gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon Crew Cologne - Trainingsplan - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2018, 12:05   #9
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Gibt einen neuen Plan für die letzten 6 Wochen vor der Langdistanz, wenn man sonst keinen Plan hat, was man genau tun soll, ist der bestimmt nicht schlecht. Ist nicht ganz so billig wie der andere Plan, aber eine LD ist auch nicht gerade billig Hier das Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=SGQe6WwxnZI
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 14:49   #10
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
also ich bin nicht bei trainingspeak und habe den plan nicht gekauft, ich fachsimpel aber gern allgemein darüber.
wenn ich mir einen (sinnvollen) plan kaufen würde, müsste er mein bisheriges training berücksichtigen, meine kurz- bis mittelfristige wettkampfplanung, meinen aktuellen leistungsstand und natürlich meine zeitlichen möglichkeiten. ist das dort der fall? oder sind einfach nur trainingseinheiten für 4 wochen aufgeschrieben?
Dem zu folge interpretiere ich mal, dass Du einen teuren Couch bezahlst der das alles für dich in der Planung berücksichtigt?

Aber spass bei Seite. Schau dir den Kanal mal an, ist wirklich interessant und informativ.

Ich habe den Plan zwar auch (noch) nicht gekauft aber ich denke wenn man sich etwas mit Training beschäftigt und schon etwas länger dabei ist, kann man auch so einem Plan etwas abgewinnen. Zum Analysieren wie der Plan aufgebaut ist und in welcher Kombination die Zusammenstellung ist. Ich sehe das eher als Ausformulierng und Beispiel von dem Was sie in ihren Beiträgen Publizieren. Dabei ist es unter dieser Betrachtungsweise dann erst einmal unerheblich ob der für mich passt. Ich sehe da wie er unter ideal Bedingungen passe würde. Mit gutem Trainingswissen vorrausgesetzt lässt der sich dann bestimmt auch leicht an seine eigenen Bedürfnisse anpassen bzw. das was gefällt in den eigenen Trainingsaltag integrieren.

Ich sehe das eher als ein entgegenkommen der Jungs und für mich dann vielleicht neue Sichtweisen. Vielleicht ist in dem Plan auch nix neues und sieht genau so aus wie ich einen Plan erstellen würde. Aber auch dann bringt er mir etwas, weil ich davon ausgehen kann, dass mein Wissen über Trainingslehre nicht so schlecht ist. Genauso wenn man z.B. Parallelen findet zu konzepten die hier bei Triathlon-szene vorgestellt werden.

Wie mein Vorredner sagt für 4€ kann man das mal machen. Muss ja nicht immer alles umsonst sein durch die Vorträge vom Arne ist man da vielleicht etwas verwöhnt (Ok Abo kostet auch 50€ im Jahr. Also quasi umsonst )

Dazu sollte man wissen, dass die Jungs aktuelles Wissen der Trainingswisenschaft in ihren Plänen verarbeiten. Also sozusagen angewandte Theorie. Ob einem das gefählt und zusagt was die Jungs machen muss man selbst entscheiden. Muss man ja nicht schauen/abonieren.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 01:46   #11
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Auch ich habe ihn gekauft. Der Plan setzt natürlich 1:1 ihre Ansicht zum Polarisierten Training & der Bedeutung von Vo2Max um. Ich bin nur ein wenig verwundert, dass im LIT keine Langen Dauerläufe oder langen Radeinheiten eingebaut sind.

Hast du eine Erklärung?
Hallo Gruenetasse, die Erklärung liegt im Umfang. Der Schwerpunkt liegt ja auf VO2max Training und da sollte der Umfang nicht "zu hoch" sein, damit das intensive Training wirken kann. (Wobei der Umfang jetzt auch nicht unbedingt wenig ist) Auch in den folge Wochen zur ersten Woche muss das Training wirken können, da muss man sich dann nicht "abschießen". Ausserdem denke ich ist die Zielgruppe OD max MD oder eben LD in einer etwas weiter entfernteren Trainingsperiode.
Würden noch zu viele lange Rad- und Laufeinheiten gemacht wäre die Gesamtbelastung zu hoch.

Ich habe mir den Plan jetzt auch gegönnt und muss sagen, dass ich die HIIT Einheiten etwas zu hart finde. 3x10x30 ist schon ein Brett und würde sagen nix für Anfänger. Je nach Fitnesszustand reichen eventuell auch eine Serie oder weniger Wdh bei mehreren Serien, da kann man ja spielen.
Klar wenn man natürlich die 80/20 Regel einhalten will, müssen mehrere Serien gemacht werden, da man ja sonst eher richtung 95/5 wandert. Ich halte die 3x10x30 aber schon für sehr ambitioniert und denke, dass da weniger auch passen.
Wenn man so einen 4 Wöchigen Block hinter sich hat kann man vielleicht mal die Serien erhöhen je nach dem wie man das ganze verkraftet hat aber ich würde nicht mit 3 Serien anfangen.

