gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
HEP Solar Investment- ethische und ökonomische Bewertung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2019, 09:27   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Prokon war von Anfang an ersichtlich dass das nicht funktionieren kann. Wenn hep anfängt mit vollkommen übertriebenen Renditeversprechen in der sbahn Werbung zu machen, dann kannst du sie vergleichen.
Bei prokon war auch der Umwelt Gedanke immer ein „nicetohave“ aber es ging rein um Kohle und am Ende beim Anleger um Gier frisst Hirn
Das Grundversprechen von Prokon waren auch 6% Rendite:



(S-Bahn-Werbung habe ich noch keine gesehen, aber in meiner Instagram-Timeline taucht HEP schon verdammt häufig auf )

Und zwischen "Es ist Zeit, etwas zu verändern" und "There is no Planet B" gibt es inhaltlich auch gewisse Parallelen, als es Aussagen sind, die man als vermeintlich vernüntiger und vorausschauend denkender Mensch eigentlich nur mit "Ja, die haben recht!" unterstreichen kann...

Geändert von Hafu (20.06.2019 um 09:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 09:31   #18
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Grundversprechen von Prokon waren auch 6% Rendite:

Es ist aber ein immenser Unterschied ob ich 20 Jahre mindestlaufzeit oder eben 6 Monate habe.
Bspw würde ich nach heutigen Zinsumfeld für 6 Monate je nach Risiko Max 2% als realistisch ansehen. Und das ist schon sehr hoch. Für 20 Jahre würde ich unter 6% nichts anfassen (es sei denn es hat eben iwelche zusätzlichen, mir wichtigen Ausstattungen (Nachhaltigkeit, keine Korrelation mit anderen Investitionen etc.)

Deine Instagram Timeline ist wahrscheinlich mit deinen Interaktionen auch sehr passend für HEP und nicht so „in die Masse geschossen“ wie sbahn
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 00:21   #19
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... was denkt ihr über das Kosten-Risiko-Verhältnis und die für 20 Jahre versprochene Rendite des Investments von 6%?
6% halte ich im Moment für völlig utopisch.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Eine der Fragen, die ich letztlich bei meiner tendenziell oberflächlichen Recherche für mich nicht beantworten konnte, war warum angesichts dessen dass weltweit eine Riesenmenge an Kapital instituioneller Anleger, insbesondere gigantischer Pensionsfonds in der aktuell schon ewig dauernden Niedrigzinsphase, nach renditestarken Anlagemöglichkeiten sucht, HEP sich v.a. an relativ kleine und überwiegend deutsche Privatanleger (Kapitaleinsatz ab 20000€) wendet (obwohl es ja nicht um deutsche, sondern japanische Projekte geht) und das Geld für ihre Projekte nicht gleich von vornherein bei institutionellen Investoren einholt.
Eben. Der Grund wird wohl sein, dass institutionelle Anleger genauer hinsehen und die 6% nicht glauben.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Grundversprechen von Prokon waren auch 6% Rendite
Na so ein Zufall...

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 07:52   #20
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Für Investment wenn man Geld über hat und ökologisch hierzulande anlegen will lohnt es auch mal nach Bürgerwindparks zu suchen. Hat für mich was da man sich live vor Ort angucken kann wo und wie sein Geld investiert wird.
Mein Lieblingsfonds zu dem Thema seit inzwischen Jahrzehnten:
Der ökovision Classic:

https://www.oekoworld.com/privatkund...2F&pageId=1471
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 08:03   #21
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich versuche mal die Schwarmintelligenz des Forums zu nutzen für eine Bewertung von Solar-Investments wie sie die im Triathlonsponsoring aktuell sehr aktive Firma HEP anbietet.

Ausgangspunkt zur Erstellung dieses Threads war heute auch u.a. der aktuelle Tri-Mag-Podcast "Carbon und Laktat", wo über die moralische Bewertung diverser Triathlon-Sponsoren zwischen Frank Wechsel und Simon Müller diskutiert wurde. Die Engagements von Audi (bei Patrick Lange) oder Mercedes Benz (bei Ryf und Frodeno) wurden (ohne die Namen der Athleten dabei zu nennen) anlässlich eines entsprechenden Leserkommentars auf FB sehr kritisch betrachtet, da sie zur Nutzung PS-starker, übermotorisierter PKWs und damit zu ökologisch unsinnigem Konsumverhalten beitragen, während andererseits Sebi Kienle als positives Gegenbeispiel genannt wurde, da er sich von HEP sponsorn lässt einem Unternehmen, das sein Geld im Bereich Solarenergie zu verdienen versucht und Sebi zudem sich vor einiger Zeit aus dem Sponsoring des Team Bahrain verabschiedet hat.

