gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2021 - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2021, 18:17   #409
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Wie ich gerade sehe, ist das Wasser derzeit gerade mal 17,8° C "warm". Das kann sich zwar bei den etwas wärmeren Temperaturen in den nächsten Tagen noch ein kleines bisschen verbessern. Aber wesentlich sicherlich nicht mehr.

Als Brustschwimmer würde ich in einem ärmellosen Neo schwimmen müssen, damit ich die Arme normal bewegen kann.
Bei so kalten Temperaturen habe ich nun aber echt Angst, dass ich in einem ärmellosen Neo in den 1,5 Stunden, die ich für´s Schwimmen in etwa benötigen werde, total auskühlen würde.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Wassertemperaturen und ärmellosem Schwimmen (bzw. ich habe dann zumindest die Ärmel des Einteilers bis vor dem Ellenbogen), um mir sagen zu können, ob meine Angst begründet ist und was ich vielleicht dagegen tun könnte?
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 19:25   #410
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Mir fallen zwei Sachen ein:
- es gibt Neoprenarmlinge, die lassen dir Bewegungsfreiheit im Schulterbereich (aber ob du jetzt noch welche besorgt bekommst ...?)
- zieh über den Einteiler aber unter den Neo ein Ärmelloses Shirt aus Merino an, das macht man bei Swimrun wenn die Wasser Temperaturen einstellig werden hält den Körper wärmer was die kälteren Arme ausgleicht
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 19:36   #411
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
.....
Als Brustschwimmer würde ich in einem ärmellosen Neo schwimmen müssen, damit ich die Arme normal bewegen kann.
....
Ich verstehe nicht so ganz, weshalb ein Schwimm-Neoprenanzug für den Brustarmzug einschränkender sein soll wie beim Kraul, wo man die Arme ebenfalls von hinten nach vorne bewegen muss, nur über Wasser.

Ob Du anfängst zu frieren, ist halt schwer zu sagen, weil individuell sehr unterschiedlich. Da kennst Du am besten Deine Erfahrungswerte.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 22:05   #412
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Wie ich gerade sehe, ist das Wasser derzeit gerade mal 17,8° C "warm". Das kann sich zwar bei den etwas wärmeren Temperaturen in den nächsten Tagen noch ein kleines bisschen verbessern. Aber wesentlich sicherlich nicht mehr.

Als Brustschwimmer würde ich in einem ärmellosen Neo schwimmen müssen, damit ich die Arme normal bewegen kann.
Bei so kalten Temperaturen habe ich nun aber echt Angst, dass ich in einem ärmellosen Neo in den 1,5 Stunden, die ich für´s Schwimmen in etwa benötigen werde, total auskühlen würde.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Wassertemperaturen und ärmellosem Schwimmen (bzw. ich habe dann zumindest die Ärmel des Einteilers bis vor dem Ellenbogen), um mir sagen zu können, ob meine Angst begründet ist und was ich vielleicht dagegen tun könnte?
Das Problem mit dem Neo sind doch nicht die Arme, sondern der Auftrieb am Hintern. Dadurch schwimmst Du die ganze Zeit im Hohlkreuz.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 22:34   #413
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Neo sind doch nicht die Arme, sondern der Auftrieb am Hintern. Dadurch schwimmst Du die ganze Zeit im Hohlkreuz.
Keine Sorge, das ist nicht mein Problem. Ich bin in dem Neo schon etliche male geschwommen, ohne Probleme. Das Schwimmen selbst geht damit wunderbar und sogar etliche Minuten schneller als ohne Neo.
Nur bei solchen Wassertemperaturen bin ich damit eben noch nie geschwommen...
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 07:01   #414
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Ich finde der Kopf wird zum Problem unter 16C ... ich kann mir aber schon vorstellen das mit dem Ärmellosen Neo kühl werden könnte. Allerdings sollte die Wettkampfeuphorie auch ein wenig helfen.

Ich werde am Freitag nochmal einen kleinen Temperatur Test machen und entscheiden bzgl Neohaube, aber mit dem Kopf solltest beim Brust schwimmen weniger Probleme haben.

Ich finde einen Einteiler überhaupt nicht isolierend, müsste dann schon ein Swimskin sein der nicht so einfach von Wasser durchspült wird

Die verleihen doch Anzüge hab ich irgendwo gelesen, vielleicht bekommst ja einen mit sehr sehr dünnen Material im Schulterbereich, die sollten kaum stören. Glaub das war zu den Terminen wo man jetzt die Tage Schwimmtraining machen kann.



Was anderes, sind die Wendebojen klar zu erkennen? Farbe Rot?
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 07:40   #415
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Für den Kopf werde ich auf jeden Fall eine Neoo-Schwimmhaube nehmen und dardrauf dann dann die eigentliche Schwimmhaube. Das sollte also auf jeden Fall schon mal ganz gut funktionieren.

Ich hätte ja zur Not tatsächlich auch ein 2. Neo mit kompletten Ärmeln. Das ist natürlich ebenfalls getestet, was das Bruustschwimmen darin angeht. Und da wirft aber eben der Stoff unter der Achselhöhle immer leicht Falten, wenn ich die Arme nach der Druckphase unter den Körper zusammenziehe. Das mehrere tausend male bei 3,8 km würde quasi mit 100%-iger Sicherheit für ziemliche Wunden sorgen.
Gleitmittel speziell für Neos habe ich leider nicht. Vaseline soll man ja nicht nehmen, und das ist das Einzige, was ich hier hätte, und in dem Fall müsste ich den Einteiler auch oben ausziehen, um damit nicht zusätzlich noch Reibung zu erzeugen.
Ich weiß auch nicht, wie sehr ein Gleitmittel eine Wundenbildung für diesen Fall verhindern könnte und wo ich es noch auf die Schnelle herkriegen könnte.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 07:46   #416
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Ich denk 1x Vaseline wird der Neo schon verkraften. Ist ja nicht so das du den täglich damit einschmierst. Im Wettkampf wird das Material eben bisschen mehr strapaziert.

Das Thema Einteiler auf den Schultern beschäftigt mich auch. Wer ihn wohl aber beim schwimmen nicht hochziehen da es mir ca. 4 Minuten und ziemlich Kraft kostet. Konnte ich mir so nicht vorstellen hab es dann aber getestet.

Problem ist halt das Anziehen das auf Rückfrage kein Helfer im schlimmsten fall zum helfen da ist.
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.