gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roth 2022 - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2022, 20:01   #329
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zitat:
Zitat von illdie4u Beitrag anzeigen
Leider ein gebrauchter Tag für #555 mit DNF in T2, aber zum Glück ohne schwerwiegenden Grund.

Dass ich beim Schwimmen ein paar Minuten liegen lassen würde wusste ich, da dank Corona/Homeoffice das mittägliche Schwimmen mit den Arbeitskollegen seit Langem ausfällt.
Aber was am Rad los war, keine Ahnung. Schon in der ersten Runde nicht richtig Druck aufs Pedal bekommen. Die zweite Runde war dann nur noch eine Quälerei, so dass ich da das Rad schon fast abgestellt hätte. Bin dann zumindest noch bis T2 und hab' das Rennen dort beendet.
Auch 24h später für mich persönlich noch die richtige Entscheidung. Das wäre beim Laufen nicht gut gegangen.
Trotz reichlich Essen und noch mehr Trinken vor Ort beim Warten auf den Zieleinlauf unserer Staffeln, haben mir heute morgen auch ohne Lauf immer noch 2.4kg zum normalen Gewicht gefehlt. Erklärt aber nicht, warum das Gefühl am Rad von Anfang an nicht gepasst hat.
Abgehakt.
Oh wie schade. Erinnert mich an meinen ersten Start in Roth 2014. Nach einem überaus passabeln schwimmen, ging’s mir auf dem Rad fast genau so. Hatte sogar schon mein Rad abgestellt, aber irgendwann doch bis in T2 weiter gefahren. Dort habe ich mich sogar überreden lassen die Laufschuhe anzuziehen und wenigstens bis zur Lände zu laufen. Dort war dann auch Feierabend. Auch wenn es auf der einen Seite hart war, war es die richtige Entscheidung.

Kopf hoch und weiter machen.

PS: Hab’s in späteren Jahren doch noch 2 Mal ins Ziel geschafft.
hanse987 ist offline  
Alt 04.07.2022, 20:59   #330
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Oh wie schade. Erinnert mich an meinen ersten Start in Roth 2014.
...
Kopf hoch und weiter machen.

PS: Hab’s in späteren Jahren doch noch 2 Mal ins Ziel geschafft.
Danke hanse987,

Bei meinen bisherigen drei Starts in Roth hatte ich das Ziel immer gesehen.
Die Zeit meiner letzten Teilnahme 2018 wollte ich garnicht angreifen, aber evtl. hat mich das zusätzlich geknickt, weil ich die Splits von damals natürlich im Kopf hatte.
Witzig, 2014 war meine erste LD ebenfalls in Roth, das war aber auch eine Hitzeschlacht damals.

Geändert von illdie4u (04.07.2022 um 21:42 Uhr).
illdie4u ist gerade online  
Alt 04.07.2022, 22:47   #331
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
ich kann auch einen kurzen Rennbericht aus meiner Perspektive geben.
Vorab schönen Gruß an die Bib #802, der mich in der Wechselzone angesprochen hat und mich aus dem Forum ausfindig gemacht hat

Ich selbst bin mit #804 um 07:05 Uhr ins Rennen gestartet. Es war meine erste Langdistanz.

Schwimmen
Schwimmen ist meine schwächste Disziplin und ich schwimme ungern im "Massenstart". So habe ich schnell versucht mein eigenes Tempo gesucht und auch gefunden. Bin mit einer 1.09h aus dem Wasser und damit super zufrieden.

Radfahren
Auf der Radstrecke ging es dann in der ersten Runde super voran. Viele Plätze gut machen können. Die Strecke war verhältnismäßig leer und auch die Temperaturen waren super und wenig wind.
Solarer Berg war komplett krass in der ersten Runde, sodass sogar eine kleine Träne kullerte. Auch sonst fand ich die Stimmung an der Strecke grandios, unfassbar was da los war.
Die zweite Runde war dann schon etwas schwieriger zu fahren, da die Strecke sehr voll war. Zudem wurde es immer heißer und gefühlt kam auch mehr Wind auf. Habe mich dann entschieden "taktisch" clever zu fahren und nicht weiter draufzudrücken und im erlaubten Rahmen Windschatten von einigen starken Radfahrern aus den Staffeln zu suchen.
Am Ende hatte ich bei 253W NP, 38,5 kmh und einer Zeit von 04:37 auf dem Rad die T2 erreicht.

