gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Austria 2022 - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2022, 01:53   #97
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Es ist 5:00 Uhr morgens, der Wecker klingelt. Es ist schön, wenn man direkt mit seinem Wohnwagen neben dem Start und Zielbereich schläft. 5:15 Uhr jetzt muss ich wirklich aufstehen. Erst mal geht es gemütlich zum Wettkampf-Fahrrad dafür fahre ich 1500 m mit meiner Stadt Schlampe. Jeder unnötige Laufkilometer wird gespart! Essen und Trinken wird angebracht. Die ReifenWerden aufgepumpt, um 6:00 Uhr bin ich zurück am Wohnwagen. Erstmal gemütlich frühstücken . Um 6:20 Uhr ziehe ich den Einteiler an. Ich brauche nur über die Straße zu gehen und schon bin ich im Startbereich. Soeben starten die Profis, ich suche die richtige Box um mich für den Start einzureihen. Hier dauert es nun ungewöhnlich lange, weil sie immer nur drei Schwimmer gleichzeitig losschicken. Irgendwann verliere ich die Geduld und mogel mich einfach in einen schnelleren Startblock. Ich trinke noch gemütlich ein Wasser, damit ich nicht mit einem Defizit starte. Dann geht es in den türkisen See.

Das Wasser ist herrlich warm, es stört mich nicht, dass ich keinen Neoprenanzug benutzen darf. Obwohl ich mich zu den schnellen Leuten gestellt hatte, überschwimme ich permanent langsame Brustschwimmer. Das nervt etwas. Außerdem wundere ich mich darüber, dass es total voll ist. Eigentlich wurden ja immer nur drei Leute gleichzeitig gestartet. Rein mathematisch verstehe ich das nicht. Leider funktioniert meine Uhr nicht richtig, und ich weiß nicht wie meine Zeit und mein Tempo ist. Die letzten Meter im Kanal sind etwas eklig. Aber ansonsten war das Schwimmen toll. Über 1:23 kann ich mich freuen, und nun geht es 800 m bis zum Fahrrad barfuß. Auch hier trinke ich wieder zwei Becher Wasser. Die erste Runde auf dem Fahrrad läuft gut. Ich fahre bewusst langsam, ich habe immer die Watt im Blick. Ich bin langsamer als im Training und das ist okay so.

Zurück in Klagenfurt, trifft mich der Schlag. Hier ist es schon Schweine heiß. Nun beginnt der Terror. Trotz Verpflegungsstellen schaffe ich es nicht meinen Körper zu kühlen, den Kopf zu kühlen, und genug zu trinken. Ich halte sogar jedes Mal an. Der Tacho wird nachher Temperaturen immer zwischen 35 und 40° anzeigen. Schatten gibt es nicht. Die Anstiege sind steil und langsam. Bergab muss ich viel bremsen. Sogar die langsame Geschwindigkeit der ersten Runde schaffe ich nun trotz Anstrengung nicht zu halten. Dies ist das schlimmste Radfahren aller bisherigen Wettkämpfe. 29er Schnitt und durch das Stoppen sogar noch leicht drunter.

Zurück in der Wechselzone überlege ich, ob ich überhaupt noch laufen soll. Ich entscheide mich die ersten 2 km langsam zu laufen und anschließend das geplante Tempo wenigstens zu probieren. Der Plan funktioniert. Aber schon bald merke ich, dass ich dieses Tempo niemals halten kann. Das Radfahren hat mich weich gekocht. Die Uhr spielt wieder verrückt. Auch beim Laufen esse und trinke ich sehr viel, obwohl es wirklich eklig wird. Die Getränke sind warm und es schmeckt nicht gut. Die Laufstrecke ist zum Glück schattiger als ich dachte. Auch mein Kühlungskonzept funktioniert tadellos. Trotz der Leiden ist das laufen nicht so schlimm wie in anderen Jahren in Roth oder Frankfurt. Bis zum Schluss schaffe ich es wenigstens langsam zu joggen. GehPausen gibt es nur an den Verpflegungsstellen. Immerhin habe ich keine Schmerzen, und die Schuhe waren die perfekte Wahl. Sie sind sehr bequem, schade nur dass ich die Geschwindigkeit nicht ausreizen kann.
Der Ziel-Einlauf ist fantastisch. Die Bühne ist wie bei einem open Air Festival, der Moderator gibt Gas und die Zuschauer machen eine große Party. Ich kann lachen und trotz aller Enttäuschungen genieße ich den Einlauf. Das Zelt ist mir zu eklig. Ich gehe lieber 100 m weiter zu meinem Wohnwagen und setz mich erst mal gemütlich in meinem Stuhl. Ich habe so viel gegessen und getrunken dass mir den restlichen Abend übel ist.

