gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der offizielle Die-Bahn-geht-mir gelegentlich-auf-den-Sack-Thread - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2016, 22:24   #9
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
streite mich gerade mit denen, weil sie mir ein Schwarzfahrerticket aufgebrummt haben. Mein Vergehen war mit dem ICE ticket im RE zu fahren. Falscher Zug = Schwarz in deren Logik.
Ich dachte Downgraden wäre kein Problem - nur umgekehrt gäbe es Ärger.

Ansonsten frage ich mich auch immer, welche Bahn schlimmer ist: die DB oder die ÖBB. Ich gehöre auf jeden Fall zu den Leuten, die bei fast jeder Fernfahrt Probleme hatte.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 22:39   #10
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Fahrradmitnahme im IC geht ausschliesslich, wenn man das Rad am Bahnhof auseinandernimmt, so dass es in eine Radtasche passt, die man dann mit viel Glück in dem einzigen Gepäckregal (4 Fächer!) eines ganzen IC-Zuges unterbringen kann. Abenteuerlich!
Du meinst sicher den ICE und nicht den IC, oder? Ich nehme, wenn ich das Rad mitnehmen mag / muss, immer den IC, da dieser ganz normale Fahrradständer hat. Dann hock ich mich neben mein Rad und gut ist. Bin so schon mehrfach zu Langdistanzen gereist.

Fahre eigentlich auch ganz gerne Bahn (meist aber nur, wenn ich weit im voraus günstige Tickets bekomme) und habe bisher in den meisten Fällen einigermaßen Glück gehabt.
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 22:49   #11
zappa
 
Beiträge: n/a
Die Bahn ist ein früheres Staatsunternehmen mit einer bis vor kurzen doppelten Monopolleistung: Infrastrukturbereitstellung (Schienennetz) und Bahnbetrieb auf dieser Infrastruktur. Dass Monopole keine wirklich gute Performance bringen (müssen) ist bekannt. Kein Wettbewerb, kein Leistungsdruck.

Gleichzeitig wurde größenwahnsinnig über Jahre ein Börsengang vorbereitet, in dessen Folge ziemlich dilettantisch "strategisch" an genau den falschen Stellschrauben gedreht wurde: Statt in die Infrastruktur und in die Serviceleistungen zu investieren, wurde an Investitionen gespart und der EBIT optimiert, um einen attraktiven Börsenprospekt hinzubekommen ...

Die Folgen sehen wir mit anorektischen Gleis- und Fahrzeugsystemen.

Die einzige sinnvolle Lösung: Trennung von Schienennetz (staatlich) und Betrieb (maximaler Wettbewerb).

Das ganze ist insofern desaströs, weil Leute wie Klugschnacker dann vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen auf die ökologisch bedenklichen und eh schon übervollen Alternativen ausweichen (Auto, Fernbusse, Flüge).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 22:54   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Typische Szene im Bordbistro (da sitze ich häufiger und arbeite an einer Sendung):

3-4 Personen stehen an der kleinen Theke in einer Schlange und wollen irgendwas bestellen. Kellner 1 klappert im Hintergrund an einem Dutzend Schubladen und Schranktüren herum, Kellner 2 lehnt mit dem Gesäß an der Arbeitsfläche und erzählt ihm schwungvoll etwas Privates. Dann nähert sich Kellner 1 dem Kunden.

Kunde 1: Hallo ich hätte gerne...
(Kellner 1 taucht unter der Theke ab, eine Klappe klappert, dann ist er wieder weg. Man sieht ihn von hinten, er trägt ein Tablett. Mit dem verlässt er seinen Posten hinter der Theke und marschiert aus dem Bistro hinaus, direkt an den wartenden Kunden vorbei. Auf dem Tablett einige Becher Kaffee. Zwei Minuten später nähert sich gelangweilt Kellner 2. Ohne Augenkontakt nuschelt er: Ja?

