gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2019, 22:26   #41
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was mich insgesamt an der Entwicklung etwas nervt ist, dass wir einerseits über Nachhaltigkeit, Reduzierung des Ressourcenverbrauchs bzw Umweltschutz i.A. reden und andererseits alles elektrifizieren was geht. Selbst Fahrräder, Tretroller, Skate- und Longboards, Rollschuhe und was weiß ich noch alles.
Jetzt sag bloß, die Dinger fahren am Ende alle mit Atom- oder gar Kohle-Strom ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 22:45   #42
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man ein Bike anschafft, dass bis 45 km/h Leistung liefert.
Tja, das klappt halt nach deutschem Recht nicht.
Da sind die Kisten mittlerweile quasi Kleinkrafträdern gleichgestellt. Versicherungskenzeichen(-pflicht), Beleuchtung, und, daran allein haperts schon beim Rennrad: Reifen mit 1,6mm Mindestprofiltiefe

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
... E-RRs habe ich noch nicht gesehen....
Gesehen vielleicht schon, man muss sie nur erkennen.
Bei integrierten Akkus und Nabenmotoren schwierig, da muss man oft zweimal hingucken ind Zeiten, wo aktuelle Carbonbikes grössere 'Rohr'durchmesser haben.
Nur das Cannondale mit dem Brutkasten, in dem der Bosch-Triebling eingebaut ist, schlägt da wohl etwas aus der Art und zeigt sofort, wess' Geistes Kind er ist.

Rennräder mit Motor sehe ich, ähnlich wie eMTBs, als so unnötig wie nen Pfeil durchn Kopp.
Sicher gibts potentiell wertvolle Ansätze beim Ebike, wie die Mobilisierung mit körperlichen Verschleiss- und Verfallszuständen, die ansonsten nur noch Dahindämmern auf der Couch zuliessen, wieso man dann aber auf ne Kiste steigen muss, in deren Genre unmotorisierte Bikes ganz generell schneller sind oder die es möglich machen, an Orten zu radeln, wo man aus eben jenen (guten!) Gründen körperlicher Unzulänglichkeit ansonsten nicht mehr hinkäm, erschliesst sich mir nicht.
Trekker oder irgendwas mit tiefem Durchstieg reicht doch, um wieder vor die Tür zu kommen und mit anderen, die gesundheitlich besser drauf sind, mitzuhalten.

Es gibt nämlich auch die andere Richtung: ich hatte mal ne Kundin, die zwar für ihr Alter (weit über 70) topfit war und locker auch weite Radtouren, selbst mit Gepäck, packte, nur hatten mittlerweile all ihre Bekannten Ebikes, und da kam sie eben vom Schnitt her nimmer mit.
Nachdem sie nicht bereit war, sich so n motorisiertes Rad zu kaufen, fiel sie einfach aus der Gruppe raus und die andern Girls fuhren irgendwann nur noch ohne sie.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 22:51   #43
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich gönne jedem seine 250km Tour...
Keine Bange: davon oder auch nur von der Hälfte ist man mit aktuellen Speicherkapazitäten im Akku noch ordentlich entfernt.

Die Brüder von der 'aktiv Radfahren'-Postille fahren öfter mal ein Rennen Ebike gegen Rennrad von Regensburg (da wohnen die mehr oder weniger alle) nach München (da iss mittlerweile die Redaktion), da gewinnt immer das Rennrad.
Im Idealfall ist dessen Aufsasse so ritterlich, dem Ebike Windschatten zu geben, so dass dessen Reiter mit seinen zwo Akkus die Distanz übersteht...
Also:hinten raus kackt die Ente...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 03:04   #44
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das sind ja keine leistungsbezogenen Wettkampfsportler.
Affig ist viel eher, wenn sich jemand mit denen vergleichen muss. Wer besser ist kannst du in einem Wettkampf heraus finden, sowas interessiert im Training nur Egomanen.
Ach nee???
Und warum tauchen immer mehr dieser trainingsfaulen Deppen bei Rennen auf?
Gibt mittlerweile genügend davon, die das tun.

Bei meinem letzten Rennen, stand ich neben 3 dieser Gesellen und was machen diese Honks?
Sie rauchen erstmal eine, bevor sie sich auf ihr motorisierten Drecksdinger setzen und zur Startaufstellung rollen!

Und solche Idioten hast du im trail dann später vor dir und sie schaffen es nicht die einfachsten trails gescheit abzufahren.

Das ist affig, wenn dich solche Leute beim Rennen daran hindern, weiter nach vorne zu kommen, denn bei MTB-Rennen, sind viele trails so schmal, da kannst du nicht überholen.

Kurioserweise gibt es nur Männer die das machen.

Die Frauen fahren im Rennen, alle ohne Motor!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:35   #45
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Die Frauen fahren im Rennen, alle ohne Motor!
Frauen haben ein Problem mit der Technik in Form von zusätzlichen Schaltern am Lenker.
Außerdem schieben sie vor dem Kauf eines Rad ein E-MTB durch den Laden und sagen dann "Nee. Das ist mir zu schwer".

Duck und weg....

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:01   #46
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.278
Hallo Pfeifchen,

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Tandems ha ha der Witz ist gut.

Ich stelle mir gerade meine Eltern vor wie sie sich mit einem Tandem eine 3% Steigung hochmühen.

Der Wirkungsgrad eines Tandems ist deutlich schlechter sobald es etwas hügelig wird.
Hahaha, Das ist gut. Du verstehst weder noch.
Hafu ging es um Leistungsunterschiede zwischen Bentus und seinem Vater und nicht daß Bentus Eltern ein Tandem nehmen sollen um ihm in den Alpen zu folgen.
Inwiefern sich der Wirkungsgrad beim Tandem am Berg ändert kannst Du gerne erläutern.
Ich merke lediglich daß die Vorteile die das Tandem hat, am Berg nicht so relevant sind.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:14   #47
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
....
Geduld, Geduld, Geduld - es werde Monate oder länger dauern, bis die eigene Fitness wieder auf das alte Niveau zurückkehrt..
....
Gute Besserung!

Als ich krank war, rollte mich mit dem MTB durch die Gegend - und ein e-Bike hätte ich nicht aus dem Keller hieven können.... selbst das Mountie hab' ich damals manchmal oben angeschlossen, mit Plane drüber, statt es runter (und am nächsten Tag wieder rauf) zu tragen.
Einfach nicht genug Kraft gehabt damals.
Allerdings waren die E-Bikes damals noch nicht so weit wir heute.

Kraft kam dann langsam wieder. Geduld, wie gesagt....

Irgendwie war ich dann aber auch froh, daß ich mir meine Fitness wieder selbst erarbeiten konnte, ohne Unterstützungs-Krams....
So bin ich inzwischen wieder so stark wie normale gesunde Menschen, und fast so stark wie die Sportler ... das hätte ich mit einem E-Bike kaum so erreichen können, denke ich.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:46   #48
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
E-Rennräder sind vollkommen überflüssig.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.