gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Organisierte/geführte Radtour Alpen Jungs ca. 13 Jahre - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2019, 16:54   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.559
Organisierte/geführte Radtour Alpen Jungs ca. 13 Jahre

Hi, ich bitte um Rat bezüglich einer Radtour in den nächsten Pfingstferien (dieses Jahr Anfang Juni)(mit einem dann 12jährigen und seinem älteren Bruder) die ich etwas unvorsichtig angedacht habe („waere doch auch mal schön...“ ) und die ich jetzt evtl. An der Backe habe.
Der Wunsch waeren gerne die Alpen, aber hier mE die leichteste Variante mit mindestens Gepäcktransfer und auch vorgebuchter Übernachtung (den Stress muss ich nicht auch noch haben) höchstens eine Woche. Kids sind normal bis mäßig sportlich.

Hat jemand Empfehlungen (Tour, Anbieter...), eigene Erfahrungen, oder sonstige Tipps?
Vielen Dank.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 19:11   #2
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Hallo,
vorab muss ich gleich sagen, ich habe keine Kinder und kann auch nicht einschätzen welche Strecken Kinder fahren können.
Ich kann dir aber von Freunden berichten die regelmäßig mit ihren Kindern Radurlaube machen.
Sie haben schon mehrmals hier gebucht https://www.radurlaub.com/mountainbi...ntainbike.html
Sie waren mit der Organisation und den Unterkünften immer sehr zufrieden.

Als die Kinder noch kleiner waren haben sie dort angebotenen Familientouren gemacht, jetzt sind die Kinder 14-16 Jahre und sie machen Touren, die als E-Mountainbike Touren angeboten werden weil das einfach zu fahrende Strecken sind. Sie haben z.B. die Dachsteinrunde und Bike-Trail-Tirol (Walchsee) gemacht.
Die waren für die Kinder gut machbar, die Kinder sind aber schon geübte Radler (Mountainbike)

Anfang Juni ist allerdings sehr früh, da kann man schon Pech mit dem Wetter haben.

LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 22:10   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Definiere 'Radtour'...

Ich hab ja meine halbe Jugend ausserhalb der Schulzeit mit Radeln in Europa verbracht und MTBs gabs damals noch nicht.
Ich mein, Alpen ist natürlich Hohe Schule, weils besondere Anfordungen ans Material und die Kondition stellt.
Da halt ichs, grad mit Kindern und fürs erste Mal, für sinnvoller, sich ein einfacheres Metier auszusuchen. Flussradweg vielleicht.
Zelt und Schlafsack einpacken spart grad hier richtig Kohle und Stress, denn nen Campingplatz oder wenigstens ne Zeltmöglichkeit findet man immer und wenns nicht zu viele Höhenmeter werden macht der Transport des (Mehr-)Gepäcks auch nix aus.
In so nem Rahmen sind auch im Juni die Chancen ganz gut, wettertechnisch gut durchzukommen und selbst wenns mal regnet, ist das nicht so krass wie im Gebirge, wo es dann doch im Normalfall ein paar entscheidende Grad kälter ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 06:52   #4
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich würde mit Kindern auch eher flach wählen. Gut eignen sich ehemalige Bahntrassen oder die Niederlanden mit ihren Fernradwegen. Um weniger Gepäck zu haben, habe ich Wechselkleidung vorab an die Hotels geschickt und danach dort wieder aufgegeben.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 08:09   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Um auf flachen Strecken eine Woche lang mit dem Rad auf Radwegen unterwegs zu sein, eignet sich meines Erachtens Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern (Ostsee) hervorragend. Es gibt viele Seen, Zeltplätze und feste, preiswerte Unterkünfte. Bei Bedarf kann ich gerne konkrete Vorschläge für Brandenburg posten.

