gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen hinten unter Schulterblatt und vorn oberer Brustmuskel? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2011, 21:42   #1
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Schmerzen hinten unter Schulterblatt und vorn oberer Brustmuskel?

Hallo zusammen,
ich hab das jetzt schon das zweite mal. Das erste mal vor zwei Monaten auf der linken seite und jetzt rechts.
Es begann das erste mal und auch gestern beim Lauftraining.
Gestern nach ca. 12 km fing langsam an das mir die rechte Schulter hinten unter dem Schulterblatt und vorne die obere Brustmuskulatur weh tat.
Die Schmerzen werden dann während des weiterlaufens innerhalb ca. 15 min. immer schlimmer und strahlen in den ganzen Arm aus bis in die Hand. Auch wird dabei der Arm vom Gefühl her ganz kalt und ich kann ihn fast nicht mehr bewegen. Auch das tiefe atmen tut dann weh. Ich musste sogar kurz stehen bleiben und konnte dann nur noch langsam nach hause joggen.
Bin dann abends zum Doc und der hat mir nur ne Spritze, Diclac Tabletten und Tabletten zur Muskellockerung gegeben. Ausserdem ne Salbe zum einreiben.
Von was die Beschwerden kommen konnte er mir leider nicht sagen. Ich bin weder gestürzt noch hab ich mich irgendwo angestoßen. Die Schmerzen fangen einfach während des laufens langsam an und werden dann immer stärker.
Heute hätte ich normal einen Halbmarathon laufen wollen, das konnte ich natürlich vergessen. Nächstes Wochenende wäre eine Mitteldistanz auf dem Plan. Ich kann nur hoffen das es bis dahin wieder besser ist.
Hat jemand einen Rat woher das kommen könnte.?
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 21:58   #2
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Hast Du vielleicht eine blockierte Rippe?

Ich habe das hin und wieder mal. Äußert sich als leicht stechender Schmerz vorn unter der Brust, der nur bei bestimmten Bewegungen/Haltungen eintritt.
Manchmal geht die Blockierung allein weg, selten mal muss der Physio nachhelfen.
Ich hatte kürzlich wieder den Verdacht, war aber nicht schlimm. Zufällig bei der Massage gestern fuhr die Therapeutin mit den Händen an der Wirbelsäule am Rücken hoch und knacks machte es und die Rippe war wieder frei...


Denkbar wäre vielleicht auch was muskuläres. Vielleicht solltest Du mal einen guten Physiotherapeuten fragen.
Wichtig ist, dass die Ursache geklärt ist und Du nicht nur den Schmerz mit Tabletten oder Spritzen bekämpfen musst.

Ach ja: wenn sie in den Arm ausstrahlen solltest Du auch mal Dein Herz überprüfen lassen.
Nicht dass da was unerkanntes schwelt, was sich bei Belastung meldet.
Also lieber auf Nr. sicher und zum Kardiologen damit.

Gute Besserung!
Marion

Geändert von Noiram (28.05.2011 um 22:00 Uhr). Grund: Nachtrag
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 23:36   #3
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht eine blockierte Rippe?

Ich habe das hin und wieder mal. Äußert sich als leicht stechender Schmerz vorn unter der Brust, der nur bei bestimmten Bewegungen/Haltungen eintritt.
Manchmal geht die Blockierung allein weg, selten mal muss der Physio nachhelfen.
Ich hatte kürzlich wieder den Verdacht, war aber nicht schlimm. Zufällig bei der Massage gestern fuhr die Therapeutin mit den Händen an der Wirbelsäule am Rücken hoch und knacks machte es und die Rippe war wieder frei...


Denkbar wäre vielleicht auch was muskuläres. Vielleicht solltest Du mal einen guten Physiotherapeuten fragen.
Wichtig ist, dass die Ursache geklärt ist und Du nicht nur den Schmerz mit Tabletten oder Spritzen bekämpfen musst.

Ach ja: wenn sie in den Arm ausstrahlen solltest Du auch mal Dein Herz überprüfen lassen.
Nicht dass da was unerkanntes schwelt, was sich bei Belastung meldet.
Also lieber auf Nr. sicher und zum Kardiologen damit.

