gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Braucht man wirklich ein Zeitfahrrad? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2019, 21:38   #57
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Der unbestrittene Vorteil der DI2 ist natürlich die Möglichkeit, in jeder Griffposition schalten zu können. Komfort und Sicherheit sind damit deutlich besser als bei der klassischen Schaltung.

Aber,... (natürlich ) jeder muss selber für sich entscheiden, ob ihm das 1.500€ Mehrpreis wert sind. Auch die klassische Schaltung an den Extensions funktioniert gut, ein Umgreifen vom Basebar ist (war) eigentlich auch gut Möglich und Früher(TM) sind alle so gefahren und auch angekommen. (Wer fährt schon im Basebar und will dabei schalten?)

Wenn man die DI2 oder Etap erst einmal hat, will man aber darauf nicht mehr verzichten
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 09:43   #58
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Ob eine DI2 wichtig ist hängt auch mit den zukünftigen Streckenprofilen und der Raddistanz im Triathlon zusammen.
Mehr Kurven, mehr Hügel und lange ermüdende Streckenlängen führen tendenziell zu einer DI2 am Tri-Rad.
Auch bei Rennen mit Windschattenfreigabe könnte ein DI2 vorteilhaft sein.

Im Triathlon bin ich nur im flachen Münsterland auf Strecken bis maximal 40km (Olympische Distanz) unterwegs - bei Windschattenverbot.
Da benötige ich noch nicht mal 2 Kettenblätter vorne.
Für die wenigen Schaltvorgänge brauche ich keine DI2, auch weil der Kopf in der kurzen Wettkampfdauer nicht ermüdet ist.
Dafür funktioniert die mechanische Schaltung zuverlässig auch dann noch, wenn ich das Tri-Rad nach einem 3/4 Jahr wieder aus dem Keller hole.

Ein weiterer Vorteil der mechanischen Schaltung ist, dass es viele sehr gute und trotzdem günstige gebrauchte Tri-Räder gibt.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 09:55   #59
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Zu top Zeiten fuhr Emma 26 Zoll.

Komisch, dass Felt da ein Problem haben soll, grade die haben in der kleinen Größe noch 26 Zoll. Bei edelrad ist schon seit langem eins davon richtig günstig abzustauben. Also ein frameset.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 09:58   #60
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PowerSeb Beitrag anzeigen
Hallöchen!
Ich möchte mich mal mit einer Zusatzfrage in die Diskussion mit einklinken. Für mich ist in den letzten Wochen die klare Erkenntnis gereift, dass ich bei Rennen mit Windschattenverbot ein TT brauche, um konkurrenzfähig zu sein. Vor kurzem bin ich bei einem "Wald- und Wiesentriathlon" den Jungs auf ihren TTs an jeder kleineren Steigung weggefahren, um dann bei jedem Flachstück darum zu kämpfen, um an ihnen dran zu bleiben. Als mich die Gruppe jedes Mal überholte, hatte ich auch wirklich das Gefühl, sie müssen da jetzt gerade nicht großartig reintreten um an mir vorbeizufahren.
So... daher ein klares JA zum TT. Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob sich eine Mehrinvestition von ca. 1500€ für ein TT mit DI2 lohnt, oder ich das Geld an anderer Stelle sinnvoller investieren könnte?
Das lag nicht an tt oder umgebauten Straßenrad. Grundsätzlich ist der reine aerodynamische Materialvorteil extrem gering. Außer du bekommst keine Position eingestellt. S. O. Wenn man zb sehr klein ist. Wenn du nicht so klein bist... Auch auf einem tt kommt die Position nicht von alleine.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 12:14   #61
rennmaus4444
Szenekenner
 
Benutzerbild von rennmaus4444
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Vor dem Taunus
Beiträge: 743
Hallo, genau die Frage, ob ich ein TT "brauche" stellt sich mir gerade auch (wenn ich mich denn zum IM Frankfurt 2020 anmelde ):

Fahre ich mit meinem alten, bewährten und geliebten TREK (kein Carbon, aber Aufleger und Cosmic-LRS; hat mich 3 x zuverlässig ins Ziel beim IM in Frankfurt gebracht) oder lege ich mir ein gebrauchtes, erschwingliches TT (im Angebot ist gerade ein Cannondale Slice Ultegra von 2013) dafür zu?

Werde in meiner AK (W55) nichts reißen - aber finde so ein TT schon "schick". Oder gebe ich mich völlig der Lächerlichkeit preis ("Schau mal, die olle Tante, geiles Rad, aber nix dahinter ")

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen

Ach ja - die Übersetzung wäre 50/34 mit 26/12 (10fach) - passt das für Frankfurt

CiaoCiao rennmaus4444
__________________
10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 13:37   #62
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.251
Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
(im Angebot ist gerade ein Cannondale Slice Ultegra von 2013) dafür zu?

Werde in meiner AK (W55) nichts reißen - aber finde so ein TT schon "schick".
Schick ist das schon in dem weiß/hellblau

Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
Ach ja - die Übersetzung wäre 50/34 mit 26/12 (10fach) - passt das für Frankfurt
Wenn Du das jetzt ein Jahr lang fährst kannst Du auch noch bei Bedarf eine andere Kassette drauf machen. Davon würde ich es jedenfalls nicht abhängig machen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:50   #63
berni23
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.06.2020
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja, aber Hand aufs Herz: wennst ambitioniert bist, aber nicht auf Podestplätze schielst, wie wesentlich ist die Position von Trinkflaschen, aus denen man in Aeroposition noch nuckeln kann?
Schnittige Räder und schnelle Reifen kann man auch auf ein Rennrad montieren und ich sehe keinen Grund, overdressed und mit nem 10Mille-Hobel aufm Dorftriathlon aufzukreuzen.
Die wirklich gefährlichen Typen in dieser Liga sind doch die GanzjahresmitmRadzurArbeitfahrer die mit ihrem Trekkingrad und in Birkenstock reintreten wie vom Jenseits Geschickte.
Da seh ich lieber aufm Stahlrenner alt dagegen aus, sonst lachen die sich noch bis zum Sanktnimmerleinstag schlapp über die Wurst mitm Plastehobel, die sie niedergemetzelt haben.
Haha danke ich hab sehr ueber deinen Beitrag gerade gelacht!
berni23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 07:23   #64
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die wirklich gefährlichen Typen in dieser Liga sind doch die GanzjahresmitmRadzurArbeitfahrer die mit ihrem Trekkingrad und in Birkenstock reintreten wie vom Jenseits Geschickte.
Sensationell
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.