Die Einheit mit dem Schwellentraining in der letzten Woche verstehe ich allerdings nicht so ganz und passt auch aus meiner sicht nicht so ganz ins Konzept bzw. weicht von den Aussagen aus dem Video ab.
Klar ist über die 4 Wochen natürlich das ganze Konzept immer noch Polarisiert und man bewegt sich damit dann ja auch wenig im mitleren Trainingsbereich, aber hätte da jetzt so eine Einheit eher weniger erwartet.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 09:43   #12
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Machen die polarisiertes Training bis kurz vorm Wettkampf?
Das halte ich für einen Fehler. Ich nutze das nur in der Basephase und hab damit gute Erfolge. Danach wird's dann immer spezifischer (jetzt für LD angenommen)

3*10*30/30 startet man ja wohl hoffentlich nicht aus der kalten Hose, das sollte man langfristig im Plan aufbauen und erstmal mit deutlich weniger beginnen. Dann bringt einen das auch nicht um.

Auch das VO2max Training hat seine Grenzen, ich hab mal eine Studie gelesen, da wurde von 50 Einheiten pro Jahr geredet. Viel hilft hier also auch nicht unbedingt weiter. Das muss man ganz gezielt einsetzen.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 10:58   #13
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
...
Die Einheit mit dem Schwellentraining in der letzten Woche verstehe ich allerdings nicht so ganz und passt auch aus meiner sicht nicht so ganz ins Konzept bzw. weicht von den Aussagen aus dem Video ab...
Ich hab den Plan nicht; wie schaut denn das "Schwellentraining" aus? Intervalle im Bereich von 3-8 min werden hier ja auch zum Training der VO2max eingesetzt und durchaus dem HIT Bereich zugeordnet.

Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Machen die polarisiertes Training bis kurz vorm Wettkampf?
Das halte ich für einen Fehler. Ich nutze das nur in der Basephase und hab damit gute Erfolge. Danach wird's dann immer spezifischer (jetzt für LD angenommen)
Der Fehler liegt in der Annahme, das es sich Wettkampfnahes LD Training handelt. Es ging einfach nur grundsätzlich um die Darstellung von polarisiertem Training.
Im neusten Video wird speziell auf das Thema LD und die letzten Wochen dort hin eingegangen mit dem Hinweis, dass VO2max Training hier eher kontraproduktiv wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 00:58   #14
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Machen die polarisiertes Training bis kurz vorm Wettkampf?
Das halte ich für einen Fehler. Ich nutze das nur in der Basephase und hab damit gute Erfolge. Danach wird's dann immer spezifischer (jetzt für LD angenommen)

3*10*30/30 startet man ja wohl hoffentlich nicht aus der kalten Hose, das sollte man langfristig im Plan aufbauen und erstmal mit deutlich weniger beginnen. Dann bringt einen das auch nicht um.

Auch das VO2max Training hat seine Grenzen, ich hab mal eine Studie gelesen, da wurde von 50 Einheiten pro Jahr geredet. Viel hilft hier also auch nicht unbedingt weiter. Das muss man ganz gezielt einsetzen.
Wie schon gesagt wurde handelt es sich in der Tat nur um einen Beispiel Plan wie man Blocktraining gestalten kann.

Und ja ist mit Vorsicht zu genießen, worauf ich ja auch schon hingewiesen habe
Denn in der Tat sind die Einheiten schon als die Endstufe aufgeschrieben wo man sich eher hin entwickeln sollte

Sie sagen auch dass sie es explizit nicht unmittelbar bis vor den Wettkampf als Trainingsmittel einsetzen würden. Sie sprechen hier von einer Adaptionsphase, welche der Build Phase aus Arnes Plänen entsprechen sollte. Eigentlich so wie es Arne auch immer beschreibt. Bisher haben sie das aber nur erwähnt aber noch nicht näher ausgeführt. Jedenfalls nicht im Details.

Den angesprochenen 6 Wochen Plan erlassen ich mir da ich keine Langdistanz mache. Hier wird man dann sicherlich die Ausführung der Adaptionsphase ausformuliert und detailliert sehen.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 01:08   #15
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich hab den Plan nicht; wie schaut denn das "Schwellentraining" aus? Intervalle im Bereich von 3-8 min werden hier ja auch zum Training der VO2max eingesetzt und durchaus dem HIT Bereich zugeordnet.
.
Nein, so eine Einheit kommt z.B. in der ersten Woche als einer der 5 Einheiten vor. Die 4x4min so wie wir das auch von Arne kennen.

Ich müsste jetzt noch mal genau in den Plan schauen wie die Einheit ausgesehen hat, ist ja schon paar Tage her aber das war eine Einheit mit Intensität sogar Unterhalb der Schwelle mit 274W bei einer FTP von 290W. Also etwa Kurzdistanz Pace.

Wenn wie im Video beschrieben dies also ein 4 wöchiger Beispiel Block sein soll der dann mehrfach wiederholt aneinander gehängt wird passt diese Einheit eben nur Bedingt ins Konzept.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:44   #16
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Gibt einen neuen Plan für die letzten 6 Wochen vor der Langdistanz, wenn man sonst keinen Plan hat, was man genau tun soll, ist der bestimmt nicht schlecht. Ist nicht ganz so billig wie der andere Plan, aber eine LD ist auch nicht gerade billig Hier das Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=SGQe6WwxnZI

Hat sich jemand schon den 6 Wochen Plan runtergeladen und danach trainiert?

Wer hat Erfahrungen damit?


Grüßle
Dafri
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.