Schade um das viele Training, die optimierte Ausrüstung und die ganze Mühe. Ich hatte mir etwas anderes ausgerechnet. Ich bin gut trainiert nach Klagenfurt gefahren und konnte alle gängigen Fehler vermeiden. Ausgerechnet ich bin mal wieder beim heißesten aller Wettkämpfe gelandet. Das ist nicht fair.

Das war aber insgesamt eine schöne Reise. Die Woche hat mir insgesamt gut getan vor allem war es schön, drei tolle Menschen aus diesem Forum kennen lernen zu dürfen. Es gab viele schöne Momente, an die ich mich noch lange erinnern werde. Vielen Dank dafür!
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 07:15   #98
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Hey Jens,

danke für den kurzweiligen und gut geschriebenen Bericht
Glückwunsch zum Finish, das war unter den Umständen ja echt ein Brett.
Erhol dich gut!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 07:33   #99
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Toller Bericht Jens,
gratuliere zum finish und dem harten durchbeißen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 08:04   #100
Stefan
 
Beiträge: n/a
Gratulation zum Finish Jens!

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Schade um das viele Training, die optimierte Ausrüstung und die ganze Mühe. Ich hatte mir etwas anderes ausgerechnet. Ich bin gut trainiert nach Klagenfurt gefahren und konnte alle gängigen Fehler vermeiden.
Leider der grosse Nachteil am LD-Triathlon. Aufwand und Kosten sind hoch und im Gegensatz zum 10k-Strassenlaufen kann man nicht einfach 1 Woche später nochmal in einem Nachbardorf die Ernte fürs Training einschwimmen/-fahren/-laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 08:14   #101
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Von mir auch Glückwünsche zur guten Leistung unter den schwierigen Bedingungen. Dass das viele vorangegangene Training umsonst war würde ich nicht so sehen - ansonsten und mit weniger guter Form wäre es beim Wettkampf ja noch schwieriger gewesen.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 08:15   #102
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Gratulation zum Finish Jens!



Leider der grosse Nachteil am LD-Triathlon. Aufwand und Kosten sind hoch und im Gegensatz zum 10k-Strassenlaufen kann man nicht einfach 1 Woche später nochmal in einem Nachbardorf die Ernte fürs Training einschwimmen/-fahren/-laufen.
Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, ich hatte schöne Vorbereitungswettkämpfe und viele Laufwettkämpfe. Außerdem werden nach dem Urlaub noch mindestens 3 kurze Triathlons folgen. Beim Laufen werden dann auch spontan noch ein paar Dinger angemeldet.

Für einen 29er Schnitt muss man aber nicht 10.000km in 6 Monaten trainieren, gutes Material anschaffen, Wattwerte kontrollieren, teure Reifen aufziehen und nach Mallorca fliegen.

Beim Laufen bin ich zwar auch nicht zufrieden mit der Zeit, aber da merke ich einfach, dass die guten Schuhe ihren Zweck erfüllt haben und ich dank der vielen langen Läufe keine Schmerzen hinterher habe, das ist ja auch was wert. Gestern und heute geht mir körperlich nicht schlechter als nach einem 5er in 19 oder 20 Minuten.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 08:16   #103
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Von mir auch Glückwünsche zur guten Leistung unter den schwierigen Bedingungen. Dass das viele vorangegangene Training umsonst war würde ich nicht so sehen - ansonsten und mit weniger guter Form wäre es beim Wettkampf ja noch schwieriger gewesen.
Du hast völlig Recht, ich hab es auch gerade eingetippt, bin nur nicht schnell genug gewesen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 08:19   #104
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Danke für die Berichte über den Wettkampf und Glückwunsch.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.