gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kahnbein OP - Heilungsverlauf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2019, 21:25   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Kahnbein OP - Heilungsverlauf

Hallo Foris,

Ich bin am Dienstag 10 Tage nach meinem Radunfall am Kahnbein operiert worden. Die beiden Stücke wurden mit Herbertschraube verschraubt.
Hat das schon jemand hinter sich und mag was erzählen, wie der Verlauf war? Klar ist das individuell unterschiedlich, aber ich bin jetzt schon am durchdrehen. Der Gips reibt und zwickt, ich hab aich bisschen Schmerzen und kann das untätig sein nicht ertragen.
Laut Arzt kommt nächsten Freitag, also 10 Tage nach OP der Gips weg und die Fäden werden gezogen. Dann darf ich die Hand bewegen, belasten aber erst nach 6 Wochen.
Mit der frischen Wunde trau ich mich bisher nicht an's Laufen. Wenn die Fäden raus sind, sollte es aber eigtl gehen, oder? Radfahren wird wohl noch recht lang dauern. Rolle hab ich nicht, aber so ein ältliches Ergometer, das sollte auch einhändig gehen.

Gruß,
Tobi
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 22:19   #2
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hallo Foris,

Ich bin am Dienstag 10 Tage nach meinem Radunfall am Kahnbein operiert worden. Die beiden Stücke wurden mit Herbertschraube verschraubt.
Hat das schon jemand hinter sich und mag was erzählen, wie der Verlauf war? Klar ist das individuell unterschiedlich, aber ich bin jetzt schon am durchdrehen. Der Gips reibt und zwickt, ich hab aich bisschen Schmerzen und kann das untätig sein nicht ertragen.
Laut Arzt kommt nächsten Freitag, also 10 Tage nach OP der Gips weg und die Fäden werden gezogen. Dann darf ich die Hand bewegen, belasten aber erst nach 6 Wochen.
Mit der frischen Wunde trau ich mich bisher nicht an's Laufen. Wenn die Fäden raus sind, sollte es aber eigtl gehen, oder? Radfahren wird wohl noch recht lang dauern. Rolle hab ich nicht, aber so ein ältliches Ergometer, das sollte auch einhändig gehen.

Gruß,
Tobi
Mein Kahnbeinbruch (beidseitig ) ist mittlerweile über 20 Jahre her, daher echt alte und wenig konkrete Erinnerungen, aber was den Gips angeht kann ich das gut nachfühlen. Mit dem Unterschied, dass ich eine Seite 4 Wochen oder so tragen durfte. Und was dann zum Vorschein kam, war echt übel...

Was ich eigentlich sagen will: Hatte 2013 eine OP an der Schulter. Bizepssehnenruptur, Labrumläsion, großes Kino. Der Doc meinte sinngemäß: „Ich muss ihnen 4-6 Monate Physio, Ruhe verordnen und Überkopfaktivitäten verbieten. Hatte aber auch schon Patienten, die auch vor der OP wussten, wie man beide Arme benutzt, die nach 3 Monaten Klimmzüge gemacht haben.“
Mach daher was schmerzfrei funktioniert und die Verletzung nicht belastet. Gerade mit der Schraube sollten kontaktfreie Sportarten wie Laufen oder Rolle gut gehen. Mit der Schulter saß ich nach 3 Wochen auf der Rolle. Dann halt einarmig.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 10:15   #3
carstenh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.06.2015
Ort: Osnabrück
Beiträge: 33
Moin Tobi,

Kopf hoch und ruhig bleiben. Ich kann mir vorstellen wie es dir gerade geht.

Bei mir war es letztes Jahr im Mai das Kopfbein-Gelenk. Es war auch ein Radunfall, der zum Glück auf meine Kappe ging. Der Bruch wurde nicht operiert, sondern sollte so ausheilen und ich habe lediglich eine Gipsschiene bekommen.

Weil es ca. 8 Wochen vor der geplanten Langdistanz war, lagen die Nerven blank und ich war mental durch.

- Nach einer Woche Pause und Aufbauarbeit durch meinen Trainer, ging es wieder auf die Rolle.
- Ein paar Tage später der erste kurze Lauf.
- Nach vier Wochen war ich dann wieder locker im Wasser unterwegs.
- Zusätzlich kam täglich Compex an den Arm um die Muskulatur irgendwie zu halten.

Den letzten Sommer habe ich also im Keller vor Zwift verbracht. Das hat mich vom Hater der Rolle zum Fanboy gemacht. Gestern waren es ca. 4,5h Zwift

Bei mir war die Aussage von den Ärzten damals, dass ich schon sehr schnell merken würde, wenn ich zu viel mache. Eine OP ist natürlich ne Nr. härter, wobei sich da ja nicht mehr viel verschieben kann?

Ich an deiner Stelle würde ehrlich mit den Ärzten reden und eine Meinung einholen und mir eine Rolle kaufen.

Gute Besserung wünscht dir,
der Carsten
carstenh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.