Laufen
Der Lauf war am Anfang noch super angenehm, ich fand recht gut ins Tempo. Nach ca. 17km merkte ich aber, dass die Kombination aus Carbonschuhen, dem Schotter am Kanal und nassen Füßen (durchs ständige Kühlen mit Wasser) dazu führte, dass der Laufstil ziemlich gelitten hat und ich langsam Knieprobleme links bekam.
Die restliche Strecke wurde es dann auch immer wärmer, sodass ich von Verpflegung zu Verpflegung gelaufen bin. In der Verpflegung dann locker gelaufen bzw. gegangen, dort gekühlt und in Ruhe getrunken und wieder angelaufen.
So konnte ich den Marathon mit Ausnahme der Verpflegungszonen gut durchlaufen.
Habe den Marathon dann mit 03:02:33 gelaufen.
Auch hier nochmal zur Stimmung: MEGA! Wie oft habe ich meinen Namen gehört? Ich glaube gefühlt jede 20m. Geil fand ich auch den Durchlauf bei Speck-Pumpen, wo ca. 100 Leute mit Rasseln links und rechts Alarm gemacht haben. Wahnsinn!

Insgesamt bin ich also mit einer Gesamtzeit von 08:55:33h ins Ziel gelaufen. Der Zieleinlauf war dann nochmal der letzte emoitionale Ausbruch. Nach dem Zieleinlauf kullerten wieder Tränen. Ein unfassbarer Tag, die Stimmung war Weltklasse!
In '23 werde ich wiederkommen, dann aber als Zuschauer

Gruß
Lennard
lepeters ist offline  
Alt 04.07.2022, 22:48   #332
eickoj
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2019
Beiträge: 66
Cool Eickoj: 364

Trotz meines fahrradunfalls vor einem Monat, anschließender Trainingspause von 9 Tagen und andauernder Wehwehchen, bin ich gestartet.

Anbei eine kurze Zusammenfassung:


Schwimmen super: 1h02, so schnell war ich noch nie auf der Langdistanz, aber ein richtiger boxkampf auf den ersten 500m. Dann rauf aufs Rad, da habe ich schon direkt gemerkt, dass ich kaum Druck au die Pedale und keine gute (Tages?)Form habe. Bis 80km konnte ich meine Wattvorgaben teilweise zulasten des Pulses halten, danach ging es aber langsam bergab und ich musste die letzten 100km mit deutlich weniger Watt fahren. Ich hatte da schon die Befürchtung, dass das ein unangenehmer Tag werden würde. Zusätzlich zu den 15 Gels in meiner Aero bottle musste ich meine eiserne Reserve (2 gels) aufzehren und hätte noch eins gebraucht.

Runter vom Rad nach enttäuschenden 5h07 und rein in die Laufschuhe: 14km bin ich wirklich locker, defensiv und mit hoher Kadenz @4:40-4:50 gelaufen, dann fielen Puls und Pace plötzlich, vermutlich aufgrund Elektrolyt-Mangels und hohem Schweißverlust? Davor hatte ich in T2 noch ein Gel und danach bis zum Ziel alle 4 km ein Gel genommen. Kadenz könnte ich auch nicht mehr bei 180 halten (~165).

Mit ISO habe ich das wieder halbwegs in den Griff gekriegt, aber die angestrebten 3h15-3h20 für den Marathon mit ggf. negativem split waren passé. Ziemliche Quälerei bzw. Geduldsaufgabe, aber wenigstens kein Wandertag: 3h38

Gestern und heute ging es mir es mir erstaunlich gut, liegt vielleicht am hohen Anteil GA1?!?

Abschließend werte ich meine Leistung total ambivalent:
Einerseits wollte ich deutlich schneller laufen (20min) und Radfahren (15 min). Andererseits bin ich froh, dass ich trotz der schlechten Vorzeichen starten konnte (Unfall, corona-Infektion im Frühjahr).

Falls ich nächstes Jahr eine Langdistanz machen (darf), werde ich mich um einen Trainer/Coach und einen adäquaten Trainingsplan kümmern. Aufgrund der Hürden in der Vorbereitung habe ich mich vielleicht auch teilweise verrannt...

Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf das nächste Projekt im September (Nachwuchs Nr. 3).


Danke für den schönen Wettkampf an alle Helfer, Athleten, Zuschauer und Foristen!
eickoj ist offline  
Alt 05.07.2022, 08:08   #333
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Glückwunsch allen Finisher*innen und vielen Dank für die Rennberichte

Schade, dass es nicht bei allen zum Finish kam aber wie ich aus euren Berichten lese ist da mit ein bis zwei Tagen Abstand eine reflektierte Sichtweise: Finish ist eben keine Selbstverständlichkeit und Gesundheit ist eben wirklich Prio # 1.

Allen eine gute Regeneration!
El Stupido ist offline  
Alt 05.07.2022, 09:00   #334
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Glückwunsch allen Finisher*innen und vielen Dank für die Rennberichte

Schade, dass es nicht bei allen zum Finish kam aber wie ich aus euren Berichten lese ist da mit ein bis zwei Tagen Abstand eine reflektierte Sichtweise: Finish ist eben keine Selbstverständlichkeit und Gesundheit ist eben wirklich Prio # 1.

