gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mal wieder Thema Sattel für Mädels - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2017, 10:48   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Mal wieder Thema Sattel für Mädels

Huhu :-)

Ich habe eine Frage an die Mädels in der Runde.

Es geht mal wieder um das Sattelthema. Ich klemme mir auf dem RR und auf meiner Tina die weiblichen Weichteile vorn ein. Das schmerzt natürlich sehr stark bis unerträglich und verkürzt regelmäßig meine Ausfahrten. Aktuell fahre ich einen Sattel mit Loch (Specialized). Möglicherweise ist das nicht genug Loch.

Habt Ihr eventuell einen Tipp, welche Art von Sattel bei diesem Problem helfen könnte? Möglichst kurz? Was ist mit dem ISM Sätteln? Verringern die das Einklemmproblem bei uns Mädels etwas? Was könnte ich sonst tun, um den Bereich irgendwie zu schützen, damit ich länger im Sattel sitzen kann?

Radhosen sind natürlich auch ein Thema. Es scheint für mich bessere und weniger gute Sitzpolster zu geben... Da bin ich aber noch dran.

VG :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 11:09   #2
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Welchen Sattel "mit Loch" fährst du momentan? Ich habe in den letzten Jahren ca. 10 Sättel probiert und der Beste war für mich bisher der Specialized Power, der Zweitbeste Specialized Romin. Der Power ist im Frauenpeloton extrem beliebt.
Ich habe auch Cobb und ISM probiert - die waren mir vorne aber zu breit und haben an den Oberschenkeln gerieben; außerdem bevorzuge ich am Rennrad das Gefühl eines "normalen" Sattels.

Radhose: Allzu viele habe ich noch nicht probiert, weil ich halt das trage, was ich bekomme. Die bequemste war bisher die Craft Glow, relativ dünner Polster. Wichtig ist natürlich, dass die Hose sehr eng anliegt. Die Vermarc-Hosen, die wir bei Lotto tragen, finde ich auch gut.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 11:19   #3
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Welchen Sattel "mit Loch" fährst du momentan? Ich habe in den letzten Jahren ca. 10 Sättel probiert und der Beste war für mich bisher der Specialized Power, der Zweitbeste Specialized Romin. Der Power ist im Frauenpeloton extrem beliebt.
Ich habe auch Cobb und ISM probiert - die waren mir vorne aber zu breit und haben an den Oberschenkeln gerieben; außerdem bevorzuge ich am Rennrad das Gefühl eines "normalen" Sattels.

Radhose: Allzu viele habe ich noch nicht probiert, weil ich halt das trage, was ich bekomme. Die bequemste war bisher die Craft Glow, relativ dünner Polster. Wichtig ist natürlich, dass die Hose sehr eng anliegt. Die Vermarc-Hosen, die wir bei Lotto tragen, finde ich auch gut.
Huhu Anna,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich fahre den Romin momentan. Den habe ich sogar zwei Mal... auf dem MTB habe ich ihn auch... Den Power habe ich auch... Vielleicht sollte ich den Power wieder auf dem RR montieren... Hmmmh... Versuchen kann ichs ja.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 11:29   #4
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Das Problem ist wohl sehr spezifisch und deshalb gibt es wohl nur ausprobieren...ich fahre den Prologo Zero und nur noch Triahosen d.h. kein Polster.
Auf dem Triarad habe ich einen alten Specialized Sattel und der ist leider auch hinüber, da werde ich wohl mal den von anna probieren.
Anatomisch ist jeder Frau auch noch anders bestückt und wenn die inneren Schamlippen nicht bedeckt sind, gibts echte Probleme.
Die Frage ist ob es Sinn macht 2 Hosen übereinander zu tragen oder vielleicht die Sattelspitze doch etwas nach unten zu neigen?
du mußt wohl auch etwas Sitzfleisch entwickeln und dich an die Tourenlänge heran arbeiten.
Ich wollte am Samstag auch nach 3 Tagen im Sattel nicht mehr
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 11:33   #5
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Das Problem ist wohl sehr spezifisch und deshalb gibt es wohl nur ausprobieren...ich fahre den Prologo Zero und nur noch Triahosen d.h. kein Polster.
Auf dem Triarad habe ich einen alten Specialized Sattel und der ist leider auch hinüber, da werde ich wohl mal den von anna probieren.
Anatomisch ist jeder Frau auch noch anders bestückt und wenn die inneren Schamlippen nicht bedeckt sind, gibts echte Probleme.
Die Frage ist ob es Sinn macht 2 Hosen übereinander zu tragen oder vielleicht die Sattelspitze doch etwas nach unten zu neigen?
du mußt wohl auch etwas Sitzfleisch entwickeln und dich an die Tourenlänge heran arbeiten.
Ich wollte am Samstag auch nach 3 Tagen im Sattel nicht mehr
Der Prologo Zero Tri PAS ist auf meiner Tina montiert... Anfangs fand ich ihn super. Inzwischen... nun ja... klemmt es...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 13:04   #6
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Meine Frau hatte damit immer Probleme. Kommt aber seit 2-3 Jahren mit Rennsätteln von SQ-Lab ganz gut über die Runden (abgesenkte Nase, statt Aussparung -> Sitzen auf den Beckenknochen statt auf den Weichteilen).Den Speziellen Triathlonsattel von SQ-Lab kenne ich nicht, finde aber, dass er seltsam aussieht.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 13:13   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Den Power habe ich auch... Vielleicht sollte ich den Power wieder auf dem RR montieren... Hmmmh... Versuchen kann ichs ja.
Wichtig ist, dass man richtig draufsitzt, also weit genug hinten, sodass die Aussparung auch ihren Zweck erfüllen kann.

Von Sattel neigen halte ich persönlich nicht so viel... Aber gut, jede(r) ist anders...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 14:42   #8
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Bei mir wurde es schlagartig besser auf dem Tri-Bike, wie der Sattelhöhe etwas nach unten korrigiert wurde. Ich fahre an drei Rädern den Selle Italie Atola (oder so ähnlich, gibt es leider nicht mehr).

Ebenfalls auf dem Tri-Bike vertrage ich auch zu viel Sitzpolster nicht. Da fahre ich wirklich nur noch mit Tri-Hosen. Wenn die Sitzknochen mal etwas abgehärtet sind, dann gehen die Hosen auch auf allen anderen Rädern (MTB, RR).
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.