gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eigenverpflegung, Trinkgürtel - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2016, 16:14   #25
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Frage nun: Trinkgürtel und Startnummernband? Klar, das Teil irgendwann abwerfen ist damit praktischer ABER bei einem 2-Teiler könnte ich mir vorstellen, dass die 2 Gurte doch etwas scheuern. (Alternativ wäre ja auch möglich den Trinkgürtel mit Startnummernhalter zu erweitern. Dann kann dieser natürlich nicht mehr abgeworfen werden...)

Vielleicht geben diejenigen mit Erfahrung ein kurzes Feedback. Würde mich sehr freuen!
Erfahrungen mit Trinkgürtel beim Wettkampf hab' ich nicht, da mein Magen bisher alle Gels, die ich an der strecke bekommen hat, gut vertragen hat. Trotzdem mal meine Gedanken dazu: Das Startnummernband ist ja relativ locker, das sollte nicht scheuern, außer es liegt unter dem Trinkgürtel. An den Trinkgürtel würde ich die Startnummer nicht dran machen. Einerseits brauchst du das Startnummernband ja auch beim Radfahren. Sonst müsstest du es nach dem Radfahren ausziehen. Andererseits wird der Gürtel ja meist vorne zugemacht. Die Startnummer so zu befestigen, dass sie in der Wechselhektik nicht reißt und der Gürtel trotzdem leicht anzuziehen ist, dürfte schwer werden. Den Gürtel dann einfach umdrehen, so dass der Verschluss hinten ist, wird vermutlich wegen der Position der Flaschen schwierig.

Ich würde die Startnummer über den Trinkgürtel ziehen bzw. darauf achten, dass das Startnummernband nicht zwischen Trinkgürtel und haut kommt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 16:34   #26
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454


X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 16:36   #27
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Klar brauchst Du Startnummernband UND Trinkgürtel. Oder willst Du den Trinkgürtel auch schon auf dem Rad mitnehmen?
Wenn nicht sieht es doch so aus:
1. Wechsel: Du kommst aus dem Wasser und machst das Startnummernband um.
2. Wechsel: Du drehst die Startnummer nach vorne und machst den Trikngürtel über das Nummernband

Alles andere ist in meinen Augen zu Fehler-trächtig.

EDIT: jetzt war Nico schneller und hat meinen Kommentar mit seinen Bildern "über"mauert
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 17:07   #28
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Klar brauchst Du Startnummernband UND Trinkgürtel. Oder willst Du den Trinkgürtel auch schon auf dem Rad mitnehmen?
[...]
Ne, aber die Startnummer kann man ja auch vom normalen Band in den Trinkgurt wechseln (beim 2. Wechsel). Klar, kostet Zeit und Nerven...

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Erfahrungen mit Trinkgürtel beim Wettkampf hab' ich nicht, da mein Magen bisher alle Gels, die ich an der strecke bekommen hat, gut vertragen hat. Trotzdem mal meine Gedanken dazu: Das Startnummernband ist ja relativ locker, das sollte nicht scheuern, außer es liegt unter dem Trinkgürtel. An den Trinkgürtel würde ich die Startnummer nicht dran machen. Einerseits brauchst du das Startnummernband ja auch beim Radfahren. Sonst müsstest du es nach dem Radfahren ausziehen. Andererseits wird der Gürtel ja meist vorne zugemacht. Die Startnummer so zu befestigen, dass sie in der Wechselhektik nicht reißt und der Gürtel trotzdem leicht anzuziehen ist, dürfte schwer werden. Den Gürtel dann einfach umdrehen, so dass der Verschluss hinten ist, wird vermutlich wegen der Position der Flaschen schwierig.

Ich würde die Startnummer über den Trinkgürtel ziehen bzw. darauf achten, dass das Startnummernband nicht zwischen Trinkgürtel und haut kommt.

M.
Yupp. Das mit dem Reissen widerspräche dann einem "Mitwechseln" der Startnummer.

Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen


Cool, danke für die Bilder.


Merci! Hatte es vermutet, aber Erfahrungen der Eigenverpfleger sind hier sehr wertvoll für mich. Dann werde ich einen Supportposten um km20 rum postieren
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 17:09   #29
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
In den Fläschen hatte ich Gels verdünnt mit Wasser und in dem "Fach" am Gürtel ein Notgel.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 17:16   #30
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
So ähnlich ist's auch geplant. Gel in die Fläschchen und Notfall-Salztabletten ins Fach. Für den ersten HM dann nur Wasser nehmen und danach auf Cola und Wasser umsteigen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 15:55   #31
LoloRider
Szenekenner
 
Benutzerbild von LoloRider
 
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Hansestadt Lüneburg
Beiträge: 52
Ich habe mit Trinkgürteln immer Probleme, weil ich durch den eng sitzenden Gurt Magenprobleme bekomme.

Ich bin jetzt auf einen leichten Laufrucksack umgestiegen!!

https://lolobaumann.wordpress.com/20...jitrail-speed/
__________________
___________________________________________

Das Ziel für 2015 ist gesteckt – IM 70.3 Zell am See (ERLEDIGT)
Ziel 2016 - IM 70.3 Zell am See (ERLEDIGT)

ZIEL 2017 - Challenge Roth

http://lolobaumann.wordpress.com
LoloRider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.