gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 74 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2019, 21:31   #585
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich riete davon ab.
Du weißt, dass Einstein die Orgonsache untersucht und als Unfug befunden hat?
Im Psiram-Artikel steht u.a. folgendes dazu.

Zitat:

Einstein bestätigte Reichs Angaben zu Temperaturerhöhungen, konnte das Phänomen aber ohne Zuhilfenahme der Orgonhypothese erklären. Er teilte dies Reich brieflich am 7. Februar 1941 mit und schloss mit den Worten: Ich hoffe, dass dies ihre Skepsis entwickeln wird, dass Sie sich nicht durch eine an sich verständliche Illusion trügen lassen.

Zitatende

Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Orgon

Das interpretiere ich eher so, als hätte Einstein durchaus zumindest etwas Sympathie gegenüber Reich und seinen Thesen empfunden.
Tja und da irren bekanntlich menschlich ist, glaube ich nicht, dass er Reich`s Thesen als Unfug empfunden hat - weder bevor er selbst den Orgonakkumulatur untersuchte noch danach.
Gut - kann natürlich sein, dass Psiram da nicht so arg seriös recherchiert hat .
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 22:17   #586
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Bin doch 2016 mal mächtig auf die Birne gefallen.
Seit dem sehe ich die Welt von einer anderen Seite.
Wie sind doch alle Laien zum Thema Klimawandel. Habe mir deswegen in meiner langen Auszeit viele Themen u.a. auch das Thema Klima mal von wirklich schlauen Leuten erklären lassen.
Hier mal ein paar Beispiele. Bestimmt hat aber (fast) keiner von euch die Zeit und Lust sich wirklich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Stattdessen werden links von Psiram, Wikipedia, Welt … interpretiert.


Prof. Dr. em. Friedrich-Karl Ewert über globale Temperaturmessungen
https://www.youtube.com/watch?v=uR8X2UhS0Fk

Klimawandel seit der kleinen Eiszeit
https://www.youtube.com/watch?v=wCnUUGilH5Y

Dipl.-Meteorologe Klaus-Eckart Puls: Die Achillesferse der Klimamodelle (10. IKEK)
https://www.youtube.com/watch?v=5HaU4kYk21Q

Michael Limburg entlarvt Klima-Schwindel in TV-Sendung
https://www.youtube.com/watch?v=vMubByF332U

Werner Kirstein: Klimawandel - Wird die Wissenschaft politisch beeinflusst?
https://www.youtube.com/watch?v=jdQiSWY1GWo

Erdöl-Knappheit, Klimawandel ALLES IST GELOGEN
https://www.youtube.com/watch?v=OwlvlYb9gNc

Der große ErderwärmungsSchwindel - Doku Deutsch über die Erderwärmung
https://www.youtube.com/watch?v=AJzx92QyAM4

IPCC zensiert Klimawissenschaftler Klimaschwindel
https://www.youtube.com/watch?v=wsaPBX2xnQY
__________________



Geändert von locker baumeln (18.01.2019 um 22:36 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 22:59   #587
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
Danke für die Klarstellung

Man kann diese Sache doch einfach mal durchstrukturieren.

Ich fang mal schnell und bescheiden und naiv an.

(Ich habe jetzt kein YT-Video , ich schreibe und lese schneller als diese Dinger

Ja/Nein-Schubladen mit den entsprechenden Abzweigungen:


(1) Es gibt eine Erhöhung des globalen Temperatur-Levels (die 2-Grad-Diskussion)

(2) Das hat ändernde (weniger neutral: (sehr) negative) Auswirkungen auf Systeme, auf die wir gegenwärtig unser menschliches Leben bauen (Ernteerträge, Bewohnbarkeit, Extremwetter, Meeresspiegel, Artenvielfalt….)

(3) Punkt (1) hat auch Kettenauswirkung auf anderen Faktoren und Systeme, diese sind ggf. verstärkend zu (1) und (2).

(3A) wie (3), aber die Kettenauswirkungen sind ggf. tlw. abschwächend.

(4) Die Auswirkungen (nach (2) oder ggf. nach (3)) verändern unsere Lebenssituation negativ. (Das ist ein bisschen tautologisch, aber ich bringe es nochmal)

(5) Ein Teil von (1) ist klar und eindeutig kausal menschengemacht (die CO2-These).

(6) Wir können gegen die Veränderungen (Annahme von (1), (2), ggf. (3) und damit (4)) noch etwas tun - im Prinzip…., das wäre dann - auch wenn es radikal wäre - (6a) gegenüber (1) und (2) wirksam.

