gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab welcher Wassertemperatur Freiwasser? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2019, 17:59   #1
THH
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 20
Ab welcher Wassertemperatur Freiwasser?

Moin!

Bei mir steht in 14 Tagen ein Kurzurlaub an der Ostsee an und ich hatte eigentlich gehofft, dort die eine oder andere Freiwassereinheit machen zu können. Leider lassen die wärmeren Temperaturen ja ziemlich auf sich warten, so daß die Ostsee derzeit ca 9 Grad hat. Wenn's hoch kommt rechne ich mit ca. 11 Grad in 14 Tagen. Nun bin ich nicht sonderlich zimperlich, möchte mich aber natürlich auch nicht kurz vor den ersten Wettkämpfen noch erkälten.

Mein Neo ist ein normaler von Tri11 und ich erwäge mir eine Neo-Badekappe und Neo-Schwimmbooties zuzulegen. Würde das was bringen? Ab wann traut ihr euch so rein?
__________________
Die in grober Näherung 365. Teilsequenz des ekliptischen Umlaufs des 3. Haupttrabanten im System Sol besitzt unter der Voraussetzung optimaler Umgebungsbedingungen zur Visualrezeption die systemimmanente Tendenz zur Reinitialisierung der Rotationsperiode. = Es ist noch nicht aller Tage Abend.
THH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 18:11   #2
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von THH Beitrag anzeigen
Moin!

Bei mir steht in 14 Tagen ein Kurzurlaub an der Ostsee an und ich hatte eigentlich gehofft, dort die eine oder andere Freiwassereinheit machen zu können. Leider lassen die wärmeren Temperaturen ja ziemlich auf sich warten, so daß die Ostsee derzeit ca 9 Grad hat. Wenn's hoch kommt rechne ich mit ca. 11 Grad in 14 Tagen. Nun bin ich nicht sonderlich zimperlich, möchte mich aber natürlich auch nicht kurz vor den ersten Wettkämpfen noch erkälten.

Mein Neo ist ein normaler von Tri11 und ich erwäge mir eine Neo-Badekappe und Neo-Schwimmbooties zuzulegen. Würde das was bringen? Ab wann traut ihr euch so rein?
Temperaturempfinden ist ja recht individuell. Ich war am Samstagmorgen eine Runde im See schwimmen. Ca. 30min bei 10° Wassertemperatur waren gut machbar, nachdem ich mich einmal dran gewöhnt hatte.

Hatte auch nur den Einteiler + normalen Sailfish Neo an, sowie Badekappe und Brille. Für etwas längere Einheiten würde ich auch Schuhe und Neokappe bevorzugen, aber es geht mir aktuell nur um die Gewöhnung ans Freiwasser und da reichen mir die 30min.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 18:21   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Ca. 10 Grad sind für strukturiertes Training über mehr als 10-15min wohl kaum machbar, glaube ich, mit nem normalen Neo. Es gibt aber auch spezielle Kaltwasser-Neos.

Auf der anderen Seite hab ich mal beim Swimrun Ötillö 1000Lakes in McPomm mitgemacht, 7,5km schwimmen bei 14-15 Grad Wassertemp., das war von der Temperatur total unauffällig, bei den Laufabschnitten zwischen den zwischen 200m und 1500m langen Schwimmabschnitten wärmte man im Neo immer wieder ganz gut durch.

Vielleicht kannst du zB 10min schwimmen, dann raus und 5min laufen zum Aufwärmen, dann wieder rein?

Oder, die Swimrunner tragen unter dem Neo, wenn es extrem kalt ist, wohl Merino-Unterwäsche, vielleicht hilft das? Das saugt sich natürlich auch voll Wasser, aber einmal nass bleibt das dann wohl besser am Körper als wenn der Neo auf nackter Haut ist.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:38   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Unter 15 Grad Wassertemperatur ist es meist ganz schön unkomfortabel für richtiges Schwimmtraining.
Wenn die Sonne die Oberfläche durchflutet gehts dann gerade so für etwas auf- und ab-schwimmen.

Du merkst ja, wenn Hände, Füße und Gesicht zu sehr bizzeln....

Schönen (Trainings-) Urlaub!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 10:12   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von THH Beitrag anzeigen
möchte mich aber natürlich auch nicht kurz vor den ersten Wettkämpfen noch erkälten.

Dass man sich durch kaltes Wasser oder kaltes Wetter erkältet ist ein Mythos



Kleine Anekdote: Meine Kinder haben sich immer geweigert Mützen zu tragen, schon als Kleinkinder. Die Nachbarin war entsetzt, dass meine Kinder ohne Mütze waren, allerdings waren meine Kinder so gut wie nie krank (bis Heute)!

"Kind zieh dir was an, der Mama ist kalt!"
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 16:41   #6
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Da ich auch Eisschwimmer bin gehe ich das ganze Jahr über ins Freiwasser, ohne Neo selbstverständlich.

Bei 10 Grad ist eine Stunde brauchbar drin. Ich würde deshalb vermuten für einen Ungeübten, aber dafür dann mit Neo, geht das auch.

Generell wird man davon normalerweise nicht krank. Für Schnupfen ist das ganze aus meiner Erfahrung sogar nicht mal verkehrt, ich bin schon öfters mit richtig "dichter" Nase ins Eiswasser und danach hat sich durch die Kälte alles gelöst und die Nase war für den Tag komplett frei.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 17:48   #7
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Da ich auch Eisschwimmer bin gehe ich das ganze Jahr über ins Freiwasser, ohne Neo selbstverständlich.

Bei 10 Grad ist eine Stunde brauchbar drin. Ich würde deshalb vermuten für einen Ungeübten, aber dafür dann mit Neo, geht das auch.

Generell wird man davon normalerweise nicht krank. Für Schnupfen ist das ganze aus meiner Erfahrung sogar nicht mal verkehrt, ich bin schon öfters mit richtig "dichter" Nase ins Eiswasser und danach hat sich durch die Kälte alles gelöst und die Nase war für den Tag komplett frei.
Na da ist jeder anders, mir tun schon vom Lesen hier die Stirnhöhlen weh
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 20:19   #8
THH
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Unter 15 Grad Wassertemperatur ist es meist ganz schön unkomfortabel für richtiges Schwimmtraining.
Wenn die Sonne die Oberfläche durchflutet gehts dann gerade so für etwas auf- und ab-schwimmen.

Du merkst ja, wenn Hände, Füße und Gesicht zu sehr bizzeln....

Schönen (Trainings-) Urlaub!
Danke! Ist aber eher ein ich-genieße-ein paar-Tage-mit-meiner-Frau-und darf-dafür-den-Rest-des-Jahres-weitestgehend-trainieren-wie-ich-will-Urlaub. Aber kürzere Läufe und eben Freiwasserschwimmen werden toleriert.

Werd‘s dann mal versuchen und berichten.
__________________
Die in grober Näherung 365. Teilsequenz des ekliptischen Umlaufs des 3. Haupttrabanten im System Sol besitzt unter der Voraussetzung optimaler Umgebungsbedingungen zur Visualrezeption die systemimmanente Tendenz zur Reinitialisierung der Rotationsperiode. = Es ist noch nicht aller Tage Abend.
THH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.