gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
MD 2016// Planung + Aufbau - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2018, 17:51   #25
Tietzens91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.12.2016
Ort: Schondorf am Ammersee
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Find deinen Vorschlag auch cool. Laufen eher Grundlage und auf der Rolle ballern. Allerdings mag ich ballern im Wasser auch gerne und finde das im Winter klasse zum Formaufbau.
Ja, man kann ja auch im Schwimmen einige Intensitäten verpacken. Allerdings sollte in Summe die oben genannte Intensitätsverteilung beibehalten werden. Innerhalb dieser Verteilung kann man in der wettkampffernen Zeit beliebig verschieben.
Tietzens91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 22:56   #26
grünerflitzer
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 79
Ich muss mich mal kurz bei euch bedanken

Der Ansatz von Mirco klingt super, da ich keine Lust hab im Winter a) draußen zu fahren und b) 4h Rolle zu fahren

Mit langen Läufen habe ich kein Problem. Das werde ich dann wohl für den Low-Bereich nutzen. Das mit dem Trainingsplan habe ich nun auch verstanden.

Zitat:
Hinsichtlich der Umfänge bräuchte ich ein paar Infos zu Dir: Niveaus in den Disziplinen, bisherige sportliche Karriere, bisherige Trainingsumfänge?
Niveau ist Hobby. Was halt so geht neben der Arbeit.

Schwimmen ist doof. Da werde ich jetzt regelmäßiges Techniktraining im Verein machen, da ich nie wirklich Kraulen gelernt habe. -> aktuell so (superlangsame) 34 Min/1500m als Wohlfühltempo im Freiwasser

Radfahren geht da schon besser. Da fehlen mir die langen Ausfahrten für die MD. Material und Tempo sind einigermaßen vorhanden. Auf der letzten OD bin ich einen 35er Schnitt gefahren.

Laufen ist eigentlich meine "Paradedisziplin". Vor Jahren noch Marathon (3:40h) und Halbmarathon (1:30h). 10k damals um die 42min, aktuell wohl eher Richtung 47 Min.

Komme also eher vom Laufen und hab mir das Rennrad mal als Ausgleich zugelegt. Daraus wurde dann Triathlon. Im Moment trainiere ich nach Lust und Laune im Bereich der Distanzen (OD). Sprich, wenn ich radfahre immer so um die 40km und Laufen 6-11km in verschiedenen Intensitäten. Schwimmen selten bis gar nicht.
grünerflitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 23:30   #27
Tietzens91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.12.2016
Ort: Schondorf am Ammersee
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von grünerflitzer Beitrag anzeigen
Ich muss mich mal kurz bei euch bedanken

Der Ansatz von Mirco klingt super, da ich keine Lust hab im Winter a) draußen zu fahren und b) 4h Rolle zu fahren

Mit langen Läufen habe ich kein Problem. Das werde ich dann wohl für den Low-Bereich nutzen. Das mit dem Trainingsplan habe ich nun auch verstanden.



Niveau ist Hobby. Was halt so geht neben der Arbeit.

Schwimmen ist doof. Da werde ich jetzt regelmäßiges Techniktraining im Verein machen, da ich nie wirklich Kraulen gelernt habe. -> aktuell so (superlangsame) 34 Min/1500m als Wohlfühltempo im Freiwasser

Radfahren geht da schon besser. Da fehlen mir die langen Ausfahrten für die MD. Material und Tempo sind einigermaßen vorhanden. Auf der letzten OD bin ich einen 35er Schnitt gefahren.

Laufen ist eigentlich meine "Paradedisziplin". Vor Jahren noch Marathon (3:40h) und Halbmarathon (1:30h). 10k damals um die 42min, aktuell wohl eher Richtung 47 Min.

Komme also eher vom Laufen und hab mir das Rennrad mal als Ausgleich zugelegt. Daraus wurde dann Triathlon. Im Moment trainiere ich nach Lust und Laune im Bereich der Distanzen (OD). Sprich, wenn ich radfahre immer so um die 40km und Laufen 6-11km in verschiedenen Intensitäten. Schwimmen selten bis gar nicht.
Vorschlag:
Schwimmen: Technik im Verein
Rad: 2-3x Rolle in Intervallform (z.B. 6x2min, 5x3min, 4x4min... oder intermittent Exercise: z.B. 10x 40/20 (auch in mehreren Serien); jeweils mit Ein und Ausfahren
Lauf: 2-3x Laufen (unteres GA1, davon einmal länger mit langsam steigender Tendenz; du hast ja genug Zeit in der Vorbereitung: 10-20km; Überlastungs-Vermeidung und daraus resultierende Kontinuität ist die halbe Miete)

Bekommst du das in deinem zeitlichen Rahmen hin?
Wichtig: Intensitätsverteilung beachten