(7) Vielleicht könnten wir etwas tun, werden wir aber nicht. Die Erde ändert sich dramatisch. Die Menschheit überlebt irgendwie trotzdem, aber anders, als wir uns das so denken.


Ich hoffe wir haben jetzt genug erste Schubladen, das wir beginnen können, alles einzuordnen....

m.

buuhh, unüblich, langer Post, eher um selbst mal dadrüber klar zu werden
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 23:35   #588
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das interpretiere ich eher so, als hätte Einstein durchaus zumindest etwas Sympathie gegenüber Reich und seinen Thesen empfunden.
Tja und da irren bekanntlich menschlich ist, glaube ich nicht, dass er Reich`s Thesen als Unfug empfunden hat - weder bevor er selbst den Orgonakkumulatur untersuchte noch danach.
Gut - kann natürlich sein, dass Psiram da nicht so arg seriös recherchiert hat .
Einstein war etwas höflicher als ich, aber inhaltlich meinte er natürlich trotzdem: Unfug.

Leider war er zu höflich, so dass Reich sich ermutigt fühlte, ihn weiter mit dem Kram zu belästigen, worauf Einstein seine Höflichkeit aufgab und nicht mehr antwortete.

Wikipedia ist in diesem Fall ein wenig ausführlicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgon#...gonhypoth ese

@locker baumeln
Ich hoffe immer noch, dass Du uns verarschst! Finde ich aber nicht so lustig, weil's offensichtlich immer Leute gibt, die den ganzen Quatsch glauben ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 06:01   #589
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Einstein war etwas höflicher als ich, aber inhaltlich meinte er natürlich trotzdem: Unfug.

Leider war er zu höflich, so dass Reich sich ermutigt fühlte, ihn weiter mit dem Kram zu belästigen, worauf Einstein seine Höflichkeit aufgab und nicht mehr antwortete.

Wikipedia ist in diesem Fall ein wenig ausführlicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgon#...gonhypoth ese
Ok bei Wikipedia steht sinnngemäß etwa Einstein hätte sich nicht von sich aus um den Orgoakkumulator gekümmert, sondern Reich hätte sich mit einem Brief an ihn gewendet mit der Bitte um ein Gespräch und hätte sich sich in der Folge so einen Akkumulator zuschicken lassen um ihn zu untersuchen.
Sollte das so stimmen, ergibt es für mich einen etwas anderer Eindruck als der, den ich zuerst hatte nämlich den, dass Einstein sich für die Sache von sich aus interessierte.

Gestern Abend habe ich mir einen kurzen Beitrag von Senf zu Reich ausgesucht.
Der dauert nur gut eine Stunde.
Die erste halbe Stunde habe ich schon gesehen.
Mit dem Inhalt kann ich nicht so arg viel anfangen.
Es geht um Psychoanalyse.
Senf beschreibt in meinen Augen die Ansichten Freuds und auch Reichs, aber begründet sie nicht und beschreibt auch nicht oder wenigstens kaum, wie sie darauf gekommen sind.
Trotzdem klingt es ab und zu so, als wären das keine Thesen, sondern bewiesene Tatsachen, also wie gesagt für mich hört sich das ab und zu so an.

