gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hitzeanpassung "trainieren" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2019, 19:21   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hitzeanpassung "trainieren"

Hi
möchte im November noch einen Wettkampf in der Türkei machen und dort kann es schon noch ganz schön warm sein. Durch begrenzter Freizeit werde ich erst 2,3 Tage vor dem Wettkampf anreisen können. Kann man irgendwie das Thema Hitzeanpassung trainieren ohne jetzt die Heizkosten extrem zu steigern oder vorher nochmal verreisen zu müssen? Nützt beispielsweise ein wöchentlicher Saunagang etwas um allgemein besser an Hitze gewöhnt zu sein?

Die Firmware des Garmin Edge 1030 wurde ja jetzt um eine Hitzeanpassungsfunktion ergänztzt und diese zeigte nach einer einer Woche Malle 47% Hitzeanpassung erreicht. Ist das irendwie realistisch? Dann wird es im November schwer/hart.

Thx
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 19:34   #2
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Indoor Training und nach dem Training warm Baden.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 19:40   #3
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ich vermute, dass dies eine höchst individuelle Geschichte ist. Du schreibst ja auch nichts darüber, inwiefern die Hitze dich grundsätzlich beeinträchtigt. In meinem Fall war es so, dass ich bereits Hitzeschlag und Sonnenstich hinter mir habe, und es eine jahrelange Anpassung war, um mit der Hitze zurecht zu kommen. Habe gezielt angefangen, in der Mittagshitze moderat zu trainieren, und Saunagänge waren anfangs kaum möglich. Inzwischen ist es soweit, dass ich dieses Jahr in Frankfurt nicht eingegangen war und das Rennen erfolgreich beenden konnte. Inwiefern Saunagänge oder die Mittagstrainings dazu beigetragen haben, kann ich dir nicht sagen, war vermutlich von allem etwas. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Saunagänge in deinem Fall einen leichten Effekt haben könnten. Was die Wissenschaft dazu sagt, keine Ahnung...
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:09   #4
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
Radtraining auf der Rolle lässt sich einrichten und der Ventilator bleibt aus
Beim Lauftraining wirds schwieriger. Habe bisher nie auf dem Laufband trainiert/probiert.

Also Sauna ist allgemein gar kein Thema und gehe ich gerne hin. Wenn es was bringt, würde ich das jetzt regelmäßig einbauen, was quasie mein Ruhetag in den nächsten 5 Wochen ist. Hitze allgemein nuja, auf dem Rad ok beim Laufen merke ich es schon heftiger und habe jetzt erfreulich festgestellt, dass bei fallenden Herbstemperaturen auf meine Laufzeiten wieder besser wurden. Habe hier aber eher ein Problem mit den 10km Läufen wo ich fast Maximalpuls gehe, für die Türkei und den Halbmarathon muss ich ruhiger einsteigen.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:12   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Denkst du dass es im November in der Türkei noch wärmer ist als bei jedem beliebigen Wettkampf hier im Juli oder August?
Oder denkst du dass der Sommer schon zu lange weg ist um noch mit der Hitze klar zu kommen?

An meinen Wettkämpfen ist irgendwie immer entweder 30° oder dann kalt und nass
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 18:51   #6
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Denkst du dass es im November in der Türkei noch wärmer ist als bei jedem beliebigen Wettkampf hier im Juli oder August?
Dachte ich mir auch.
Da hat es höchstens 25º in der Mittagszeit, mehr nicht.

Also angenehm warm.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 19:46   #7
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Nuja, mache in der Region schön öfters Urlaub genau um die Zeit. Daraus einen Strandurlaub zu machen war nie ein Problem und in der Mittagsonne brutzeln ist schon ordentlich heiß. Mit mehr als 30 rechne ich nicht aber 28 sind schon realistisch.

Hatte diesen Sommer Probleme in den Wettkämpfen für mich ordentliche Ergebnisse abzuliefern. Was viele Gründe haben kann/hat. Jedenfalls seitdem die Temperaturen abnehmen gehen Geschwindigkeiten wieder ordentlich hoch. Der Wettkampf soll schon ein Highlight für mich dieses Jahr werden und da möchte ich mich möglichst noch optimal vorbereiten, was jetzt noch geht. Bin noch bei MCFit angemeldet und würdet ihr dort jetzt Laufband Einheiten einstreuen?
Wäre die ersten für mich, da ich normal lieber raus gehe auch bei Sauwetter.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.