich noch keine Zeit stehen.

Gestern war dann "Raceday" und es lief fast noch besser als erhofft
Rausgekommen ist eine 1:23:16
Damit bin ich erstmal sehr zufrieden Das hätte vor nicht allzu langer Zeit noch für unmöglich gehalten.

Jetzt hoffe ich natürlich auf ein paar Rennen zumindest im Spätsommer. Gemeldet bin ich auf jeden Fall beim 70.3 in Duisburg.
Wir werden sehen, die Reise auf der Achterbahn geht weiter!

Danke für das tolle Forum!
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 23:01   #15
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Das ist ja sehr flott, herzlichen Glückwunsch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 23:08   #16
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von xharakiri Beitrag anzeigen
In der Folge habe ich auch wieder etwas Gewicht zugelegt, so dass ich Ende des Jahres wieder auf 95kg gekommen bin.
Ich glaube, wir sind in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs. Meine Gewichtskurve bildet leider immer noch viel zu genau den Pandemie-Verlauf ab, während Du schon mein Wettkampfgewicht erreicht hast.

Es freut mich, dass Du dem Trend nicht gefolgt bist. Viel Spaß und alles Gute weiterhin!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (21.05.2021 um 23:17 Uhr). Grund: Tippfehler
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.