gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training nach Verletzung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2014, 13:50   #1
Rookie1980
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 53
Training nach Verletzung

Liebe Triathlongemeinde,

am 02.08. möchte ich eine Volksdistanz und am 17.08 einen Kurztriathlon absolvieren. Seit Mitte Mai orientiere ich mein Training nach dem Plan welcher hier für Einsteiger kostenlos zur Verfügung steht. Alleridings bin ich auch erst im März diesen Jahres grundsätzlich mit dem Triathlontraining angefangen.
Aufgrund einer schmerzhaften Rippenprellung konnte ich die letzten zwei Wochen nicht trainieren. Jetzt ist in fünf Wochen bereits die Volksdistanz und ich bin aus dem "Tritt". Wie steige ich wieder ein? Zunächst nur mit lockeren Einheiten? Erstmal eine Woche locker und dann wieder am Trainingsplan orientieren? Heute wolllte ich meine erste Laufeinheit versuchen (Locker 30-45 Minuten). Ich hoffe ich muss nicht wieder von vorne anfangen!??? Es ist so frsutierend, da ich mich so gut gefühlt habe
Klar geht es mir nicht um den Sieg bei den Wettkämpfen, aber ich möchte doch vernünftiges ins Ziel kommen und nicht total abgekämpft sein. Vor der Kurzdistanz habe ich schon respekt. Zumal mir der Übergang von Rad zum Laufen sehr schwer fällt. Da laufe ich mal locker bis zu einer Minute langsamer als "trocken". Oder meint ihr ich sollte die Wettkämpfe absagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rookie1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 14:11   #2
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Hallo, natürlich musst du nicht die Flinte ins Korn werden. Verletzungen und Krankheiten hat jeder mal, und damit muss man auch umgehen lernen.

ich würde dir empfehlen, in der ersten Woche erstmal wieder ruhig ins Training reinzufinden und auch wieder an die alten Umfänge wieder anzuknüpfen. Zwei Wochen sind nicht schlimm, aber natürlich baut der Körper ohne neue Reize allmählich ab. Deshalb jetzt erst aufbauen. Nach meiner Erfahrung braucht man bei totaler Pause meist genauso lange, auf den alten Stand zu kommen, wie die Pause denn war. Also kannst du mit einer Woche etwas lockerer und einer Woche normal hier wieder anknüpfen.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 14:17   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Keinesfalls absagen, jedenfalls, wen. du jetzt wieder mobil bist. Du wirst gewinnen, ehrlich, und das ist nicht ironisch gemeint:
Du kriegst Erfahrung, wie das mit den Wechseln klappt, wie schwierig das anlaufen nach dem Radeln ist usw. Außerdem lernst Du, wie sich's anfühlt, wenn die Vorbereitung nicht optimal ist. Du lernst, damit zu Leben und das beste draus zu machen. Probleme haben viele. Trias sind ja bekannt dafür, dass sie "nicht gut vorbereitet sind, krank und verletzt waren, Streß im Beruf hatten und überhaupt ... Jammern (tust Du nicht) bringt nix, nach vorn gucken bringt Dich weiter und sei es, weil du für's nächste Jahr schon weißt, wie's geht, auch wenn's nicht optimal läuft.
Die VD bringste nach Hause und bei der OD läßt Du halt am Anfang noch 'n bisschen Luft nach oben.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 14:19   #4
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
1980, bist doch'n junger Kerl!
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 14:30   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Rookie1980 Beitrag anzeigen
Klar geht es mir nicht um den Sieg bei den Wettkämpfen, aber ich möchte doch vernünftiges ins Ziel kommen und nicht total abgekämpft sein.
Ein Wettkampf ist doch kein Kindergeburtstag. Egal wie man sollte immer mit letzter Kraft ins Ziel kommen


Ansonsten 2 Wochen sind noch einigermassen verkraftbar, da ist nicht das komplette Training hin. Allerdings solle man erstmal wie schon gesagt locker und einen Schwerpunkt auf Ausdauerleistung setzen. Die Ausdauerleistung schwindet zu erst dahin.

Ich würde 2 Wochen wieder eher längere Einheiten machen. Wenig Kraft.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 15:00   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
eine sprint(volks)distanz schafft jeder gesunde erwachsene. eine olympische distanz jeder gesunde erwachsene mit etwas training.
da spielt auch......
Zitat:
Zitat von Rookie1980 Beitrag anzeigen
......Klar geht es mir nicht um den Sieg bei den Wettkämpfen, aber ich möchte doch vernünftiges ins Ziel kommen und nicht total abgekämpft sein.......
...keine rolle, denn wie du ins ziel kommst, hängt zu 99% von deinem angeschlagenen tempo im wettkampf ab, nicht von der vorbereitung. wie andere shcon schrieben: "total abgekämpft" kommen fast alle ins ziel, vom profi bis zum einsteiger. das ist völlig unabhängig vom trainingszustand.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.