gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2009, 09:58   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Moderation: Ich habe einen Beitrag von Sportsfreund kupferle in den Thread zum Teil 1 der Artikelserie verschoben.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 18.12.2009, 10:04   #10
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
"(in einer Stunde können bis zu 30g Muskelprotein flöten gehen!). "

Hast du Quellen für diese Aussage ?
Ich finde den Wert zu hoch.
 
Alt 18.12.2009, 10:08   #11
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
"(in einer Stunde können bis zu 30g Muskelprotein flöten gehen!). "

Hast du Quellen für diese Aussage ?
Ich finde den Wert zu hoch.
Cordain/Friel, The Paleo Diet for Athlets, 2005, S. 52f
 
Alt 18.12.2009, 10:10   #12
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Dake Robert! Das ganze vervollständigt Deine Ausführungen und beantwortet wohl tatsächlich viele in den letzten Wochen gestellte Fragen zu Paleo bei hoher sportlicher Belastung.

Es wird, denke ich, auch deutlich, dass es in der Paleo Ernährung zwar Grundsätze gibt, in einem gewissen Rahmen das ganze aber nicht zu dogmatisch gesehen werden muss, sondern den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Wie eng steckst Du Dir die Grenzen? Achtest Du zum Beispiel bei Energieriegeln genau darauf, dass ja keine Bestandteile aus Getreide oder Soja enthalten sind? Ausserdem schreibst Du von Eiseisspulver- bzw. shakes. Diese enthalten meist Molke-, Soja- oder Milcheiweiss. Schaust Du, dass in dem von Dir verwendeten Produkten nur Eiweiss aus Eiern enthalten ist?

Gruss
Jörg
Joersch ist offline  
Alt 18.12.2009, 10:12   #13
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Cordain/Friel, The Paleo Diet for Athlets, 2005, S. 52f
danke, muss ich mal nachblättern.
 
Alt 18.12.2009, 10:25   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hydrophob Beitrag anzeigen
Dake Robert! Das ganze vervollständigt Deine Ausführungen und beantwortet wohl tatsächlich viele in den letzten Wochen gestellte Fragen zu Paleo bei hoher sportlicher Belastung.

Es wird, denke ich, auch deutlich, dass es in der Paleo Ernährung zwar Grundsätze gibt, in einem gewissen Rahmen das ganze aber nicht zu dogmatisch gesehen werden muss, sondern den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Wie eng steckst Du Dir die Grenzen? Achtest Du zum Beispiel bei Energieriegeln genau darauf, dass ja keine Bestandteile aus Getreide oder Soja enthalten sind? Ausserdem schreibst Du von Eiseisspulver- bzw. shakes. Diese enthalten meist Molke-, Soja- oder Milcheiweiss. Schaust Du, dass in dem von Dir verwendeten Produkten nur Eiweiss aus Eiern enthalten ist?

Gruss
Jörg
Hallo Jörg,

wie Du richtig bemerkt hast, finde ich Dogmatismus nicht zielführend, wenngleich es sinnvoll ist ein gewisses Maß an grundsätzlichen Richtlinien einzuhalten. Ein 100%-Einhalten der Paleo-Prinzipien ist im Alltag ohnehin nur sehr schwer möglich und wer nach Perfektionismus strebt, scheitert darin ohnehin regelmäßig. Wie ich an anderer Stelle aber schon gesagt habe, finde ich, dass man sich bewußt sein sollte, wann man konkret abseits der Richtlinien lebt, wenn man für sich entschlossen hat, sich am Paleo-Lifestyle zu orientieren. Dann ist es Gegenstand einer ganz bewußten individuellen Entscheidung.

Was Deine Frage nach den von mir persönlich verwendeten Proteinkonzentraten angeht, so greife ich tatsächlich primär auf 100%-Egg-Protein zurück und achte obendrein darauf, dass kein Süßstoff Aspartam darin enthalten ist. Da aber meines Wissens keine BCAA und L-Glutamin-Präparate auf dem markt sind, die nicht auf Molke, Milch, Soja oder dergleichen basieren, kann ich also diese Quellen nicht gänzlich ausklammern wenn ich nicht auf die genannten NEM's verzichten will. Das sind dann eben Zugeständnisse die man machen muss. Nach intensiven Einheiten greife ich auch auf einen Recoverydrink auf Basis von 100% Molke zurück, achte dabei aber auf höchste Qualität und weitestgehende Laktosefreiheit. Da ich als Breitensportler allerdings sehr selten wirklich intensiv trainiere, stellt die Verwendung von Molkeprotein auch eher eine Seltenheit dar.

Handelsübliche Energieriegel verwende ich höchstens im Wettkampf und greife ansonsten auf Obst, Trockenfrüchte, Studentenfutter oder selbstgebackene Paleo-Riegel/Kuchen zurück. Aber auch bei Riegeln gibt es durchaus passable Alternativen, wie zb Fruchtriegel oder Nussriegel.

Bevor mich meine Lebensgefährtin bezichtigt, dass ich eine ganz bestimmte "Sünde" verschweige: Wenn ich auf der Radstrecke des Ironman Regensburg trainiere, leiste ich mir ab und zu bei meinem favorisierten Metzger in Sünching eine "Leberkas-Semmel". Ja.... mir ist bewußt, dass die aus Weizen gemacht ist und im süßen Senf raffinierter Zucker enthalten ist... ich bekenne mich schuldig, des Verstoßes gegen die Paleo-Richtlinien

Meine persönlichen Auslegungen des Paleo-Konzeptes sollen aber bitte keineswegs relevant für euch selbst sein. Ihr müßt eure eiegen Strategie finden, das Konzept für euch passend auszutarieren, was insbesondere in anstrengenden Trainings/WK-Phasen manchmal sein muss.

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (18.12.2009 um 10:42 Uhr).
 
Alt 18.12.2009, 10:44   #15
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,



Meine persönlichen Auslegungen des Paleo-Konzeptes sollen aber bitte keineswegs relevant für euch selbst sein. Ihr müßt eure eiegen Strategie finden, das Konzept für euch passend auszutarieren, was insbesondere in anstrengenden Trainings/WK-Phasen manchmal sein muss.

Gruß Robert

So möchte ich die Frage auch nicht verstanden wissen. Es soll nicht um eine Anleitung, sondern um Beispiele und Anregungen gehen...
Joersch ist offline  
Alt 18.12.2009, 10:48   #16
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Da aber meines Wissens keine BCAA und L-Glutamin-Präparate auf dem markt sind, die nicht auf Molke, Milch, Soja oder dergleichen basieren, kann ich also diese Quellen nicht gänzlich ausklammern wenn ich nicht auf die genannten NEM's verzichten will.oder Nussriegel.
Gruß Robert
doch: gibt es von Sponser :

* L-Glutamin Pure - freie Aminosäuren ohne Beiprodukte
* Einsetzbar im Kraft- und Ausdauersport zur Regeneration und Aufbau der Muskelmasse
* Gluten-, Laktose- und Milchproteinfrei; 100% vegetabil

http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/...s_product/1275

---------

* Reines BCAA in freier Form
* Gut verträglich unter Belastung
* Geschmacksneutrale Kapseln, einfache Dosierung
* Kapselhülle aus hochwertiger Schweinegelatine

http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/...s_product/1150

Grüße
feder
feder ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.