Viel Spaß

Gruß

TT
Tietzens91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 22:50   #28
grünerflitzer
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 79
Jein :D

so oder so ähnlich kann ich das durchaus machen. Was ich allerdings verschwiegen habe ist, dass ich zwischen Oktober und Mai noch 2x die Woche abends in einer Ballsportart unterwegs bin. Jeweils Coach und dann selbst spielen. Heißt ich werde wohl eine Einheit Ausdauer weglassen, um beim Punktspiel nicht komplett tot zu sein und einen Tag komme ich wohl um frühes aufstehen und 2 Einheiten nicht umher. Sollte aber ok sein, da ab Mai noch ein wenig Zeit ist.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Mo: Schwimmen im Verein
Di: GA1 Lauf
Mi: Rolle Intervalle und abends Ballsport
Do: Rolle oder kürzerer Lauf
Fr: kein Ausdauersport
Sa: Vereinsschwimmen oder GA1 Lauf
So: GA1 Lauf oder Rolle

Wann ich die lange Laufeinheit plane, mache ich dann davon abhängig, ob ich am Wochenende arbeite oder nicht. Zum Anfang würde ich noch mindestens einen Pausentag einlegen. Ich kann noch nicht abschätzen, ob das nicht etwas zu ambitioniert ist.
grünerflitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:13   #29
Tietzens91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.12.2016
Ort: Schondorf am Ammersee
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von grünerflitzer Beitrag anzeigen
Jein :D

so oder so ähnlich kann ich das durchaus machen. Was ich allerdings verschwiegen habe ist, dass ich zwischen Oktober und Mai noch 2x die Woche abends in einer Ballsportart unterwegs bin. Jeweils Coach und dann selbst spielen. Heißt ich werde wohl eine Einheit Ausdauer weglassen, um beim Punktspiel nicht komplett tot zu sein und einen Tag komme ich wohl um frühes aufstehen und 2 Einheiten nicht umher. Sollte aber ok sein, da ab Mai noch ein wenig Zeit ist.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Mo: Schwimmen im Verein
Di: GA1 Lauf
Mi: Rolle Intervalle und abends Ballsport
Do: Rolle oder kürzerer Lauf
Fr: kein Ausdauersport
Sa: Vereinsschwimmen oder GA1 Lauf
So: GA1 Lauf oder Rolle

Wann ich die lange Laufeinheit plane, mache ich dann davon abhängig, ob ich am Wochenende arbeite oder nicht. Zum Anfang würde ich noch mindestens einen Pausentag einlegen. Ich kann noch nicht abschätzen, ob das nicht etwas zu ambitioniert ist.
1. Einen kompletten Ruhetag würde ich Dir auf jeden Fall IMMER empfehlen.
2. Das Ballsport-Training kann durchaus als HIT Einheit verbucht werden --> aufpassen mit der Intensitätsverteilung.
Ansonsten sieht das doch gut aus
Tietzens91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 17:48   #30
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ein Ruhetag muss sein. Am besten irgendwie flexibel. Allein für soziale Kontakte.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 18:09   #31
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von grünerflitzer Beitrag anzeigen
Ich muss mich mal kurz bei euch bedanken
Das freut mich. ich bin immer froh wenn ich nach einem Beitrag nicht beschimpft werde.

Zitat:
Zitat von grünerflitzer Beitrag anzeigen
Mirco
Mirko mit K!!!! Keine Ahnung was sich meine Eltern dabei gedacht haben. War jedenfalls nicht so schlau.

Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ein Ruhetag muss sein. Am besten irgendwie flexibel. Allein für soziale Kontakte.
Flexibel find ich auch gut.
Als ich noch ehrgeizig trainiert habe war es eigentlich am besten keinen Ruhetag fest einzuplanen sondern einfach immer dann einen einzuschieben wenn ich ihn brauchte. Egal ob das nun wegen den Kumpels oder dem eigenen Befinden nötig war. Dann muss man allerdings vorher entscheiden welche Trainings wichtig sind und welche nicht. Denn dann fällt ja definitiv ein Training aus, wenn man spontan einen Ruhetag einlegt und dann sollte natürlich nicht gerade die Key-Session ausfallen.
Ich hatte es damit aber relativ einfach, denn ich hatte einen Trainer, der dann ständig mein Training umplanen musste.

Um was für einen Ballsport geht es denn überhaupt? 1x coachen und 1x spielen hört sich irgendwie arg wenig an. haste da überhaupt noch richtig Bock drauf oder bist du so gut das du tatsächlich nicht mehr selbst trainieren musst?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 22:11   #32
grünerflitzer
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 79
Sooo wenig ist das gar nicht nebenbei. Mittwochs und freitags von 17-20 Uhr Kids coachen und dann mittwochs von 20-21.30/22 Uhr selbst trainieren und freitags Punktspiele. Geht tatsächlich um die tolle Sportart Tischtennis und das auf einem ganz ordentlichen Niveau. Das ist auch meine Kernsportart, die ich jederzeit dem Hobby-Triathlon vorziehen würde Ist halt mehr Cardio als HIT.

Variabler freier Tag klingt gut. Hab gestern auch mal ne lange GA1 Einheit gezogen und heute dank 13,5h Arbeitstag dann mal den frei-Joker gezogen. Denke so werde ich das weiterhin handhaben. Aber dann stimmt die Grundrichtung ja schon mal. Ich kann mir das ja flexibel von Woche zu Woche zusammenbauen.

Danke MIRKO

Geändert von grünerflitzer (11.09.2018 um 06:39 Uhr).
grünerflitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.