gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mal wieder... Neues TT aber welches? - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2019, 19:09   #185
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Wenn hier schon ums Gewicht der Laufräder diskutiert wird, gibt es eine pi mal Daumen-Rechnung, wieviel bspw. 100g Extragewicht beim Laufrad an Watt kosten? Zipp gibt an, 290g mehr beim Laufrad bei 40km/h weniger als ein Watt, allerdings unterstellen sie auch 3% Gefälle. Würde mich interessieren, um welche Dimensionen hier diskutiert wird.
1kg auf 1000hm bei 10% Steigung rd 1min.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 21:26   #186
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Sind solche 3-/4-Spokes eigentlich allgemein schwer zu handeln im Wind? Hab mal von den Xentis gehört, dass die recht windanfällig sind (aber weiß nicht, ob's an der Marke liegt oder allgemein bei wenig Spokes so ist). Sorry für die blöde Frage
Zum Xentis Mark 1 TT VR: das ist natürlich etwas empfindlich bei Seitenwind. Ich fands aber immer beherrschbar. Ich habe das #overachieve Fourspoke noch nicht zum Vergleich gefahren, das dürfte wegen des abgeschnittenen Flügelprofils der Speichen und der breiten, bauchigen Felgen eher weniger seitenwindempfindlich sein.

Zu den Schlauchreifen: für einen Wettkampflaufradsatz finde ich das o.k., im Training würde ich damit nicht herumfahren. Bei dem Satz von Scholten sind die Reifen schon geklebt, d.h. den kann man direkt so verwenden, ohne sich mit der Kunst des Schlauchreifenklebens befassen zu müssen. Und zuletzt: ich will hier keine Diskussion Tubular vs. Clincher anstossen, denke mir aber, dass die Entwickler von Giant schon ihre Gründe hatten, warum sie sich für auf ihrer Suche nach dem besten Wettkampfmaterial für Schlauchreifen entschieden haben.
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 21:30   #187
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Wenn hier schon ums Gewicht der Laufräder diskutiert wird, gibt es eine pi mal Daumen-Rechnung, wieviel bspw. 100g Extragewicht beim Laufrad an Watt kosten? Zipp gibt an, 290g mehr beim Laufrad bei 40km/h weniger als ein Watt, allerdings unterstellen sie auch 3% Gefälle. Würde mich interessieren, um welche Dimensionen hier diskutiert wird.
Natürlich ist das einzeln gerechnet nicht sooo viel.
Es ist halt die Summe, und ich will am Ende nicht mit nem >9kg Rad dastehen. 2kg mehr oder weniger sind bergauf dann halt 8-10w.
Ich will hier nicht absoluten Leichtbau betreiben, aber halt nen guten Kompromiss Aero/Preis/Gewicht eingehen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 21:33   #188
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von maximgold Beitrag anzeigen
Zu den Schlauchreifen: für einen Wettkampflaufradsatz finde ich das o.k., im Training würde ich damit nicht herumfahren. Bei dem Satz von Scholten sind die Reifen schon geklebt, d.h. den kann man direkt so verwenden, ohne sich mit der Kunst des Schlauchreifenklebens befassen zu müssen. Und zuletzt: ich will hier keine Diskussion Tubular vs. Clincher anstossen, denke mir aber, dass die Entwickler von Giant schon ihre Gründe hatten, warum sie sich für auf ihrer Suche nach dem besten Wettkampfmaterial für Schlauchreifen entschieden haben.
Ja ich würd das Material halt auch gerne im Training zumindest zeitweise fahren, um mich gut daran zu gewöhnen. D.h. da könnte es sinnvoll sein, Trainings-Schlauchreifen zu montieren und dann vor dem Wettkampf zu wechseln...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 22:44   #189
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ja ich würd das Material halt auch gerne im Training zumindest zeitweise fahren, um mich gut daran zu gewöhnen. D.h. da könnte es sinnvoll sein, Trainings-Schlauchreifen zu montieren und dann vor dem Wettkampf zu wechseln...
Der letzte Satz ist eher dünnes Eis wenn man selbst nicht gut und sicher kleben kann. Meist hat man vorm Rennen eh genug Stress.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 23:26   #190
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
@Anna

Suchst Du immer noch ne Omega X?

Gibt gerade eine bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/Tririg-Omega...s/233127282506

Ist aber eigentlich schon zu teuer, denn gerade gingen erst 2 neue etwas günstiger weg - leider zu spät gesehen:
https://www.ebay.de/itm/TriRig-Omega...W/153373177063
https://www.ebay.de/itm/TriRig-Omega...W/153373176772
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 07:38   #191
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der letzte Satz ist eher dünnes Eis wenn man selbst nicht gut und sicher kleben kann. Meist hat man vorm Rennen eh genug Stress.
Ja das hab ich eh geschrieben, um auf das Problem hinzuweisen und nicht als Plan. Ich finds halt vernünftig, Wettkampfmaterial auch einige km im Training zu fahren. Grad wenn man wenig Erfahrung mit Hochprofil und Scheibe hat.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 07:41   #192
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@Anna

Suchst Du immer noch ne Omega X?

Gibt gerade eine bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/Tririg-Omega...s/233127282506

Ist aber eigentlich schon zu teuer, denn gerade gingen erst 2 neue etwas günstiger weg - leider zu spät gesehen:
https://www.ebay.de/itm/TriRig-Omega...W/153373177063
https://www.ebay.de/itm/TriRig-Omega...W/153373176772
Ja merci, ich glaub die hab ich gesehen. Erschien mir auch etwas teuer.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.