gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erholungsprüfung Garmin 920 XT - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2016, 23:34   #9
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg89 Beitrag anzeigen
Selten, insbesondere bei harten Koppeleinheiten bekomme ich auch mal nur ein "ausreichend". Ich glaube es gibt dann noch eine Kategorie, welche ich aber noch nie hatte. Möglicherweise sowas wie "ungenügend"?
Iirc heißt das einfach 'Schlecht'. Das hatte ich mal beim Laufteil einer harten Koppeleinheit.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 01:09   #10
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Luggalie Beitrag anzeigen
Hallo!

Was hat es den mit der Erholungsprüfung beim Garmin 920 XT auf sich? Da steht bei mir immer "GUT", was gibts den da für Kategorien und haben Sie zu bedeuten? Konnte im Handbuch nix finden. Auch der Zeitpunkt wann die Prüfung angezeigt wird ist unterschiedlich, warum?
Bei mir zeigte die Uhr - neben meistens "gut" - auch schon ein paar mal "ausreichend" an. Damit hatte die Uhr aber jedes mal recht. Wenn da "ausreichend" stand, war ich wirklich noch platt und es ging absolut gar nichts!

Nach meiner Erfahrung besteht kein direkter Zusammenhang dazu, ob man die Zeit des Erholungsratgebers eingehalten hat oder nicht.

Ob es mit der Höhe des Pulses im Vergleich zum Tempo zu tun hat, bin ich nicht sicher, glaube ich aber fast auch nicht. Meines Wissens nach ist allgemein die HerzfrequenzVARIABILITÄT ein guter Indikator, um mangelnde Erholung festzustellen. Ob die Garmin-Uhren das messen/ messen können, weiß ich nicht. Weiß das zufällig jemand, ob es auf diese Art funktioniert?
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 07:58   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Meiner Meinung nach ist die Anzeige einfach misslungen!
Ich hatte gehoffft, dass da per Firmware-update noch eine Nachbesserung geliefert wird, damit die Funktion, mit der Garmin immerhin auch in der Produktbeschreibung wirbt, in der Praxis nutzbar ist, aber in der jetzigen Ausprägung ist die Erholungsprüfung nur Bullshit!

Ich habe bei über 95 % aller Laufeinheiten "gut", hatte noch nie "sehr gut" auch nicht an Tagen an denen ich mich bombig gefühlt habe und nur ganz selten mal befriedigend.

Die Uhr sollte ihre Empfehlungsbereiche anhand der gemessenen durchschnittlichen Herzfrequenzen/ Herzfrequenzvariablen anpassen und dann besser differenzieren. Wäre softwaretechnisch einfach zu realisieren, indem mit ein bisschen KI die internen Normbereiche individuell angepasst werden, denn hinter der lapidaren Bezeichnung "gut" muss ja irgendein numerischer Bereich gemessener Werte stecken, den man grundsätzlich veränderen kann.

Die alten Polaruhren (gebaut vor ungefähr 15 Jahren) hatten auch eine Erholungsratgeberfunktion (Messung der Herzfrequenzvariabilität unter Ruhebedingungen und daraus Errechnung des "own index", die meiner Erfahrung nach wesentlich bessere Ergebnisse geliefert hat, als es die weitaus neuere und teurere Garmin 920xt in der Lage ist zu liefern.

Wenn ich beim "own index" einen guten Wert hatte, dann war ich wirklich gut drauf, beim Garmin dagegen bekomme ich auch am Ende einer Tapering-Phase vor einer Langdistanz nur ein "gut" und bei der letzten Laufeinheit eines 2-Wochen-Trainingslagers, wenn sich der ganze Körper spürbar nach Regeneration sehnt genauso i.d.R. ein "gut", wenn ich nicht gerade direkt davor ein Intervalltraining gemacht habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 08:10   #12
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von Thoho Beitrag anzeigen
Bei mir zeigte die Uhr - neben meistens "gut" - auch schon ein paar mal "ausreichend" an. Damit hatte die Uhr aber jedes mal recht. Wenn da "ausreichend" stand, war ich wirklich noch platt und es ging absolut gar nichts!
das nennet man Nocebo-Effekt,

z.B. wenn in einen Beipackzettel eines Arzeimittels von Errektionsschwierigkeiten sind möglich die Rede ist, dann haben 2/3 der Patienten die den Zettel gelesen haben Errektionsschwierigkeiten.
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.