Vor vielen Jahren hatten wir mal einen Deutschlehrer, von dem ich eine ganze zeitlang ziemlich begeistert war.
Der hat mit uns ziemlich interessante Themen besprochen wie "Gewalt und Erziehung" und die "Blickwinkelproblematik" beispielsweise.
Wir beschäftigten und mit Filmen wie "Full metall jacket","Ein Offizier Gentleman", "Uhrwerk orange" und "Die Blechtrommel" (Erschien und erscheint mir auch leicht ;-) schräg, aber irgendwas hat der dazugehörige Film auch.
Möglicherweise machen mich die Szenen etwas an , wo es um das berühmte Eine geht.
Ich bin ja zweifellos auch nur ein Mensch und nichts oder fast nichts menschliches ist mir fremd.).
Wir beschäftigten uns mit dem Roman "Der Untertan".
Der Lehrer führte uns etwas in die Lehren von Freud ein.
Er beschrieb die Bestandteile der Persönlichkeit nach Freud (Ich, Es, Über-Ich).
Das faszinierte mich.
Ich wollte mehr wissen und suchte mal in der Stadtbücherei nach Literatur von Freud.
Beim Lesen bin ich nicht so arg weit gekommen.
Mir erschien das Gelesene, obwohl ich wirklich ziemlich aufgeschlossen mit dem Lesen begann, ziemlich schräg.
Ich hatte den Eindruck Freud macht das einfach so:
Er beschreibt, wie er die Sache sieht und wer das was er meint bestreitet oder entgegnet bei ihm wäre das völlig anders oder das kenne er gar nicht, dem unterstellt er, er würde verdrängen.
Naja und so merkwürdige Thesen wie Penisneid und so was das ist auch nicht mein Fall.
Die Sexualität hat zwar auch in meinen Augen einen recht großen Einfluß auf viele Menschen, aber mir kam das ich sage mal ziemlich übersexualisiert vor.
Danach habe ich mich nicht weiter mit Freud beschäftigt, also zumindest nicht länger am Stück mit dem Ziel ihn besser zu begreifen.
Die Persönlichkeit so zu sehen, als bestünde sie aus den drei Instanzen, die ich oben nannte, finde ich nach wie vor faszinierend und der kann ich nach wie vor etwas abgewinnen.
Nur könnte man da ja z.B. fragen, woher Freud das so genau wusste und warum es drei sind und nicht fünf oder zehn oder was weiß ich wie viele Instanzen.
Ich betone aber, dass ich mich mit Freud nur ganz oberflächlich beschäftigt habe.
Den Rest von Senfs Vortrag werde ich mir höchstwahrscheinlich auch noch anhören, aber ich denke da wird nichts mehr großartig kommen, was mich dazu bringt den Vortrag anders einzuordnen, als ich es weiter oben kurz beschrieben habe.

So zurück zum Klimawandel dann.
Schönes Wochenende!

Nachtrag:

Dem Link von Stairway bin ich gefolgt und der Vortrag hat schon bei mir Eindruck hinterlassen.
Gegen Ende des Videos wird es etwas schräg, aber da wird nicht mehr der Vortrag dokumentiert.
Ich denke, ich werde mal versuchen mehr über den Mann herauszufinden, der diesen Vortrag gehalten hat.

Geändert von ThomasG (19.01.2019 um 07:20 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 06:21   #590
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Das ging mir ähnlich.
@locker baumeln: Kannst Du mal erläutern wie Deine Sympathie für -nennen wir es- Ansichten abseits der übelichen Lehrmeinungen entstanden ist?
Ich würde das gerne verstehen.
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Bin doch 2016 mal mächtig auf die Birne gefallen.
Seit dem sehe ich die Welt von einer anderen Seite.
Wie sind doch alle Laien zum Thema Klimawandel. Habe mir deswegen in meiner langen Auszeit viele Themen u.a. auch das Thema Klima mal von wirklich schlauen Leuten erklären lassen.
Hier mal ein paar Beispiele...
Danke für die Erklärung.
Ich werde versuchen mir das eine oder andere anzuschauen und dabei auch an meinen ehemaligen Physiklehrer (Herr Marschall - Ruhe in Frieden!) denken.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 06:46   #591
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Sicher eine seiner größten Leistungen:
Orgon-Engel-Energie-Akkumulator...]
Man stelle sich vor:
Der Text in Englisch und die nachgestellte Szene gespielt und gesprochen von John Cleese und Eric Idle.... Phenomenal.

With kind regards
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 06:54   #592
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Sicher eine seiner größten Leistungen:
Orgon-Engel-Energie-Akkumulator
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Man stelle sich vor:
Der Text in Englisch und die nachgestellte Szene gespielt und gesprochen von John Cleese und Eric Idle.... Phenomenal.

With kind regards
N.
Jungs - so arg fair seid ihr da aber nicht gewesen:
Der Orgon-Engel-Energie-Akkumulator wurde ja, wenn ich das auf die Schnelle richtig einordne, nicht von Reich, sondern von einem Mann entwickelt, der behauptet Nachrichten vom verstorbenen Reich empfangen zu haben.
Lidl hat von meinem Text lediglich die Worte "Wilhelm Reich" zitiert und dann darauf u.a. so geantwortet, wie ganz oben von mir zitiert.

Nachtrag:

Ich gebe aber zu - das ist schon geiler Sch... :-O ;-)!
Beim Laufen und Radfahren suche ich ab und zu das ein oder andere Dixi am Wegesrande auf.
Die haben glücklicherweise nicht so ein kleines Fensterchen ganz oben.

Geändert von ThomasG (19.01.2019 um 07:11 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.