Als ich vor einigen Monaten im Zusammenhang mit Triathlon überhaupt das erste mal von der Firma HEP gelesen habe, versuchte ich mich aus einer gewissen Grundneugierte heraus schon mal schlau zu machen, was hinter dem Namen HEP steckt, unter anderem auch, weil ich mich unabhängig vom Triathlon-Thema durchaus für nachhaltig ökologische Investments interessiere.
Insgesamt fand ich dann aber (nach Google-Recherche über verschiedene Quellen) die konkreten Projekte von HEP (eine kleine und eine rießengroße Solarfreiflächenanlage in Japan, die sich hauptsächlich aufgrund dort noch fließender erheblicher Einspeisevergütung ökonomisch rechnen könnte) etwas zu schwammiig und mit zu viel Risiken versehen als dass ich da eigenes gespartes Geld investieren wollte.

Solarprojekte in den USA, Kanada und Deutschland waren zwar schon geplant, sind aber wegen geänderter politischer Rahmenbedingungen vorerst wieder verworfen worden, was nicht so verwunderlich ist, denn Solarfleiflächenanlagen sind ja im Gegensatz zu Solaranlagen auf Dächern durchaus umstritten, da hierdurch regelmäßig Flächen zur Agrar- oder Forstnutzung verloren gehen.

Der Werbespruch von HEP ("There is no planet B") ist zweifellos griffig und gelungen, aber letztlich will die Firma doch - das lehrt die allgemeine Lebenserfahrung- in erster Linie Rendite erwirtschaften und Anlegergeld einwerben und das mutmaßlich gar nicht so wenig Geld, das jetzt in das Sponsoring von Triathlonprofis fließt muss ja auch aus dem Anlegergeld in irgendeiner Weise refinanziert werden.

Besonders irritiert hat mich auch, dass die in Japan geplanten Anlagen nicht nur mit deutschen Anlegegeldern gebaut werden, sondern dass die entsprechenden Aufträge zum Bau der Solarparks dort offensichtlich gar nicht ausgeschrieben werden und dann der günstigste Anbieter vor Ort den Zuschlag erhält, sondern dass sowohl der Bau als uch spätere Betrieb der Solarparks von Tochterfirmen der HEP-Gruppe durchgeführt werden, was zwangsläufig früher oder später zu Interessenskonflikten führen muss,

Ich bin aber alles andere als ein Experte, was solche Investments mit geschlossenen Publikumsfonds angeht und habe mir meine Informationen bis jetzt nur zusammengelesen. Was denkt ihr darüber? Wie "ökologisch" ist eine Beteiligung an einer deutschen Firma, die Freiflächensolaranlagen in Japan baut und betreibt, was denkt ihr über das Kosten-Risiko-Verhältnis und die für 20 Jahre versprochene Rendite des Investments von 6%?
Hatte ja schon eingetippt, dass Frodeno und Kienle einen IQ von einem Hilfsarbeiter haben. Nun auch noch der Patrick? Immerhin hat er seinen Servus unter AUDI gemacht. Das zeugt von Hirn. Faris sei Dank.

Der Verantwortliche für diese MB- und Audi- Schoße ist mir persönlich bekannt. Ein kleiner Wichtelzwerg, der für 500 Mio. US Dollar zuständig ist. Baut der Mist, können wir darüber reden, ich weis wo der wohnt. Er ist mir ja schon mal vor den Kühlergrill gelaufen. Und auch am Gardasee ist der rumgewatschelt. Egal, der muss dafür sorgen, dass das, die 500 Mios mehr werden. Wie gesagt, ein armer Wichtelzwerg, der von Nullwachstum noch nichts gehört hat? Ein Blinder unter den Geräuschlosen?

Immer hin hat die US Notenbank den Leitzins nicht abgesenkt und der steht also immer noch bei 2,5 %.


P.S: Das nur mal so als background-info (frame)
P.P..S.: Die US Army hat gestern eine Drohne vom Typ Global Hawk über dem Iran oder internationalen Gewässern verloren. Der Verantwortliche ist mir ebenfalls bekannt.

Klaro ist Solar besser als Diesel als Werbung für die Sportart. Da brauch ma net drüber reden. oder? (...)

Geändert von Trimichi (21.06.2019 um 08:10 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 08:24   #22
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Trump gibt Luftschlag gegen den Iran frei.

Guten Morgen Gemeinde.

echo alpha over, schalte um in den militärischen modus.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 11:31   #23
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
6% halte ich im Moment für völlig utopisch.



Eben. Der Grund wird wohl sein, dass institutionelle Anleger genauer hinsehen und die 6% nicht glauben.



Na so ein Zufall...

Gruß Matthias
Auch für dich - es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen 6% kurzfristig für Fremdkapital (bspw Tagesgeld bei der Bank oder genussscheine bei prokon) oder für 20 Jahre fixiert als Eigenkapital. Schön, dass du das in einen Topf wirfst und es als utopisch ansiehst, das ist aber Quatsch. Niemand würde für 20 Jahre EK Risiko weniger als 6% verlangen, institutionelle schonmal gar nicht.

@trimichi? Bist du betrunken?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 17:09   #24
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen

@trimichi? Bist du betrunken?
@estebban: wegen dem kleinen Wichtelzwerg vorm Kühlergrill? Meintest Du? Falls ja, ne, Du, da gehts ja immerhin um 500 Mios. die mehr werden müssen. Solls der das ruhig machen, er kanns ja nicht.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.