Allen eine gute Regeneration!
Schliesse mich an! Ich habe Eure Berichte über das Abenteuer Langdistanz in Roth sehr gerne gelesen.
qbz ist offline  
Alt 05.07.2022, 11:10   #335
hoppelhase1973
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Guten Morgen, hier kommt mein Rennbericht.

Die Ausgangslage war ja aufgrund meiner Corona-Infektion Anfang Juni nicht grad rosig, bis vor knapp 3 Wochen war ich noch positiv und ich hatte die Hoffnung auf einen Start schon begraben und in diesem Thread mitgeteilt.

Ich bin aber doch gestartet, im Wissen, dass es eine Wundertüte werden würde.

Schwimmen war mit 1:06 sehr gut für mich. Ich bin ein extrem fauler Schwimmer und seit Jahresanfang grad mal 60km im Wasser gewesen. Da ich in der ersten Startgruppe nach den Damen war, bin ich natürlich auf sie aufgeschwommen. Es lief aber alles recht zivilisiert ab. An den beiden Wendebojen alles entspannt.

Dann aufs Rad. Mein Plan war, 180W AVG über die Strecke zu fahren. In der ersten Runde wars natürlich voll, aber ab Greding hatte sich das "sortiert". Bis km130/140 lief alles gut bei mir, allerdings habe ich gesehen, dass bis dahin mein Puls 5 Schläge höher war als bei meinen Wattwerten eigentlich üblich. Lag sicherlich auch daran, dass es wärmer wurde. ABer eben leider auch, dass bei mir dann wieder dieser trockene, doofe Corona-Husten eingesetzt hat. Ich habe einfach mein Tempo bissl rausgenommen und das war die richtige Entscheidung. Nach 5,5h war ich dann in Wechselzone 2. Ursprünglich wollte ich eine Zeit zwischen 5:20 und 5:25 fahren.

Beim Laufen habe ich nach den ersten 3-4 Kilometern (die ich alle noch in meiner Zielpace gelaufen bin) gemerkt, dass ich das nicht halten kann. (und wahrscheinlich auch gesundheitlich unvernünftig wäre) Ich habe nur mäßig Luft bekommen und war extrem kurzatmig. Immer wenn ich mein Tempo (5:40 Pace) anschlagen wollte, kam sofort wieder dieses Hustengefühl hoch. Also wurde Plan B in Angriff genommen: Finishen!
Ich habe sehr viele Gehpausen gemacht, an den Verpflegungsstellen alles mitgenommen was ging, mich ordentlich gekühlt und bin dann im Schneckentempo weitergehoppelt. Für mich war klar, dass ich es so ins Ziel schaffen würde, auch wenn es natürlich sehr viel länger gedauert hat als bis vor 4-5 Wochen noch gedacht und geplant. Marathonzeit war 4:49h...

Fazit: Ich habe soweit ich das beurteilen kann, keine gesundheitlichen "Schäden" davongetragen. Mein Heimrennen war auch dieses Mal jeden Cent und jede Minute, die ich dafür trainiert habe, wert. Dieses Gefühl habe ich die letzten beiden Pandemiejahre schrecklich vermisst. Das wird einem erst wieder bewusst, wenn man die ganzen Helfer an der Strecke sieht, die uns freiwillig so einen sportlichen Höhepunkt ermöglcihen. Ich hatte sehr viele emotionale Momente (das kenne ich sonst gar nicht von mir).

Am Tag nach dem Rennen wieder meinen Startplatz für das nächste Jahr gesichert und dann soll es endlich endlich endlich eine neue Bestzeit geben :-)
Natürlich schwingt auch ein bissl Wehmut mit, dass ich nicht "liefern" konnte. Beine waren ok, energetisch alles gut, keine Panne etc. Aber ohne Luft ist halt eher suboptimal :-)

Erholt Euch alle gut, bleibt gesund und wir sehen uns wieder im nächsten Jahr!
hoppelhase1973 ist offline  
Alt 05.07.2022, 12:02   #336
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Hey hoppelhase, Glückwunsch auch dir und danke für den Bericht.

Blöde Frage: was würdest du zu dem Bericht sagen wenn es nicht dein eigener wäre sondern jemand anderes im Netz das erlebt und beschrieben hätte? Würdest du es als vernünftig empfinden?
Klar, zum Mythos Langdistanz gehört auch Leiden, "Blut, Schweiß & Tränen" etc.
Und wenn Teilnehmer*innen bilderhaft beschreiben wie hart es war ist die Anerkennung gerade bei Personen außerhalb unseres Sports enorm.

Aber "nur mäßig Luft bekommen und war extrem kurzatmig" hat für mich nichts mehr mit Grenzen verschieben / Komfortzone verlassen zu tun sondern eher mit grenzwertiger Unvernunft.

Ich bin froh zu lesen, dass es gut ausging.
Pass auf dich auf, erhol´dich gut und lass uns hoffen, dass andere sich nicht durch Stories wie diese zu ähnlichen Abenteuern bekräftigt fühlen.
El Stupido ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.