Geändert von qbz (07.11.2019 um 08:42 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 08:52   #6
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.559
Danke schon mal bis hierher.
Zur Erläuterung noch etwas Hintergrund:
Seit ca. Fünf Jahren fahre mit den beiden ab Pfingsten nach Elba zum segeln (deutschsprachige segelschule). Die beiden sind jetzt aber zu alt für die kinderkurse und zu jung für die anderen, außerdem wollte ich etwas Abwechslung.
Auf die Alpen kamen wir bei der alljährlichen An- und Abreise.
Und es gibt da den „Maxweg“, zuuuufällig heißt einer der beiden so.
Ostsee ist zum einen hier aus dem Kraichgau genauso weit weg wie das Mittelmeer und da haette ich in Rostock, schaalsee, Lübeck und Hamburg genug Anlaufstellen.
Zelt, Schlafsack und Gaskocher sind nicht (mehr) so meines, tausche Geld gegen Komfort.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 09:21   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Irgendso n 'äusseren Zwang' hatte ich schon befürchtet...
Weilst die Entfernung erwähntest: schau dir mal die Chemins du Soleil an.
Da hat unser Alpenverein auf drei Jahre ne Tour von Grenoble (glaub ich) nach Nizza aufgeteilt. Die haben jede Menge Streckendownloads, Übernachtungstips usw., 1200km Streckennetz und die Brüder vom DAV haben da recht geschmeidige Streckenlängen von je immer nur so 40-50km und 1200-1500hm pro Tag niedergerungen (was aber auf 7 Tage, auch mit Ruhetag vielleicht, für untrainierte Jugendliche (nicht nur Jugendliche) schon auch ein Brett ist).
Weil, ausser, dass euer örtlicher Alpenverein rein zufällig was in dem Kaliber anbietet, was du suchst, fiele mir kein Anbieter ein.
Da kriegste sicher für Erwachsene problemlos was, aber ob die Jugend sich in ner Gruppe 'Geld-gegen-Komfort-tauschender' (nedd bös gemeint, aber du bist nicht allein) Mid-Ager so wirklich aufgehoben fühlen würde, von den Strecken(längen) und Anforderungen mal abgesehen? Ich habs da immer sehr begrüsst mit meiner Lütten, wenn wir in nem kleinen Kreis von Leuten unterwegs waren, zu denen die Kiddies (und den andern Kurzen) alle nen Bezug hatten. Mit um die Zwölf mit einer Bezugsperson in ner Meute Silbernacken, weiss nedd...

Ich würd direkt echt ne hübsche Flussradtour planen, vorab mal n bissl antesten, was der Nachwuchs so an Tagespensum fährt (kann man ja n paar mal als Tagestour mit Gepäck probieren) und mit dementsprechenden Distanzen vorab die Übernachtung buchen. Und dann jeder n Rucksäckl und ne Lenkertasche, mehr als da reingeht, braucht ihr eh nedd (Radklamotten und Abendgarderobe)(und du den dicken Geldbeutel).
Schau beispielsweise mal den 5 Flüsse Radweg an, Regensburg-Regensburg via Kelheim, Berching, Nürnberg, Amberg, kannst auch in NUE einsteigen, da sind auch Veranstalter genannt, vielleicht kriegen die ja n Paket zusammen.

Ansonsten fiele mir für mehr Abenteuer und MTB noch (die mittlerweile) Stoneman (-Serie) ein, den im Erzgebirge hab ich auch mal als Pauschalpaket, das die anboten, gemacht, also Hotel am Anfang und Ende und Übernachtungen unterwegs.
Allerdings nix mit Gepäcktransport und ich denk, die Etappen sind auch n bissl heavy, selbst wenn man sie auf drei Tage fährt, und wie man sie auf mehr Tage aufsplitten kann, weiss ich nicht.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 11:14   #8
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Danke schon mal bis hierher.
Zur Erläuterung noch etwas Hintergrund:
Seit ca. Fünf Jahren fahre mit den beiden ab Pfingsten nach Elba zum segeln (deutschsprachige segelschule). Die beiden sind jetzt aber zu alt für die kinderkurse und zu jung für die anderen, außerdem wollte ich etwas Abwechslung.
Auf die Alpen kamen wir bei der alljährlichen An- und Abreise.
Und es gibt da den „Maxweg“, zuuuufällig heißt einer der beiden so.
Ostsee ist zum einen hier aus dem Kraichgau genauso weit weg wie das Mittelmeer und da haette ich in Rostock, schaalsee, Lübeck und Hamburg genug Anlaufstellen.
Zelt, Schlafsack und Gaskocher sind nicht (mehr) so meines, tausche Geld gegen Komfort.
okay, verstehe ich, dass Du eine kürzere Anfahrt haben willst als Brandenburg und die Alpen sind natürlich toll. Dann würde so etwas Deinen Vorstellungen (leichter Level, MTB) entsprechen und zeitlich auch genau passen. Es sind halt Etappen von 80-100km dabei (allerdings wenig Höhenmeter insgesamt), was vermutlich bei "mässig sportlich" zu lang sein könnte. Ich würde deswegen mindestens 1-2mal oder öfters mit den Kids ein Wochenende oder mindestens eine Tagestour im ähnlichen Umfang (Distanz, Höhenmeter) fahren.
https://www.ulptours.de/touren/tour/garmisch-gardasee/

Altrnativ und sehr komfortabel wäre auch, 1 oder 2 Standorte in den Alpen fest auszuwählen, und von da aus jeweils mit dem MTB für Tagestouren zu starten, je nach Wetter und Verfassung. Da kenne ich allerdings nur in der Schweiz schöne, geeignete Gegenden.

Zum Anbieter kann ich nichts sagen, da ich Indivdualreisen bevorzuge.

Geändert von qbz (07.11.2019 um 11:58 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.