Kunde 1: Äh, einen Kaffee bitte, schwarz ohne alles.
Kellner 2: Für hier?
Kunde 1: Bitte?
Kellner 2: (Keine Reaktion)

Kellner 2 geht zur einer großen Thermoskanne und schenkt einen Becher voll schwarzer Brühe aus. Seine Miene sagt: "Den habe ich erst frisch aufgebrüht die Tage". Unwillkürlich habe ich das Gefühl, irgendwas juckt mich; die anderen Kunden in der Schlange blicken resigniert oder skeptisch oder bestürzt, je nach Bahn-Erfahrung. "Außerdem?" – "Danke". Der Kellner tippt gefühlte 60x auf einem Touchscreen herum, bis alle Menüs bedient sind und der Kaffee kassiert werden kann. Seit der Bestellung sind ca 4-5 Minuten vergangen.

Kellner 2: Nächster?!!
Kunde 2: Auch einen Kaffee. Bitte.

Kellner 2 geht wieder zur Thermoskanne. Kunde 3 ruft ihm hinterher "ich auch einen Kaffee!". Kellner 2 kommt mit einem (1) Kaffe zurück, und macht sich umständlich an der Kasse zu schaffen. Für das winzige Trinkgeld bedankt er sich überschwänglich, man sucht einen ironischen Unterton.

Kunde 3 will jetzt seinen Kaffee bestellen, da zieht der Kellner eine Jalousie runter. "In Mannheim ist Personalwechsel, sie werden dann von den neuen Kollegen bedient", und weg ist er. Bis Mannheim sind es noch locker 10 Minuten. Die neuen Kollegen, die tatsächlich in Mannheim zugestiegen sind, sagen, sie müssen jetzt erst die Computerkasse hochfahren, das dauere ca 12 Minuten. Könne er auch nix machen. Ein Kollege marschiert mit einem Tablett voller Kaffees in die Wagen der 2. Klasse.

Ich gebe auf.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 23:01   #13
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Typische Szene im Bordbistro (da sitze ich häufiger und arbeite an einer Sendung):
Klingt fast wie ein Drehbuch für einen früheren Sketch mit Dieter Krebs

Leider hört man solche Erfahrungen öfter und das ist real life
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 23:15   #14
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Jetzt verstehe ick oooch, warum es in den Bahnhöfen so unendlich viele Bäcker und Starbucks gibt (... und warum die ihre Thermosbecher so gut an den Mann/die Frau bringen können)

Man stört die Leute ja nur ungern... Vielleicht kann man demnächst ja Kaffee vorbestellen über irgendein online Bistro... So ne Stunde vorher könnte eventuell reichen. Vielleicht. Eventuell. Naja... machen wir 2 Stunden draus... Sicher ist sicher.

Ich habe bisher - die äußerst wenigen Male mit der Bahn - Glück gehabt.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 23:17   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
Du meinst sicher den ICE und nicht den IC, oder? Ich nehme, wenn ich das Rad mitnehmen mag / muss, immer den IC, da dieser ganz normale Fahrradständer hat. Dann hock ich mich neben mein Rad und gut ist. Bin so schon mehrfach zu Langdistanzen gereist.

Fahre eigentlich auch ganz gerne Bahn (meist aber nur, wenn ich weit im voraus günstige Tickets bekomme) und habe bisher in den meisten Fällen einigermaßen Glück gehabt.
ja klar, ich meinte den ICE. Sofern es passende IC-Verbindungen gibt, nehme ich natürlich diese.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 23:59   #16
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Ein Bekannter von mir ist ein richtig hohes Tier bei der Bahn. Der meint immer nur, dass es den Hohen Tieren nicht mehr um die "Bahn" geht, sondern um ihre Karriere (wo die gemacht wird ist egal). Die alten Bahner, denen es noch um die Sache geht, werden da nach und nach rausgekickt.
Das kann also nix werden.
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.