gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe: Watt auf die Straße bekommen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2019, 09:09   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Moflow Beitrag anzeigen
...Habt ihr vielleicht trotzdem Tipps, wie/wo ich meine Position im Ruhrgebiet überprüfen lassen kann, ohne 300 Euro für ein Bikefitting auszugeben?
Ein professionelles Bikefitting kostet nunmal Geld, das ist deren legitimes Geschäftsmodell. Ein Bikefitter muss wie jeder Selbständiger in der Preisgestaltung für die angebotene Dienstleistung neben seinem angestrebten Stundenlohn seine Akquisekosten/ Marketingaufwendungen, Altersvorsorge, sonstige Versicherungen, das ganze Fitting-Equipment, Miete für die Räumlichkeiten, Steuern usw. refinanzieren.

Du kannst natürlich auch ein paar Fotos von dir hier im Sitzpositionsthread posten und wirst da ebenfalls (und dann kostenlos) ziemlich hilfreiche Tipps zur Optimierung erhalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 09:12   #10
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Moflow Beitrag anzeigen
....

Habt ihr vielleicht trotzdem Tipps, wie/wo ich meine Position im Ruhrgebiet überprüfen lassen kann, ohne 300 Euro für ein Bikefitting auszugeben?
Das geht ganz kostenlos hier im Forum
Ein paar ordentliche! Bilder von der Seite und Frontal im vollen Renndress lassen schon grundlegende Aussagen zur Position zu.

(Mann muss aber auch äh... Kritik- und Sch(m)erzfest sein, um das ohne größeren Schaden für das eigene Ego zu überstehen )

Edit: Hafu war schneller
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 09:16   #11
Moflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Dortmund
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein professionelles Bikefitting kostet nunmal Geld, das ist deren legitimes Geschäftsmodell. Ein Bikefitter muss wie jeder Selbständiger in der Preisgestaltung für die angebotene Dienstleistung neben seinem angestrebten Stundenlohn seine Akquisekosten/ Marketingaufwendungen, Altersvorsorge, sonstige Versicherungen, das ganze Fitting-Equipment, Miete für die Räumlichkeiten, Steuern usw. refinanzieren.

Du kannst natürlich auch ein paar Fotos von dir hier im Sitzpositionsthread posten und wirst da ebenfalls (und dann kostenlos) ziemlich hilfreiche Tipps zur Optimierung erhalten.
Das ist auch völlig in Ordnung und gut so. Der Preis ist sicherlich auch gerechtfertigt. Ich halte 300€ Fitting mit einem 1.000€ Rad für mich persönlich jedoch für nicht ganz sinnvoll.

Danke für den Tipp! Das werde ich machen.
Moflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 10:56   #12
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Moflow Beitrag anzeigen
Das ist auch völlig in Ordnung und gut so. Der Preis ist sicherlich auch gerechtfertigt. Ich halte 300€ Fitting mit einem 1.000€ Rad für mich persönlich jedoch für nicht ganz sinnvoll.
Ich werfe jetzt mal ein, daß der Wert meines Körpers von dem Wert meines Rades, auf dem ich sitze, relativ unabhängig ist.
Dazu lässt sich eine ermittelte Position auch leicht auf mehrere Räder übertragen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:04   #13
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Hi!

Häng dich nicht so an den Wattwerten drin/draussen etc. auf. Ausserdem find ich jetzt n guten 34er Schnitt für's erste Mal auch nicht soooo schlecht. Passt doch. Du wirst ja nicht zich 10-Tausende Lebenskilometer in den Beinen haben.

Den energetsichen Einfluss vom Schwimmen hast du möglicherweise tatsächlich unterschätzt in deiner Beurteilung. Triathlon ist nicht nur die Addition von Einzeldisziplinen sondern im Endeffekt eine Sportart die in sich multisportiv ist. So wie Schachboxen z.B.

Schau mal in die Ergebnisliste um deine Position rum oder in deiner AK und schau wie die anderen da so gefahren sind und wo du abfällst oder eher besser bist.

LG
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:49   #14
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Moflow Beitrag anzeigen
Wow, danke für eure Antworten!

Ja, nach dem Schwimmen war ich schon gut angeschlagen. Möglich, dass ich mich da einfach überschätzt habe.

Indoor fahre auf dem Elite Kura und habe bislang gedacht/gehofft, dass die Werte auf der Rolle zu denen auf der Straße passen. Da hab ich mich wohl getäuscht; werde dann mal einen Test auf der Straße fahren.

Ich habe den Rechner auf ciclista.net genutzt. Der Kreuzotter sieht aber deutlich professioneller aus.

Meine Hoffnung lag natürlich darin, dass womöglich meine Sitzposition, Einstellungen am Fahrrad etc. Gründe für die schlechte Zeit sind, aber wahrscheinlich ist das einfach mein aktuelles Leistungsniveau Alles auf das Material zu schieben, wäre natürlich auch zu bequem....

Habt ihr vielleicht trotzdem Tipps, wie/wo ich meine Position im Ruhrgebiet überprüfen lassen kann, ohne 300 Euro für ein Bikefitting auszugeben?

Tip1: Weniger Rechnen und kalkulieren, stattdessen selbst "real world" Erfahrung sammeln, man lernt daraus deutlich mehr als durch hin und her rechnen. Den das was Du sammelst sind die von Dir erhobenen Daten und keine sehr allgemeinen Formeln.

Tip2: An den richtigen schrauben drehen. Du fährst seit einem Jahr rad. Das die Radzeit nicht besonders dolle ist liegt weniger an der Position sondern warscheinlich eher daran das du zu hart geschwommen sein könntest. Pacing ist etwas das man lernen muss, vorallem im schwimmen - da man hier nicht auf die Uhr schauen kann sondern alles nach Gefühl steuern muss.

Tip3: Bleib locker, es war dein erster Wettkampf.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 13:59   #15
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Wie waren denn die Bedingungen auf der 20km Strecke? Leichten Gegenwind spürt man nicht unbedingt direkt.
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.