gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schulsport - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2019, 22:29   #49
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Bei mir ist der Schulsport schon ein paar Jahrzehnte her und hat tief in den österreichischen Bergen stattgefunden
Da wir nur eine Turnhalle hatten haben wir viel im Freien gemacht. Wir hatten Sport immer am Nachmittag und wenn wir gerade sehr viel Spaß hatten wurde auch mal eine Stunde länger gemacht.
Wir hatten mehrere Sportlehrer, die alle ihr "Spezialgebiet" hatten. So haben die Sportlehrer je nach Sportart gewechselt.
Wenn mal der Sportlehrer krank war hat eben irgendein anderer Lehrer was mit uns gemacht, zur Not sind wir einfach wandern gegangen. So ganz ohne Wanderausrüstung und Verpflegung und auf der Alm haben wir alle einen Almdudler bekommen

Schwimmen hatten wir nur eine kurze Zeit. Da haben wir irgendein Schwimmabzeichen gemacht.
Wir sind oft Langlaufen gegangen (Ausrüstung war in der Schule vorhanden) oder Schifahren.
Wir hatten jedes Jahr eine Schiwoche. War auch einfach zu organisieren und günstig, wir haben uns einfach an der Talstation getroffen, Schiausrüstung und eine Saisonkarte hatte sowieso Jeder.
In der Halle haben wir von allem etwas gemacht (Leichtathletik, Geräte- und Bodenturnen, Ballsportarten...).

Mit den Noten war es auch ganz locker. Jeder der regelmäßig kam und mitgemacht hat bekam ein "Sehr gut".

Ich glaube für die Lehrer ist es heutzutage nicht mehr so einfach (so erzählen es zumindest Lehrer aus meinem Bekanntenkreis). Die ersticken, wie wohl wir alle, in Gesetzen, Regeln und Vorschriften.
Wenn sich ein Kind mal ein bisschen verletzt machen die Eltern gleich einen Riesenwirbel.

Das war zu meiner Zeit sicher nicht so. Aus kleineren Verletzungen haben die Eltern kein großes Drama gemacht.
Ich habe mir mal den Arm gebrochen weil der Schwebebalken nicht richtig verankert war. Der Lehrer hat sich bei meinen Eltern entschuldigt. Mein Vater hat gesagt: "Jedem kann mal ein Fehler passieren und der Arm wächst ja wieder zusammen." und gut wars.

Mir hat der Sportunterricht viel Spaß gemacht. Meine Lehrer müssen viel richtig gemacht haben, denn nur so ist zu erklären warum ich, Sproß einer extrem unsportlichen Familie, mein Leben lang sehr gerne Sport gemacht habe.

Sportliche Grüße, Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 23:01   #50
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.501
Schulsport? Wenn ich daran denke ist es ein Wunder dass ich zum Triathlon gekommen bin.

Viel demotivierender und langweiliger ging bald nicht. Schwimmen gab's 2mal ein halbes Jahr lang. Einmal die Woche dann Doppelstunde. Hin zur Schwimmhalle, Umziehen, halbe Stunde im Bad, wieder Umziehen, zurück. Nacheinander ins Wasser "jetzt 50m Kraul". "kann ich nicht", "5, nächster ..."

Aber auch in anderen Sportarten war der Maßstab für gute Noten fast nur von Leuten erreichbar die das als Hobby im Verein gemacht haben. Also so ein bisschen mehr als 0 Motivation gezeigt, Gnadenvier bekommen, fertig. Wenn man mit viel Ehrgeiz die 4+ bekommt gibt man es schnell auf.

Dass Sport Spaß macht hab ich erst nach der Schulzeit gemerkt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 06:55   #51
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich besuchte 10 Jahre lang eine Schule in einer 20000 Einwohner Stadt. Hallenbad war 700m entfernt, das Freibad 500m. In diesen zehn Jahren fand einmal der Sportunterricht im Freibad statt.

Ansonsten gabs je nach Sportlehrer dessen Lieblingssportart. Ballsportarten, außer Basketball und Leichtathletik habe ich sehr gerne gemacht, letzteres leider auch zu selten.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 07:19   #52
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Schulsport? Wenn ich daran denke ist es ein Wunder dass ich zum Triathlon gekommen bin.
[OT]Meine allererste Klavierlehrerin gab sich zehn Jahre, nachdem ich bei ihr aufgehört hatte, überrascht, dass ich noch irgendetwas mit Musik zu tun hatte. [/OT]
Schlechter Unterricht darf einem die Lehrer vermiesen, nicht jedoch das Fach.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 07:25   #53
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Lt. einer Studie der WHO bewegen sich 4 von 5 Jugendlichen weltweit zu wenig. 81% der Jugendlichen bewegen sich weniger als eine Stunde pro Tag. In Deutschland schaut es noch schlimmer aus. Zudem sind in Deutschland besonders Mädchen vom Bewegungsmangel betroffen (Altersgruppe 11 - 17 Jahre).

Quelle: BAYERN 5 aktuell / heute, 7.15 Uhr Nachrichten
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 07:26   #54
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Geil ist auch Schulsport mit einer gewissenh Härte :-O!
Heute ginge das gar nicht mehr, aber wir, die wir in den 1960ern bis 1970ern geboren sind, wir haben halt noch was ausgehalten und unsere Eltern haben uns nicht in Watte eingepackt :-O!
Ha - und hat es uns geschadet?
Mir nicht - gaub ich :-)!
Beim Bund lernte ich Vessa kennen (wir nannten uns mit Nachnamen, den habe ich leicht verändert) ein wahrer Wonneproppen!
Mit Anfang 20 so um die 80 Kilo!
Wahrscheinlich liebevoll nicht zuletzt mit flüssig Brot "angefuttert".
Nehme ich mal an, denn beim Bund war er äußert empfindlich in Sachen Magen-Darm.
Er brachte kaum was runter, wenn er psychisch angespannt war und das war er oft (beim Bund).
Der Vessa hatte ein Sportlehrer - klar!
Der war Handballer und das seit Jahrzehnten.
Das hinterlässt Spuren - tiefe Spuren!
Sie machten Bockspringen ...
Ein Schüler rannte todesmutig vollle Kanne auf das Teil zu mit dem Ziel es zu überqueren.
Das klappte nicht ganz.
Er prallte dagegen und brach neben dem Teil zusammen und krümmte sich vor Schmerzen.
Noch bevor der Lehrer sich um ihn kümmerte, hielt er eine Rede:
"Dieser Schüler hat sich nicht an meine Anweisungen gehalten ...!"
In diesem Sinne!
Haut rein!
;-)
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 08:03   #55
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ha - und hat es uns geschadet?
Auf solche Fragen antworte ich gerne mit der Feststellung, dass ich das nicht wissen könne, es gebe ja viele Möglichkeiten, woher der Schaden kommen könnte.

Ich werfe aber stets einen freundlichen Verweis auf den Survivorship Bias in den Raum.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 08:45   #56
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Iss scho geil, n dreiviertel Jahr nach dem letzten Beitrag rotzt der TE ne belanglose Frage nach Schulsport ohne weitere konkrete Nachfrage raus, und der Fred schwappt ohne weiteres Zutun von ihm (oder Antworten auf die anfänglichen Fragen, worum es ihm eigentlich ginge,) seitenlang durch die Gänge des Forums...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.