gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tempolimit - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2019, 12:16   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach sind Tempolimits aber nicht viel entspannter. Bei 120km/h Limit fahren alle einfach innerhalb von 10km/h und deshalb ist Überholen, Einspuren, etc. viel unentspannter als wenn jedermann sein eigenes Tempo wählt.
Meine Erfahrung ist, dass es zu deutlich weniger Überholvorgängen und vor allem zu weniger Drängeln kommt: Auf der linken Spur dahren alle das angezeigte Limit, meist mit eingestelltem Tempomat. Auffahren & Lichthupe lohnt nicht, weil ja alle vornedran genauso schnell fahren. Spurwechsel ist auch entspannter: Bei maximal 50km/h Geschwindigkeitsdifferenz (80 auf der rechten Spur, 130 auf der linken) hat man schneller und vor allem ungefährlicher die Spur gewechselt, wie wenn man damit rechnen muss, dass links einer mit 180-200 angepfiffen kommt.

Ist aber nur meine Erfahrung aus den wenigen Urlaubsfahrten Richtung Süden.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:18   #10
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Die Vorstellung an einem frühen Sonntagmorgen über die sehr leere Autobahn zu einem Wettkampf oder in den Urlaub zu fahren und mich dabei an ein mehr oder weniger willkürlich festgelegtes Tempolimit halten zu müssen, finde ich nicht sehr prickelnd.

Andererseits gab es hier einmal ein Thread mit markigen Worten wie "Wenn ich also ein Fahrzeug fahre, dessen Lärmentwicklung im Bereich eines startenden Tornado-Jet liegt," oder "Und ich rege mich auf, wenn ich mit über 300 Klamotten auf der rechten Spur der Autobahn angeflogen komme, und ein holländisches Wohnwagengespann zieht raus um mit 90 km/h einen LKW zu überholen..."
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=44830

Vielleicht ware ein Tempolimit doch vernünftig.


Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (28.01.2019 um 12:41 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:23   #11
Körbel
 
Beiträge: n/a
Finde ich kein Problem, hatte ich erst gestern.
Hier gilt ein Tempolimit von 120km/h, was mich absolut nicht kratzt.
Horror ist für mich wenn ich in Deutschland auf der Autobahn fahre.
Krieg, Kampf und Krampf.

Wird ja in Deutschland nur nicht eingeführt, weil die Autolobby sonst Angst hat,
das sie ihre fahrbaren Penisverlängerungen nicht an den Mann bekommt!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:29   #12
Cube77
 
Beiträge: n/a
Habe jetzt 5 Jahre in Italien mit einem allgemeinen Tempolimit von 130km/h gelebt und bin damit sehr gut zurecht gekommen, wirklich sehr entspanntes Fahren, kaum Gedrängel (wenn, dann nur von D, NL, SLO, HU etc.).
Auch mir ist aufgefallen, wenn wir mal nach Deutschland gefahren sind, kaum über die Grenze bei Basel auf die A5, ging das Chaos direkt los.
Ich versuche meistens so zwischen 110-130km/h zu fahren, beschleunige aber schon mal auf 140+ km/h, um nicht als absolutes Verkehrshindernis an Anderen langsameren vorbeizukommen ...

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:35   #13
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, dass es zu deutlich weniger Überholvorgängen und vor allem zu weniger Drängeln kommt: Auf der linken Spur dahren alle das angezeigte Limit, meist mit eingestelltem Tempomat. Auffahren & Lichthupe lohnt nicht, weil ja alle vornedran genauso schnell fahren. Spurwechsel ist auch entspannter: Bei maximal 50km/h Geschwindigkeitsdifferenz (80 auf der rechten Spur, 130 auf der linken) hat man schneller und vor allem ungefährlicher die Spur gewechselt, wie wenn man damit rechnen muss, dass links einer mit 180-200 angepfiffen kommt.

Ist aber nur meine Erfahrung aus den wenigen Urlaubsfahrten Richtung Süden.

M.
Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich sehe das Problem beim Tempolimit - zumindest bei uns in der Schweiz - eher darin, dass notorische Linksfahrer nicht ausreichend gebüsst werden. Alle Autofahrer, die schneller als 90 (LKWs) fahren, kleben dann förmlich links, auch wenn sie die 120 nicht ausschöpfen..

Und ja, ich weiss es wäre die Höchstgeschwindigkeit. Für mich ist es aber trotzdem auch eine Art "Richtgeschwindigkeit", da v.a. unsere Autobahnen in einem Top-Zustand sind und vor gefährlichen Stellen sowieso noch tiefere Limits gelten.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:54   #14
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ich bin gegen ein Tempolimit. Ich finde 160170 km/h ist eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit, die ich, ohne große Ermüdungserscheinungen länger fahren kann. Vorausgesetzt die Verkehrssituation gibt das auch her. Ich würde ehr massiv gegen Drängler, notorische Linksfahrer, generell Regelverstöße agieren und versuchen wieder mehr Rücksichtnahme zu fördern (was sehr idealistisch ist - ich weiß).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:00   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Die Vorstellung an einem frühen Sonntagmorgen über die sehr leere Autobahn zu einem Wettkampf oder in den Urlaub zu fahren und mich dabei an ein mehr oder weniger willkürlich festgelegtes Tempolimit halten zu müssen, finde ich nicht sehr prickelnd.
Wäre es nicht sinnvoller 10 min vorher loszufahren, dann auf der freien BAB einfach dem Tempomat 130 rein zu machen und es laufen zu lassen?

Vielleicht hilft sich mal auszurechnen, wieviele Minuten man wirklich spart, wenn man da wo es geht 180 fährt. Da kommt nicht viel bei rum.

Wenn man die Ratio sprechen lässt, kann man kaum gegen Tempolimit sein.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:10   #16
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn man die Ratio sprechen lässt, kann man kaum gegen Tempolimit sein.
Du sagst es.

Aber es gilt Tempolimit ist mit Entmannung gleichzusetzen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.