Gute Besserung!
Marion
Hast Du irgendwas einseitig getragen? Die Schmerzen unterm Schulterblatt hat mir eine Physiotherapeutin mal mit Verkrampfungen der Rhomboiden erklärt. Ebenso wie Schmerzen im Bereich des Brustmuskels könnte dies durch einseitiges Tragen von Taschen/Rucksack oder anderen einseitigen Belastungen sein.
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:23   #4
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
bei mir treten die schmerzen NUR beim Laufen auf..

anscheinend habe ich mir irgendwie was "ausgerenkt" oder "eingeklemmt",
als ich mich in meinen Einteiler vor einer Trainingseinheit vor ca. 3-4 Wochen gezwängt habe, machte es einen komischen Stich in der Linken Brust...
ich habe mir nichts dabei gedacht.. am nächsten Tag war dann Wettkampf... lief alles optimal und keine beschwerden.

die Laufeinheiten aber danach und der nächste Wettkampft über 10 km war dann nicht mehr so prickelnd... nach 10-15 minunten ständig stechende schmerzen in der Linken oberen Brustmuskulatur was natürlich sehr unangenehm ist und natürlich mein Lauftempo beeinträchtigt.

Werde sobald ich im Urlaub bin meinen Arzt aufsuchen damit er mich mal durchcheckt...(oder soll ich gleich zu einem Masseur,Physio, das mich der mal wieder einrenkt??)

hoffe nicht das was beim Herz ist..
kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen da die Pulswerte völlig normal und in Ordnung sind..
und auch am Bike fahre ich derzeit Umfänge und Geschwindigkeiten die ich früher nicht geschafft habe...
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:37   #5
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
Moin,
das hört sich nach einer Blockade an. Muss m.E. mobilisiert werden. Medikamente alleine helfen da nicht. Ggf im Vorfeld der Behandlung zur Lockerung der Muskulatur.
Gute Besserung
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:42   #6
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Hatte ich auch schon. Mein Osteo hat dann die blockierten Brustwirbel und teilweise auch die Rippen mobilisiert und seither stehe ich täglich im Türrahmen. Arme auf Brusthöhe an den Rahmen angelegt und lehne mich nach vorne um die Brustmuskulatur zu dehnen. Seither ist Ruhe.
Kannst es ja mal ausprobieren. Ich habe sofort gemerkt, dass es bei der Dehnung dann genau in den Schmerzpunkten zieht...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 12:45   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Servus Triduma,

ich würde auf Trigger in den Scalenes und Levator Scapulae tippen - das Problem hatte ich auch mal:





Da statt dessen aber auch zusätzlich gerne noch andere Muskeln des Torso beteiligt sein können, kannst Du hier mal selbst recherchieren, was deinem Beschwerdebild am nächsten kommt.

http://triggerpoints.net/torso.htm
http://triggerpoints.net/upper-back-shoulder-arm.htm

Wenn es die Scalenes sind, dann findest Du die Trigger, die in Frage kommen, dort, wo die Kreuze sind selbst i.d.R. recht leicht und kannst sie mittels Druckmassage auch selbst eliminieren. Wenn der SCchmerz beim Laufen durch den Druck auf einen dieser TRrigger reproduziert wird, dann bist Du auf der richtigen Fährte. Fahre einfach mal ganz entspannt den Hals entlang bis aufs Schlüsselbein runter und nimm den Muskelstrang dabei auch ruhig mal zwischen Zeigefinger und Daumen. Die Trigger erkennst Du, sofern welche vorhanden sind, ziemlich sicher am Schmerz, der Dich an die Decke gehen läßt, wenn Du druaf drückst... hilft aber nix, da musst Du dann durch.

Ansonsten sind Besuche bei Schulmedizinern wie in solchen Fällen ziemlich wenig fruchtbar, wie Du bereits selbst gemerkt hast. M besten ist, man holt sich lediglich ein Rezept für "Manuelle Therapie" bei einem Physio oder geht gleich zu einem Osteopathen, bevor man Zeit, Geld und Nerven vergeudet und sich zudem völlig sinnlos mit Medikamenten zudröhnen lässt.

Gute Besserung!

Robert

Geändert von pinkpoison (15.06.2011 um 13:01 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:54   #8
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
ganz so unsinnig ist das mit der Medikamentation nicht. So eine Blockade kann eine ziemlich starke Verspannung der Muskulatur nach sich ziehen und dies kann dann auch sehr schmerzen, ich spreche da aus Erfahrung und bin glaube ich nicht überempfindlich. Damit mobilisiert werden kann, dies wäre bei einer Blockade erforderlich, muss die Muskulatur locker sein, sodass eine lokale Behandlung mit Schmerzmitteln in diesem Fall durchaus sinnvoll sein könnte.
Grüße Berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.